Hallo
Ich probiere Lazarus unter Debian 40r3_amd64 zu installieren.
Natürlich will ich auch den Compiler haben.
ich hab mir
fpc_all_amd64_deb.tgz
und
lazarus_0.9.24-0_amd64.deb
geladen.
was nun?
Ich hab sie entpackt aber was soll ich nun machen um sie zu installieren?
wiso kann man lazarus nicht via apt-get install von irgendeinem ftp-server laden?
Gruß Flashbanegr
Debian Amd64. Ich checks einfach net.
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ich habe es mit der Anleitung aus den LazInfos/Lazsnippets gemacht - und zwar mit dem aktuellen rpm Paketen und alien. Ging auf Anhieb.
Die Anleitung für Debian Etch (32Bit) geht genauso für die Ubuntu 7.10 64 Bit und sollte somit auch für Debian 64 laufen.
Kapitel "Linux Debian Etch Snapshotinstalltion"
--------------------
Alternativ probier das ganze ganz einfach mit dem GDebi installer zu installieren.
Die Anleitung für Debian Etch (32Bit) geht genauso für die Ubuntu 7.10 64 Bit und sollte somit auch für Debian 64 laufen.
Kapitel "Linux Debian Etch Snapshotinstalltion"
--------------------
Alternativ probier das ganze ganz einfach mit dem GDebi installer zu installieren.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
so langsam check ich einfach gar nix mehr:
Ich hab mir LazInfos vom 21.November geladen.
Dort stand ich solle
ausfühen.
hab ich gemacht.
Doch nun fehlen meinem Debian auf einmal viele alte programme. Z.b Audio-Recorder und eigendlich alle Media-Programme außer XMMS
Gruß Flashbanger
Ich hab mir LazInfos vom 21.November geladen.
Dort stand ich solle
Code: Alles auswählen
apt-get install alien
apt-get install libglib1.2-dev
hab ich gemacht.
Doch nun fehlen meinem Debian auf einmal viele alte programme. Z.b Audio-Recorder und eigendlich alle Media-Programme außer XMMS
Gruß Flashbanger
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bezüglich Installation von "alien" mittels "apt-get install alien" ist nichts negatives bekannt.
Die Installation der Pakete hat bis jetzt auch immer tadellos funktioniert (Debian 32bit, Ubuntu 32&64 Bit).
Normalerweise wirst du gefragt bzw hingewiesen, wenn Pakete aufgrunde von anderen Abhängogkeiten deinstalliert werden.
Die Installation der Pakete hat bis jetzt auch immer tadellos funktioniert (Debian 32bit, Ubuntu 32&64 Bit).
Normalerweise wirst du gefragt bzw hingewiesen, wenn Pakete aufgrunde von anderen Abhängogkeiten deinstalliert werden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
hab einfach hier geuggt
http://packages.debian.org/unstable/devel/lazarus" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann hab ich
und dann noch
lazarus startet und ich kann kompilieren und debuggen.
Alles läuft prima bis auf:
unter windows werden die lazarus fenster(form, Quelltexteditor, Objektinspektor,Nachrichten) alle in der Taskbar als ein Lazarus eintrag eingetragen.
Unter debian nicht.
hier hab ich 5 Einträge.
Kann man das abstellen?
ODer vllt zu einem einzigen button machen?
Gruß Flashbanger
PS:// Ein paar Buggs sind noch da!
So besitz Lazarus eine Umlaute(Die IDE). Ich hab daher probiert lazarus neu zu bauen. Doch das klappt auch net. Kann es sein, dass mir die lazarusSourcen fehlen?
hab einfach hier geuggt
http://packages.debian.org/unstable/devel/lazarus" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann hab ich
apt-get install fp-compiler
apt-get install lazarus
Alles läuft prima bis auf:
unter windows werden die lazarus fenster(form, Quelltexteditor, Objektinspektor,Nachrichten) alle in der Taskbar als ein Lazarus eintrag eingetragen.
Unter debian nicht.
hier hab ich 5 Einträge.
Kann man das abstellen?
ODer vllt zu einem einzigen button machen?
Gruß Flashbanger
PS:// Ein paar Buggs sind noch da!
So besitz Lazarus eine Umlaute(Die IDE). Ich hab daher probiert lazarus neu zu bauen. Doch das klappt auch net. Kann es sein, dass mir die lazarusSourcen fehlen?
Wenn Debian das selbe Package verwendet wie Ubuntu, dann ja. Das müßte sich aber schon mit einer Meldung beim Lazarus Start bemerkbar machen.Kann es sein, dass mir die lazarusSourcen fehlen?
Hast du schon mal probiert, ob http://wiki.lazarus.freepascal.org/Gett ... Repository" onclick="window.open(this.href);return false; auch unter Debian funktioniert?
Wenn du GTK bzw. GTK2 verwendest, mußt du leider mit den 5 Einträgen leben (QT und andere konnte ich nicht ausprobieren).Kann man das abstellen?
knight