pluto hat geschrieben:Aber das bringt einen Trotzdem nicht weiter ! Weil die hdc Variablen nicht belegt werden.
Mir war nur aufgefallen, dass baba als Prozedurnamen WMNCPaint und TMessage verwendet hatte. Meine erste Idee war, TLMPaint zu verwenden, da dies ja extra für's Zeichnen gedacht ist.
Aber wenn man eh keine Zeichenfläche (sei es Canvas oder DeviceContext hat) wird das mit dem Zeichnen eh schwer...
baba hat geschrieben:Gibt es hierzu ein Beispiel? Die original-Routine von TEdit würde reichen, wo finde ich diese?
Nach ein bisschen Nachforschung: TCustomEdit ist von TWinControl abgeleitet. Alle Controls, die ein Canvas besitzen, werden idr. von TCustomControl (von TWinControl abgeleitet) abgeleitet. Also hat TCustomEdit kein Canvas. Dieses braucht es auch nicht, da es sich selbst nicht zeichnet, das übernimmt das Widgetset (d.h. Windows, GTK, etc.). Es gibt also keine Zeichnen-Routine.
Wenn du ein Edit-Feld haben willst, dass sich selbst zeichnet, muss du es wahrscheinlich selbst schreiben (fpGUI zeichnet soviel ich weiß zwar auch alles selbst aber da wird die Klassen-Hierarchie ähnlich aussehen).
MfG Socke
P.S. mein Code-Vorschlag ist eh falsch und weder für das Interface noch für die Implementation geeignet