synapse - Eigener WebServer
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Seltsam ! Beim irgendwelchen versuche konnte er das mal... naja was sollst.
Mal sehen was ich da noch machen kann. also bei PHP und PERL einfach auf die Endung achten und dann das jeweilige Programm starten. Gut !
Was gibt es noch ? CGI ? Gibt es noch mehr sachen auf die ich achten sollte/müsste bei einem Web Server ?
Mal sehen was ich da noch machen kann. also bei PHP und PERL einfach auf die Endung achten und dann das jeweilige Programm starten. Gut !
Was gibt es noch ? CGI ? Gibt es noch mehr sachen auf die ich achten sollte/müsste bei einem Web Server ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
Etwa 100.pluto hat geschrieben: Gibt es noch mehr sachen auf die ich achten sollte/müsste bei einem Web Server ?

Mach mal eine Erweiterung richtig z.B. die PHP Einbindung.
Das wichtigste ist, wie ich vorher schon sagte, die ganzen SERVER/GET/POST/COOKIE -Variablen für PHP bereitzustellen, sonst kannste ja damit nichts gescheites machen.
http://de3.php.net/manual/de/reserved.variables.php" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Lazarusforum e. V.
sind das umgebungs Variablen für die Shell ?
Wenn ja, damit habe ich Probleme. Bisher habe ich es noch nicht geschafft umgebungs Variable zu setzten mit Lazarus. Ich könnte höstens einfach ein Programm dafür aufrufen, set. Nur ich weiß nicht genau ob die Variablen nach dem Aufruf wieder verloren gehen.
Auf der seite sind ja einige Variablen die man setzten sollte. Mal sehen...
Wenn ja, damit habe ich Probleme. Bisher habe ich es noch nicht geschafft umgebungs Variable zu setzten mit Lazarus. Ich könnte höstens einfach ein Programm dafür aufrufen, set. Nur ich weiß nicht genau ob die Variablen nach dem Aufruf wieder verloren gehen.
Auf der seite sind ja einige Variablen die man setzten sollte. Mal sehen...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Man kann die möglichen Endungen für php-Dateien angeben, bspw. .php, .php3 usw. Und wenn man html mit aufzählt, wird halt auch html geparst, aber das kann letztlich vernachlässigt werden.theo hat geschrieben:?? Meiner macht das nicht. Den kann man vielleicht so konfigurieren, aber Standardverhalten ist das mit Sicherheit nicht.pluto hat geschrieben:Aber Apache kann das. Wenn ich da eine HTML Datei habe mit der Endung HTML und der enthält code geht das.
Vergiss es einfach.
Aber sowas wie ne RewriteEngine usw. sollte letztlich auch rein, spätestens dann sind die Endungen eh beliebig austauschbar.
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Na, vielleicht sollte man sich erstmal mit anderen Webservern usw beschäftigen, eh man nen eigenen macht, wenn der schon php und Perl und alles können soll, muss er auch nen bisschen Komfort bieten und kompatibel sein 
http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine" onclick="window.open(this.href);return false;
Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
Danke für den Link, darum frage ich ja auch hier. Bevor ich weiter mache.
Denn mit Google finde ich leider nicht so leicht Hintergrund Wissen über ein Web Server. Ich möchte nicht gleich alles einbauen was Apache kann. Aber Mein Ziel ist schon, es soweit zu bringen das evlt. ein PHPbb Frum drauf läuft, oder das man einfach mit PHP oder Perl oder sonwas "rumspielen" kann.
Für Ernste sachen werde ich wohl Apache Installieren müssen. Die Frage ist ja auch wie man Ernst definiert.
Denn mit Google finde ich leider nicht so leicht Hintergrund Wissen über ein Web Server. Ich möchte nicht gleich alles einbauen was Apache kann. Aber Mein Ziel ist schon, es soweit zu bringen das evlt. ein PHPbb Frum drauf läuft, oder das man einfach mit PHP oder Perl oder sonwas "rumspielen" kann.
Für Ernste sachen werde ich wohl Apache Installieren müssen. Die Frage ist ja auch wie man Ernst definiert.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald