Mehrfachauswahl bei Stringgrids

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
CPU-Quaeler

Mehrfachauswahl bei Stringgrids

Beitrag von CPU-Quaeler »

Hallo Leute!Nachdem ich von einer Person ständig den Hinweis bekommen habe, mich hier anzumelden, habe ich das jetzt vollzogen und habe auch gleich eine Frage. Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch die richtige Kategorie ist...Ich möchte mit Lazarus in einem Stringgrid mehrere Zeilen auswählen, aber finde die Option nicht. Geht mit einem Stringgrid generell keine Mehrfachauswahl oder bin ich einfach nur blind?  :wink: Eine Listbox kommt für mich nicht in Frage, da sie die Übersichtlichkeit meiner Datenbank zerstört.

Danke schonmal!
Gruß, CPU-Quaeler

Edit: P.s.: Die Einstellung von OS; Lazarus; FPC bringt mich gleich zum Verzweifeln, ist wohl schon zu spät.        
P.s.2:Das StringGrid-"Problem?" ist in der Win32-Version unter Vista_x64 und Laz. 0.9.24 aufgetreten

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Mehrfachauswahl bei Stringgrids

Beitrag von Euklid »

Willkommen im Deutschen Lazarusforum!
CPU-Quaeler hat geschrieben:Nachdem ich von einer Person ständig den Hinweis bekommen habe, mich hier anzumelden
Diese Person handelte natürlich vorbildlich ;) ...kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:
Bin mir nicht ganz sicher, ob das auch die richtige Kategorie ist...
Monta kanns ja verschieben, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
Ich möchte mit Lazarus in einem Stringgrid mehrere Zeilen auswählen, aber finde die Option nicht. Geht mit einem Stringgrid generell keine Mehrfachauswahl oder bin ich einfach nur blind?
Wenn du im Object-Inspector unter Options "goRangeSelect" und "goRowSelect" aktiviert hast, kannst du mehrere benachbarte Zeilen auswählen. Der Ergebnis der Auswahl befindet sich dann in StringGrid.Selection;
Aber ich nehme an, du möchtest verschiedene Zeilen auswählen können, die nicht notwendig benachbart sind? Glaube das geht nicht standardmäßig.

Viele Grüße, Euklid

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Wiso nimmst du ein Stringgrd bei einer Datenbank ?
DBGrid kann Multiselect..
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

CPU-Quaeler

Beitrag von CPU-Quaeler »

Christian hat geschrieben:Wiso nimmst du ein Stringgrd bei einer Datenbank ?
DBGrid kann Multiselect..
Ok, habe ich probiert. Wie kann ich denn ein DBGrid mit Inhalt füllen, vor allem Zeilen. In Stringgrids konnte ich Rows hinzufügen und dann über den "cells"-Befehl die Zellen ausfüllen. Ich verwende eine eigens programmierte Datenbank.

Christian
Beitrag von Christian »

Datenbanken werden in Delphi/Lazarus über TDataSet abkömmlinge anesprochen. Wenn du für deine Datenbank sowas bastelst kannst du alle Delphi/Lazarus Datenkomponenten benutzen. Oder aber du nimmst eine Standartdatenbank gibt ja genug zur auswahl.
Anonsten musst du beim Stringgrid bleiben.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Anonsten musst du beim Stringgrid bleiben.
Mal eine konzeptionelle Frage:
Weshalb unterstützt eigentlich DBGrid Multiselect und Stringgrid nicht? Die Eigenschaft macht bei Stringgrid doch eigentlich genauso viel Sinn und dürfte ev. leicht zu übernehmen sein?

Christian
Beitrag von Christian »

Das StringGrid ist aber nicht Zeilenbasiert. Dort gibts auch sowas jedoch selektiert man damit eine anzahl von Zellen eher wie in einer Tabellenkalkulation als in einem Datensensitiven Grid.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Danke für die Information. Dann scheint hinter beiden - obwohl sie sich ähnlich sehen - ein recht unterschiedliches Konzept zu stecken.

Antworten