Seltsame Abstürze
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Seltsame Abstürze
Hallo,
mein System:
Suse 10.2 / KDE / Lazarus 0.9.24
Wenn ich aus einem Lazarusprogramm auf eine andere Arbeitsfläche gehe und z.B. Firefox starte, beendet sich manchmal das Lazarusprogramm kommentarlos.
Z.B.: Auf Arbeitsfläche 10 arbeite ich mit irgendeinem von mir geschriebenen Lazarusprogramm. Dann gehe ich kurz auf Arbeitsfläche 4 und arbeite mit Firefox, Konqueror, Kmaul, oder womit auch immer. Wenn ich dann wieder auf Arbeitsfläche 10 gehe, ist das Lazprogramm nicht mehr da. Das gleiche passiert übrigens auch mit der Lazarus-IDE selber.
Dieses Verhalten kommt nur manchmal vor und ist für mich nicht reproduzierbar. Ansonsten läuft mein PC absolut stabil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
MfG, P. Jensen
mein System:
Suse 10.2 / KDE / Lazarus 0.9.24
Wenn ich aus einem Lazarusprogramm auf eine andere Arbeitsfläche gehe und z.B. Firefox starte, beendet sich manchmal das Lazarusprogramm kommentarlos.
Z.B.: Auf Arbeitsfläche 10 arbeite ich mit irgendeinem von mir geschriebenen Lazarusprogramm. Dann gehe ich kurz auf Arbeitsfläche 4 und arbeite mit Firefox, Konqueror, Kmaul, oder womit auch immer. Wenn ich dann wieder auf Arbeitsfläche 10 gehe, ist das Lazprogramm nicht mehr da. Das gleiche passiert übrigens auch mit der Lazarus-IDE selber.
Dieses Verhalten kommt nur manchmal vor und ist für mich nicht reproduzierbar. Ansonsten läuft mein PC absolut stabil.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?
MfG, P. Jensen
-
- OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
- CPU-Target: 32bit i386, ARM
Kmaul

Ich rate jetzt einfach mal so, ja?
KDE benutzt QT, Lazarus GTK1. Kann es sein, dass die beiden Toolkits einfach nicht miteinander wollen? KDE3 oder KDE4? (Ich sehe das jetzt leider nicht in der Voransicht)
Hast du irgendso ein neumodernes 3D-Desktop Zeugs an? Beryl, Compiz Fusion, Metisse oder wie die nicht alle heißen? Vielleicht beißt sich GTK1 ja mit denen?
Ich kann mich erinnern vor ca. einem Jahr mal was über Probleme in Verbindung mit Compiz + KDE und GTK1 Programmen (Nicht in Bezug auf Lazarus!) gelesen zu haben. Betreffende Person musste immer in einen neuen Login wechseln und dort eine X-Session OHNE 3D-Desktop starten, damit es funktionierte.
Was sagt die allwissende Müllhalde zu dem Thema? Schon versucht?
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Hallo pjensen!
Kannst du mal gucken, ob Lazarus im Performancemonitor von KDE noch angezeigt wird?
Welche Version von KDE verwendest du?
Viele Grüße, Euklid
Ich beobachte hier und da, wie sich bei mir das Programm bzw. Lazarus minimiert. Ebenfalls nicht reproduzierbar. Ich verwende KDE 3.5.5pjensen hat geschrieben:Wenn ich dann wieder auf Arbeitsfläche 10 gehe, ist das Lazprogramm nicht mehr da. Das gleiche passiert übrigens auch mit der Lazarus-IDE selber.
Kannst du mal gucken, ob Lazarus im Performancemonitor von KDE noch angezeigt wird?
Welche Version von KDE verwendest du?
Viele Grüße, Euklid
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
- CPU-Target: 32Bit/64Bit
Hallo,
auch ich kann häufiger das Verhalten der IDE beobachten sich zu minimieren. von Abstürzen kann ich nicht berichten - ausser ich produziere sie in dusseliger Programmierung selbst.
Meine Umgebung: FPC 2.0.4, Lazarus 0.9.22, in 90% GTK1.2 für Lazarus und die erzeugten Programme, Debian 4.0, KDE 3.5.5
Gruss,
Tibor
auch ich kann häufiger das Verhalten der IDE beobachten sich zu minimieren. von Abstürzen kann ich nicht berichten - ausser ich produziere sie in dusseliger Programmierung selbst.
Meine Umgebung: FPC 2.0.4, Lazarus 0.9.22, in 90% GTK1.2 für Lazarus und die erzeugten Programme, Debian 4.0, KDE 3.5.5
Gruss,
Tibor
-
Hallo Euklid,
Blöderweise ist der Fehler heute nicht aufgetreten. Sobald das wieder passiert, werde ich im ksysguard mal nachsehen, ob die Anwendung noch läuft.
