MartinT

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
MartinT

MartinT

Beitrag von MartinT »

Hallo zusammen
Noch weiss ich nicht, ob ich mit Lazarus das gefunden habe, was ich suche... darum vergebt mir meine naiven Fragen.

Nein konkret. Ich arbeite hauptberuflich auf einem professionellen Unix Derivat, programmiere ab und an mal in ksh kleinere Tools und Utilities, jedoch keine komplexen Softwaren.

Privat hätte ich ein kleines Projekt im Bereich Audio-Messtechnik wo ich zu bestehenden Softwarelösungen deren Logs auswerten und weiterverarbeiten möchte. Da diese unter Windows laufen brauche ich auch ein Programm unter Windows dazu. In dem Programm brauchts auch Berechnungen mit Logarithmen.

Ich habe einiges gelesen in diesem Forum und gesucht dazu. Weiss jemand einen Link zu kleinen Demo-Programmen (am besten als Executable sowie Source Code) wo man sich etwas "einstimmen" kann? Als Absoluter Laie was Pascal betrifft würde ich gerne ein paar sehr simple Beispiele anschauen.

Bin sehr Dankbar für jeden Hinweis und Rat.

Grüsse
Martin

theo

Beitrag von theo »

Hier gibt's so einiges:
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=79" onclick="window.open(this.href);return false;

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Schau dir einfach mal die Lazarus examples an, die sind meisst recht einfach gestrickt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

MartinT

Beitrag von MartinT »

Danke für die Hinweise

@ Theo: den Thread habe ich auch schon mal angeschaut... lese noch etwas weiter darin.

@ Christian: gehe jetzt mal davon aus, dass die examples beim download mit dabei sind. Hoffentlich auch als executables.

Martin

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Hallo Martin - und Willkommen im Forum!

Das in Lazarus verwendete Objekt Pascal hat eine hervorragende didaktische Struktur. Auch Nicht-Pascal-Programmieren können Pascal ohne Weiteres lesen, Einsteiger haben es bei der Sprache besonders leicht.

Unter der von Theo angegebenen Linksammlung finde ich die Seite von dsdt besonders gelungen.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Herzlich Willkommen.

[quote="MartinT"]gehe jetzt mal davon aus, dass die examples beim download mit dabei sind. Hoffentlich auch als executables./quote]

Ja, im Lazarusordner im Verzeichnis examples.
Allerdings nicht gebaut. Es sollte jedoch kein Problem sein, die mitgelieferten Beispiele mit der entsprechenden lazarusversion zu bauen...ansonsten gibts hier ja so ein nettes Forum ;)
Johannes

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Herzlich Willkommen,

es bleibt mir nur ein Willkommen, denn bezüglich Infos, ist das wichtigste schon geschrieben worden. Vielleicht noch der Hinweis, das es auch Code in den LazSnippets gibt, meistens passend zur LazInfo.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten