STS301 hat geschrieben:ich benötige es jetzt auch nur, weil ich ein Programm in Delphi mit indys schreibe und es auch Linux und Mac kompatibel sein sollte. Und für den Anfang sollte es leicht zum umschreiben in Lazarus sein.
Ich habe gerade 'mal ein Programm in (Turbo-) Delphi mit Synapse gemacht (es benutzt den FTP-Client). Das funktioniert prächtig. In diesem Fall einziger (aber sicherlich großer) Vorteil von Indy ist, dass es eine Hilfe hat, die sich in das Delphi-Hilfesystem einbaut. Bei Synapse muss man immer ziemlich 'rumsuchen, um herauszubekommen, wie man die gebotenen Möglichkeiten nutzen kann. Professionell nutzbar ist es deshalb nur, wenn man einen kostenlos arbeitenden Praktikanten hat, der da ohne Zeitlimit recherchieren kann.
Vorteil von Indy kann auch sein, dass es automatisch Threads anlegt. Will man mit Synapse auf Netz-Ereignisse warten ohne die Benutzeroberfläche lahmzulegen, muss man die Threads selber von Hand programmieren. Das hat aber den Vorteil dass man immer weiß mit welchem Tread ein Code-Stück läuft, während man bei Indy bei den Events sehr aufpassen muss (GUI-Bearbeitung darf bekanntlich nur im Main.-Thread passieren) und das auch schlecht dokumentiert ist.
AFAIK: lNET legt auch automatisch threads an.
Empfehlung: Nimm für Delphi auch Synnapse.
-Michael