MfG, P. Jensen
Ich verwende ebenfalls KDE 3.5.5.Ich beobachte hier und da, wie sich bei mir das Programm bzw. Lazarus minimiert. Ebenfalls nicht reproduzierbar. Ich verwende KDE 3.5.5
Blöderweise ist der Fehler heute nicht aufgetreten. Sobald das wieder passiert, werde ich im ksysguard mal nachsehen, ob die Anwendung noch läuft.
MfG, P. Jensen
-
- Lazarusforum e. V.
Aha, d.h. Lazarus ist nicht abgestürtzt, sonder wird nur minimiert und in der Taskleiste nicht angezeigt?pjensen hat geschrieben:Im ksysguard geguckt, und siehe da: es lief noch, allerdings minimiert. Wird sich wohl nicht so gut mit KDE verstehen.
Dann probier mal Folgendes: Geh auf die Arbeitsfläche, auf der du Lazarus gestartet hast und versuche, Lazarus über [Alt]+[Tab] auszuwählen.
Dennoch handelt es sich hier offenbar um eine Unverträglichkeit zwischen dem Arbeitsflächenumschalter und Lazarus. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob der Bug schon gemeldet ist und dies ggf. nachholen.
Viele Grüße, Euklid
-
Hallo Euklid,
MfG, Peter
Das hatte ich probiert, es ging auch. Mit Alt-Tab kann ich die Fenster wieder herstellen.Dann probier mal Folgendes: Geh auf die Arbeitsfläche, auf der du Lazarus gestartet hast und versuche, Lazarus über [Alt]+[Tab] auszuwählen.
Das wäre wohl sinnvoll.Dennoch handelt es sich hier offenbar um eine Unverträglichkeit zwischen dem Arbeitsflächenumschalter und Lazarus. Ich werde bei Gelegenheit mal gucken, ob der Bug schon gemeldet ist und dies ggf. nachholen.
MfG, Peter
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Um noch was zu ergänzen...es scheint kein reines KDE-Problem zu sein.
Auch unter XFCE beobachte ich manchmal, das nach einem Arbeitsflächenwechsel plötzlich die Lazarusfenster alle minimiert sind (und genau um das zu vermeiden, wechsel ich ja eigentlich, damit ich nicht immer 5 Fenster wieder herstellen muss
). Ich kann allerdings nicht sagen, ob es immer auftritt, wenn eine bestimmte Anwendung auf einer weiteren Arbeitsfläche läuft, so genau hab ich das noch nicht verfolgt.
Auch unter XFCE beobachte ich manchmal, das nach einem Arbeitsflächenwechsel plötzlich die Lazarusfenster alle minimiert sind (und genau um das zu vermeiden, wechsel ich ja eigentlich, damit ich nicht immer 5 Fenster wieder herstellen muss

Johannes
-
- Lazarusforum e. V.
Wir sollten unbedingt einen Bugreport machen...monta hat geschrieben:Um noch was zu ergänzen...es scheint kein reines KDE-Problem zu sein.
Unter KDE gibt es per Rechtsklick die Option "alles wiederherstellen", was die Sache etwas erleichtert.(und genau um das zu vermeiden, wechsel ich ja eigentlich, damit ich nicht immer 5 Fenster wieder herstellen muss)
Zusammen mit dir, monta, wurde der Bug nun schon von 4 Leuten in diesem Thread bestätigt. Ist relativ unwahrscheinlich, dass wir bei der Vielfalt, die Linux bietet, die selben Anwendungen nebenher laufen haben.(?)Ich kann allerdings nicht sagen, ob es immer auftritt, wenn eine bestimmte Anwendung auf einer weiteren Arbeitsfläche läuft, so genau hab ich das noch nicht verfolgt.
Habe heute schon im Bugtracker gesucht, konnte keine entsprechende Bugbeschreibung finden. Deswegen habe ich eben mal versucht, einen eigenen Text zu schreiben:
BUG REPORT: Lazarus-Bug in connection with Desktop-Switcher (Linux)
Lazarus and Lazarus-Applications suddenly minimizes themselve by switching between some virtual Desktops.
This bug seems to appear stochastical and unforeseeable - so we have not found a method to reproduce the bug reliable, yet.
Ist das so in Ordnung? Fehlt noch was?
Wenn Ihr Euer OK gebt, werde ich den Text in den Bugtracker einspeißen.
Viele Grüße, Euklid