Dann fange ich auch gleich mal an:
1)
Wenn man eine Prozedur aufruft, wäre es schön, wenn man die Übergabevariablen eingibt, dass ein Hint erscheinen würde wie die Übergabevariable heißt und welchen Typs sie ist.
Bsp: showmessage(meineVariab
________________ [const aMsg: string]
2)
Wenn man von der Prozedur zur Deklaration springen will, klappt das ja einfach mit STRG+Klick, und es wäre schön, wenn es auch genau umgekehrt, also von Deklaration zur Proozedure mit STRG+Klick klappen würde.
3)
wenn man eine Procedur mit
procedure name;
begin
eingibt wäre es schön wenn man nach begin Enter drücken könnte und das end; würde unterhalb des Cursors einfach hinzugefügt.
Noch besser wäre es wenn sowohl das begin als auch das end nach Enter von
procedure name;
erscheinen würde.
4)
Es nervt ehrlich gesagt, dass wenn man eine Zeile markieren will (mit der Maus!!!) immer ein Haltepunkt erstellt wird. Es wäre besser wenn man den sensiblen Haltepunkt-erstellen-Bereich ganz an den linken Rand machen würde, aber nicht an den rechten Rand des linken Randes... 8ich hoffe das ist verständlich)
5)
Wenn man den Code einklappt, finde ich es sinnvoller wenn auch das begin verschwinden würde und nur der Procedurekopf stehen bleiben würde
6) Standartmäßig in der Toolleiste des Editprfensters ein Button der mit einem klick sowohl einen Bereich kommentiert als auch auskommentiert (am besten mit {})
Sicherlich bekommt man das auch jetzt schon hin, ich habe aber keine Ahnung wie.. ahhh, jetzt habe ich kommentieren und entkommentieren eingefügt, aber standartmäßig und mit nur einem Button wäre halt schön....
7)
Die Prozeduren-Liste ist super, aber es wäre schön wenn man optional auch alle Units des Projektes damit durchsuchen könnte (am besten ein Button zum einausschalten)

Wenn ich ganz traditionell ohne Code Voreinstellungen eine neu Klasse erstellen will:
TMein=class(
und dann z.B. es von TControl ableiten will, jetzt aber diese CodeVervollständigung (mit der ausklappenden Liste, die bei jedem weiteren eigegebene Buchstaben kürzer wird) nutzen will, dann meldet er folgenden Fehler:
unit1.pas(23,14) Error: Klammer ) nicht gefunden
das ist irgendwie nervernd....
9) Schön wäre es wenn die Tabs im Code-Editor verschiebbar wären...
10)
Es wäre super, wenn man auch einstellen könnte, das die Prozedur Köpfe (nicht die Deklaration), besonders fett, oder unterlegt sind, das würde mehr übersichtlichkeit schaffen...
11)
Es wäre schön wenn die aktuelle Zeile ich einer leicht anderen Farbe unterlegt ist...
12) Die horizontalen Striche nur bei beendigung einer Prozedure/Funktion und nicht bei jedem end erscheinen.
13)
Ein großes Fenster, nicht für jede Box/Editor/Nachrichtenfenster ein eigenes!!!
14) Suchfunktion innerhalb der Tastenkombinationseinstellung
15) Suchfunktion für die
Hilfe-Seite