Seltsame Abstürze

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
theo

Beitrag von theo »

Betrifft es eigentlich auch GTK2 oder Qt? Das müsste man sicherlich noch dazuschreiben.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Euklid hat geschrieben:Zusammen mit dir, monta, wurde der Bug nun schon von 4 Leuten in diesem Thread bestätigt. Ist relativ unwahrscheinlich, dass wir bei der Vielfalt, die Linux bietet, die selben Anwendungen nebenher laufen haben.(?)
Ich hab meistens Firefox laufen, der wurde ja auch schon genannt, wäre möglich, das es da Probleme gibt...hast du nicht auch iceweasel/firefox drauf? (Vielleicht mit dem Firefox-XUL irgend eine Störung???)

Ich habs standardmäßig unter GTK laufen, kann also momentan nichts zu GTK2/QT sagen.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich glaube aber ich kann euch beitreten *G*.

Mir ist eingefallen unter Ubuntu hatte ich auch mal so einen Effekt, da wollte ich mal die Möglichkeit benutzten mit mehren Arbeitsflächen zu arbeiten. Ich könnte mir vorstellen das das der Fehler ist. Aber ich meine da seit ihr euch ja auch schon einig.

Aber ich könnte mir nicht vorstellen was Lazarus damit zu tun hat. Lazarus ist doch auch "nur" ein einfaches Programm so gesehen. Wie alle anderen. Meint ihr Lazarus reagiert anders darauf ? Muss ja wohl.

(Wenn ihr schon mal dabei seit)
Wenn ich manchemal wenn ich längere zeit mit Lazarus arbeite, irgendwo in einer Liste die Lazarus zu Verfügung stellt doppelt drauf klicke, stürtzt Lazarus ebenfalls ohne Meldung ab.
Das gleiche passiert wenn ich im "Code-Editor" doppelt Drauf Klicke.

Ist Spielt meine ich auch keine große rolle, was ich oben habe, ob nun KDE oder Ubuntu.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

theo hat geschrieben:Betrifft es eigentlich auch GTK2 oder Qt? Das müsste man sicherlich noch dazuschreiben.
Bei mir tritt der Bug bei Lazarus (bei mir gtk) und bei meinen eigenen Programmen (gtk2) auf. Häufiger beobachte ich ihn bei Lazarus - liegt wohl daran, dass Lazarus fast immer bei mir geöffnet ist.
monta hat geschrieben:hast du nicht auch iceweasel/firefox drauf? (Vielleicht mit dem Firefox-XUL irgend eine Störung???)
Das wäre ne Möglichkeit - habe Iceweasel eigentlich immer am Laufen.
pluto hat geschrieben:Aber ich könnte mir nicht vorstellen was Lazarus damit zu tun hat.
Der Bug wurde von mir bisher nur bei Lazarus und den damit erstellten Programmen beobachtet...

Viele Grüße, Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich habe den Bug nur bei Lazarus einmal gesehen. Aber nicht bei meine Programme die ich damit erstelle !
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Euklid hat geschrieben:
monta hat geschrieben:hast du nicht auch iceweasel/firefox drauf? (Vielleicht mit dem Firefox-XUL irgend eine Störung???)
Das wäre ne Möglichkeit - habe Iceweasel eigentlich immer am Laufen.
Diese Möglichkeit konnte ich gerade ausschließen: Hatte eben den Iceweasel nicht gestartet, der Bug trat dennoch in Erscheinung...

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=11331" onclick="window.open(this.href);return false;

Sollte noch etwas fehlen, könnt ihr es ja als Kommentar beifügen.

Viele Grüße, Euklid

Antworten