Problem beim erstellen Regestryschlüssel

Für Installationen unter Windows
Antworten
STS301
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Problem beim erstellen Regestryschlüssel

Beitrag von STS301 »

hi

habe ein Problem beim installieren von Lazarus 0.9.24 und dann auch 0.9.25

als ich beim 1.Mal 0.9.24 installiert verlief alles reibungslos, nur als ich dann 0.9.25 installieren wollte hat er mir beim Schluss der installation das angezeigt (Anhang).
dann habe ich Lazarus wieder De-installiert, wieder installiert, hat aber nichts genutzt.

Lazarus funktioniert aber trotz dem Fehler.
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Der genannte Registrierungssdchlüssel sagt ja auch nur aus, das .pas-Dateien mit Lazarus geöffnet werden sollen. Seltsam ist nur, das du angeblich auf diesen Reg-Zweig keine Rechte hast. Das ist mir noch nie Unterkommen und ich arbeite nicht als Admn, aber du hast wohl sehr strenge Richtlinien gesetzt, bzw. eventuell nen program laufen, was die Registry überwacht?

Ist aber letztlich egal, diese Zuweisung kannst du ja, sollte es nicht eh schon gesetzt sein auch manuell über Öffnen mit... und dann Lazarus auswählen und immer mit dieser Anwendung blabla aktivieren.
Andere Registrieeinträge, als solche Dateiendungs-Verknüpfungen erstellt Laz soweit ich weiß, auch nicht. Also eigentlich kann man auf den ganzen Registriequark auch verzichten.

Wieso steht bei dir Opensuse und keine Windowsversion ;)
Johannes

STS301

Beitrag von STS301 »

habs jetzt ausgebessert ;)

naja, jetzt wenn ich Lazarus starte meint er:

das Package "JPEGForLazarus" kann nicht geöffnet werden. Es war zur Installation vermerkt.
das selbe auch mit "popupnotifierlaz"

was ist da los??

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

Du hättest nach der Deinstallation noch den alten Ordner Laz löschen müssen, dort sind sonst noch deine Benutzereinstellungen drin. Unter anderem bleibt die Package-Auswahl bestehen, bzw. sie wird mitinstalliert...

Das Proble liegt darin, das er die Packages so nicht laden kann, weil sie nicht kompiliert vorliegen.

Du kannst die beiden Packages unter Komponenten >> Packages einrichten rausschmeißen, und dann Laz neu erstellen. Bzw. ein sofortiges Neuerstellen von lazarus sollte auch langen.
Johannes

STS301

Beitrag von STS301 »

ja, das war es, nur das Problem mit der Registry hat es immer noch nicht gelöst

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Der normale Benutzer hat per default keine Rechte auf den Zweig HKEY_LOCAL MACHINE zu schreiben. Nicht mehr und nicht weniger.

Normalerweise heisst hier die Lösung: Lazarus als Admin (oder 'runas') installieren.

Mittels regedt32 kannst du dir die Rechte in der registry direkt ansehenansehen (als Admin).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

STS301

Beitrag von STS301 »

ich bin admin, werde mir die Datei einmal anschauen

bis morgen

STS301

Beitrag von STS301 »

habe es mir jetzt angeschaut, kann es damit zu tun haben dass diese Datei schon existiert??

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Welche Datei denn ? Die Registry hat nichts mit irgendwelchen Dateien zu tun. Als Admin kannst du diesen Schlüssel schreiben einzige Ausnahme die mir einfällt wäre eine defekte Registry.

Stopp, es steht ja eindeutig in der Fehlermeldung das der Zugriff verweigert wurde sprich du machst das nicht mit entsprechenden rechten. Kannst also eigentlich nicht als Admin angemeldet sein.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

Ich tippe mal eher auf das was Monta geschrieben hat, dass ein Programm den Zugriff verhindert. Vielleicht irgend eine Internet-Security-Suite oder was in der Richtung.
mfg Ingo

STS301

Beitrag von STS301 »

@christian

auf meinem rechner gibt es nur einen Bentzer und der ist auch gleich Admin, also irgendetwas stimmt da nicht

@shokwave

naja, ich habe zwischen der 1. installation (wo es ohne Probleme geklappt hat) und jetzt nicht wirklich Programme hinzugefügt die dieser Funktion mächtig wären

monta
Lazarusforum e. V.
Beitrag von monta »

rein hypotetische Frage, kann es sein, das der Zugriff verweigert wird, weil der Schlüssel schon da steht und quasi nicht neu eingefügt werden kann?

Werden eigentlich trotzdem Lazarusrelevante Dateien i Lazt geöffnet oder nicht? Das würde ja bedeuten, der Schlüssel wa schon da.
Johannes

STS301

Beitrag von STS301 »

naja ich bin eher davon ausgegangen, dass er den Schlüssel ersetzt.

wie gesagt Lazarus funktioniert einwandfrei

Antworten