Seltsame Abstürze

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
pjensen
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Seltsame Abstürze

Beitrag von pjensen »

Hallo,

mein System:
Suse 10.2 / KDE / Lazarus 0.9.24

Wenn ich aus einem Lazarusprogramm auf eine andere Arbeitsfläche gehe und z.B. Firefox starte, beendet sich manchmal das Lazarusprogramm kommentarlos.

Z.B.: Auf Arbeitsfläche 10 arbeite ich mit irgendeinem von mir geschriebenen Lazarusprogramm. Dann gehe ich kurz auf Arbeitsfläche 4 und arbeite mit Firefox, Konqueror, Kmaul, oder womit auch immer. Wenn ich dann wieder auf Arbeitsfläche 10 gehe, ist das Lazprogramm nicht mehr da. Das gleiche passiert übrigens auch mit der Lazarus-IDE selber.

Dieses Verhalten kommt nur manchmal vor und ist für mich nicht reproduzierbar. Ansonsten läuft mein PC absolut stabil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

MfG, P. Jensen

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Kmaul
:lol: Des is so g3il! (Sorry)

Ich rate jetzt einfach mal so, ja?
KDE benutzt QT, Lazarus GTK1. Kann es sein, dass die beiden Toolkits einfach nicht miteinander wollen? KDE3 oder KDE4? (Ich sehe das jetzt leider nicht in der Voransicht)

Hast du irgendso ein neumodernes 3D-Desktop Zeugs an? Beryl, Compiz Fusion, Metisse oder wie die nicht alle heißen? Vielleicht beißt sich GTK1 ja mit denen?

Ich kann mich erinnern vor ca. einem Jahr mal was über Probleme in Verbindung mit Compiz + KDE und GTK1 Programmen (Nicht in Bezug auf Lazarus!) gelesen zu haben. Betreffende Person musste immer in einen neuen Login wechseln und dort eine X-Session OHNE 3D-Desktop starten, damit es funktionierte.

Was sagt die allwissende Müllhalde zu dem Thema? Schon versucht?

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Seltsame Abstürze

Beitrag von Euklid »

Hallo pjensen!
pjensen hat geschrieben:Wenn ich dann wieder auf Arbeitsfläche 10 gehe, ist das Lazprogramm nicht mehr da. Das gleiche passiert übrigens auch mit der Lazarus-IDE selber.
Ich beobachte hier und da, wie sich bei mir das Programm bzw. Lazarus minimiert. Ebenfalls nicht reproduzierbar. Ich verwende KDE 3.5.5
Kannst du mal gucken, ob Lazarus im Performancemonitor von KDE noch angezeigt wird?

Welche Version von KDE verwendest du?

Viele Grüße, Euklid

piper62
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Beitrag von piper62 »

Hallo,

auch ich kann häufiger das Verhalten der IDE beobachten sich zu minimieren. von Abstürzen kann ich nicht berichten - ausser ich produziere sie in dusseliger Programmierung selbst.

Meine Umgebung: FPC 2.0.4, Lazarus 0.9.22, in 90% GTK1.2 für Lazarus und die erzeugten Programme, Debian 4.0, KDE 3.5.5

Gruss,
Tibor

pjensen

Beitrag von pjensen »

Hallo Euklid,
Ich beobachte hier und da, wie sich bei mir das Programm bzw. Lazarus minimiert. Ebenfalls nicht reproduzierbar. Ich verwende KDE 3.5.5
Kannst du mal gucken, ob Lazarus im Performancemonitor von KDE noch angezeigt wird?
Ich verwende ebenfalls KDE 3.5.5.

Blöderweise ist der Fehler heute nicht aufgetreten. Sobald das wieder passiert, werde ich im ksysguard mal nachsehen, ob die Anwendung noch läuft.

MfG, P. Jensen

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Bei mir stürzt Lazarus bei jeder besten Gelgenheit ab ich brauche z.b. nur irgendwo doppelt drauf klicken und Lazarus verabschiedet sich mit einer Fehler Meldung, ich meine es ist eine AV...

Das gleiche wenn ich in Lazarus auf irgendwelche ListBoxen oder ListViews klicke.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Muss wohl an KDE liegen ... ;) Bei mir läufs im Gnome ganz gut und wim Windows hab ich 1x nen absturz gehabt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

theo

Beitrag von theo »

Ich bin auch auf KDE 3.3.5 und habe keine derartigen Probleme beobachtet.
Vielleicht switche ich auch den Desktop nicht so häufig.

