Lazarus auf eeepc

Für Installationen unter Linux-Systemen
Antworten
piper62
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Lazarus auf eeepc

Beitrag von piper62 »

Ich weiss es ist ein bisschen pervers aber ich habe aus Interesse FPC und Lazarus auf meinem eeePC installiert.
Es ist der kleine eeePC 4G.
-Nach einem Update auf eee-Ubuntu 8.0.4 mit den zusaetzlichen Tools fuer Overclocking, Webcam etc. habe ich die aktuellen FPC 2.2.2 Debian Pakete von der FPC Seite geholt. Die Pakete aus dem Paketmanagement sind nicht aktuell und haben z.B. noch den DateTime Bug.
-Dann erst die gtk1 und die libgdk-pixbuf Pakete ueber das Paketmanagement von Ubuntu installieren.
-Alle .deb Pakete aus dem FPC Download ueber "sudo dpkg -i *.deb" installieren
-Lazarus aus dem Snapshot ziehen, in ein Verzeichnis entpacken und dann dort mit "make clean all" compilieren.
-Bei Bedarf noch eine lazarus.gtkrc dazu - je nachdem ob man mit gtk1 oder gtk2 arbeiten moechte.

Klar ist der 7" Bildschirm zu klein aber mit einem 19" Monitor als externen geht es ganz gut.
Fuer unterwegs ist es wirklich prima und nun kann ich auch da an Projekten arbeiten oder mal schnell Ideen testen.

Gruss

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Ich finde die Netbooks eine tolle Lösung. Wenn mein Rechner den Geist aufgibt, werde ich mir wahrscheinlich so eins anschaffen.

Die Dinger passen in jede Tasche. Und wenn man daheim damit arbeiten möchte, kann man sie an einen gescheiten Bildschirm anschließen und der Hauptnachteil ist ausgebügelt.

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Der hauptnachteil sind meines erachtens die Tastaturen. ich hab neulich mal versucht mit nem eeepc was zu schreiben. Ich hab selbst nach einer virtelstunde permanentem versuchens immernoch keine gewöhnung feststellen können.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Der hauptnachteil sind meines erachtens die Tastaturen. ich hab neulich mal versucht mit nem eeepc was zu schreiben. Ich hab selbst nach einer virtelstunde permanentem versuchens immernoch keine gewöhnung feststellen können.
Na dann schließt du eben neben dem externen Monitor auch noch eine externe Tastatur an ;)

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Was nützt mir dann das ding noch ? Ausser das ich unterwegs mal ne Präsentation oder ne pdf anschaun kann ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Was nützt mir dann das ding noch ? Ausser das ich unterwegs mal ne Präsentation oder ne pdf anschaun kann ?
Es ist anzunehmen, dass sich bei kleiner werdenden Tastaturen langfristig die Menschen mit dünneren Fingern in der Evolution durchsetzen werden. Wurstfinger sterben aus :P

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Beitrag von bembulak »

Es ist anzunehmen, dass sich bei kleiner werdenden Tastaturen langfristig die Menschen mit dünneren Fingern in der Evolution durchsetzen werden. Wurstfinger sterben aus
ROFL. Stimmt wahrscheinlich.
Vermutlich werden bald genetisch veränderte Embryonen mit dünnen "Alienfingern" gezüchtet und schon im Säuglingsalter so konditioniert, dass sie schneller tippen können.
Aldous Huxley - Brave New World und Gattaca anyone? ;)

@Topic:
ich bin seit Jahren Notebookfetischist. Ich habe mein Teil immer dabei. Aber diese SubNotebooks... ich weiß nicht. Nicht die Leistung, die ich mir Wünsche. Nicht die Tastatur, damit ich alle Finger so einsetzen kann, wie ich möchte (und ich habe eher zierliche Finger) und das Display... ne.
Dann lieber ein ausgewachsenes Notebook mit ordenlich Power und guter Ausstattung.

Als Spielerei allerdings würde ich mir sowas auch zulegen, wenn ich mal ein paar Euro zuviel wo rumliegen hab'! ;)

edit// Tippfehler, die mir auffielen, ausgebessert.

alexander
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Re: Lazarus auf eeepc

Beitrag von alexander »

ich habe mir vor ein paar tagen ein normales Notebook bei Dell gekauft, weil ich nach tagelangem überlegen zu dem gleichen Schluss kam wie christian.
Mein Hauptschluss war: Mann kann wohl alles mit machen was man machen will, das Problem ist es macht auf so einem Fuzzelding keinen Spass. Und für 100€ mehr habe ich schon ein komplettes Notebook mit allem drum und dran bekommen.

Gruß Alexander

PS: Sehr positiv finde ich an den Netbooks, dass zu 50% Linux darauf eingesetzt wird! Das ist echt eine schöne Entwicklung.
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von ralli »

Da stimme ich Alexander in vollem Umfang zu, für 100 € mehr bekomme ich hier sogar üppig ausgestatte echte Markennotebooks, die regelmässig als Sonderangebot auftauchen. Da ist dann alles drin und alles dran. Gut ist, das das mit der Tastatur hier angesprochen wurde, das ist für mich ein echtes Ausschlusskriterium. Als Vielschreiber brauche ich eine gute Tastatur, mit der ich auch schnell schreiben kann. Und die mitgelieferten Tastaturen bei Desktop PC's sind wirklich qualitätsmässig minderwertig. Bis heute habe ich mir immer die Tastatur meiner Wahl dazu gekauft, und die gibt es nicht für 10 Euronen. Die beste Tastatur aller Zeiten gab es bei den ersten Original IBM PC's, kosteten damals Mitte der 80 iger Jahre allerdings ein Vermögen, nämlich 600 DM. Danach hat die Qualität stetig nachgelassen.

ralli
Pentium 4 - 2GB - Debian Lenny - Gnome 2.22.3 - Nvidia 8600 GT - FPC 2.2.2 - Lazarus 0.9.26 - GTK2

ovidius
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Beitrag von ovidius »

Habe mir einen Aspire One gekauft. Hat eine etwas größere Tastatur als ein eeepc. Damit kann man schon ganz vernünftig für 2 Stunden arbeiten. Danach wird es eher eine Qual. Auf die Dauer ist ein Laptop besser, aber dafür wiegt das Netbook eben nur 900g und ist mein ständiger Begleiter geworden.

Lazarus läuft natürlich auch ;-)

Antworten