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Unter Ubuntu Hatte ich dieses Probleme auch, wobei mir gerade aufgefallen ist, seit dem ich unter KDE bin, habe ich diesen Fehler bisher nicht mehr.
MFG
Michael Springwald

pjensen

Beitrag von pjensen »

Die Lazarus-IDE ist eben wieder abgeschmiert , als ich mal andere Programme benutzt habe.

Im ksysguard geguckt, und siehe da: es lief noch, allerdings minimiert. Wird sich wohl nicht so gut mit KDE verstehen.

Hat da jemand eine Lösung für?

MfG, P. Jensen

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

pjensen hat geschrieben:Im ksysguard geguckt, und siehe da: es lief noch, allerdings minimiert. Wird sich wohl nicht so gut mit KDE verstehen.
Aha, d.h. Lazarus ist nicht abgestürtzt, sonder wird nur minimiert und in der Taskleiste nicht angezeigt?

Dann probier mal Folgendes: Geh auf die Arbeitsfläche, auf der du Lazarus gestartet hast und versuche, Lazarus über [Alt]+[Tab] auszuwählen.

Dennoch handelt es sich hier offenbar um eine Unverträglichkeit zwischen dem Arbeitsflächenumschalter und Lazarus. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob der Bug schon gemeldet ist und dies ggf. nachholen.

Viele Grüße, Euklid

pjensen

Beitrag von pjensen »

Hallo Euklid,
Dann probier mal Folgendes: Geh auf die Arbeitsfläche, auf der du Lazarus gestartet hast und versuche, Lazarus über [Alt]+[Tab] auszuwählen.
Das hatte ich probiert, es ging auch. Mit Alt-Tab kann ich die Fenster wieder herstellen.

Dennoch handelt es sich hier offenbar um eine Unverträglichkeit zwischen dem Arbeitsflächenumschalter und Lazarus. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob der Bug schon gemeldet ist und dies ggf. nachholen.
Das wäre wohl sinnvoll.

MfG, Peter

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Hallo Peter,
pjensen hat geschrieben:Mit Alt-Tab kann ich die Fenster wieder herstellen.
Gut, dann gibt es ja eine Übergangslösung. Ich werde in den nächsten Tagen dann einen Bugreport machen bzw. schauen, ob der Bug schon bekannt ist.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Um noch was zu ergänzen...es scheint kein reines KDE-Problem zu sein.

Auch unter XFCE beobachte ich manchmal, das nach einem Arbeitsflächenwechsel plötzlich die Lazarusfenster alle minimiert sind (und genau um das zu vermeiden, wechsel ich ja eigentlich, damit ich nicht immer 5 Fenster wieder herstellen muss :lol: ). Ich kann allerdings nicht sagen, ob es immer auftritt, wenn eine bestimmte Anwendung auf einer weiteren Arbeitsfläche läuft, so genau hab ich das noch nicht verfolgt.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Um noch was zu ergänzen...es scheint kein reines KDE-Problem zu sein.
Wir sollten unbedingt einen Bugreport machen...
(und genau um das zu vermeiden, wechsel ich ja eigentlich, damit ich nicht immer 5 Fenster wieder herstellen muss :lol: )
Unter KDE gibt es per Rechtsklick die Option "alles wiederherstellen", was die Sache etwas erleichtert.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es immer auftritt, wenn eine bestimmte Anwendung auf einer weiteren Arbeitsfläche läuft, so genau hab ich das noch nicht verfolgt.
Zusammen mit dir, monta, wurde der Bug nun schon von 4 Leuten in diesem Thread bestätigt. Ist relativ unwahrscheinlich, dass wir bei der Vielfalt, die Linux bietet, die selben Anwendungen nebenher laufen haben.(?)

Habe heute schon im Bugtracker gesucht, konnte keine entsprechende Bugbeschreibung finden. Deswegen habe ich eben mal versucht, einen eigenen Text zu schreiben:

BUG REPORT: Lazarus-Bug in connection with Desktop-Switcher (Linux)

Lazarus and Lazarus-Applications suddenly minimizes themselve by switching between some virtual Desktops.
This bug seems to appear stochastical and unforeseeable - so we have not found a method to reproduce the bug reliable, yet.

Ist das so in Ordnung? Fehlt noch was?

Wenn Ihr Euer OK gebt, werde ich den Text in den Bugtracker einspeißen.

Viele Grüße, Euklid

Antworten