RSEPlayer

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

Kaum macht man's richtig, schon klappt es.

Nachdem ich es geschafft habe, bei ProjectX ein ordentliches Ziel-Directory einzugeben (Was schwierig war weil die mit Java generierte Oberfläche hier nicht ordentlich arbeitet und auch missverständlich programmiert ist, außerdem darf es auch nicht das Directory sein, in dem die VOB-Datei steht), erzeugt es brav eine m2v und eine ac3 Datei.

Die m2v-Datei akzeptiert Mp2g2Schnitt auch als Input und zeigt dann brav die Video und die Audio-Datei an ich kann dann auch in dem (schwarzweiß gezeigten) Video manövrieren und Schnittpunkte setzen.

'mal sehen, ob ich es dazu bringe auch eine Datei zu speichern. (Ging erstmal nicht, weil ich das exe und die anderen Programmdateien unter "Programme" gespeichert habe und wenn ich brav als normaler User arbeite ist das schreibgeschützt. Das scheint MPeg2schnitt nicht zu mögen....

Die Programme sind anscheinend nicht so toll programmiert. Hätten die doch Lazarus genommen, das hätte eine Benutzerfreundliche Oberfläche sicher erleichtert !!!

Übrigens: "ein beliebiges Programm zum DVD-Authorn" habe ich natürlich auch nicht. Wenn ich jetzt danach googele erde ich sicher - wie immer - "free downloads" dinden, die sich dann als Bezahl-Programme herausstellen, und/oder ausgefeilte komplizierte Tools. Ich will aber nur eine VOB-Datei un einem passenden Directory haben - ohne Menus und so - damit ich das ins Internet stellen kann und die Leute sich das mit einem Media-Player anschauen und/oder einfach dirket auf DVD brennen und in den DVD-Player schieben können. Kannst Du da was simples empfehlen ?

Gruß und Dank,
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 18. Mai 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

RSE
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit

Beitrag von RSE »

Hm, fürs Internet als DVD? Da würd ich doch eher MPEG-4 empfehlen... Eine Empfehlung für ein Authoring-Tool kann ich dir leider nicht geben, da ich DVDLab nutze. Google sollte hier aber helfen.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell

Beitrag von mschnell »

Auf "videobasics" isd DVDLABPro als Authoring-tool angegeben. Ich probier das 'mal (wenn es nix kostet)

Die Leute sollen es sich auf DVD brennen können, wenn sie das wollen.

MPEG-4 ???? Laut "videobasics" ist das eine Datei mit der Endung "mp4".

So was habe ich noch nie gesehen. Hat da jeder einen Player für ? (Die "Adressaten" der Dateien haben noch weniger Ahnung als ich....)

Gruß und Dank ?

RSE

Beitrag von RSE »

Der mp4-container wird nur seltenst genutzt, meistens steckt das ganze im AVI-Container. Fast alle bekannten Videocodecs sind MPEG-4 , z.B. XviD, DivX, x264 etc.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell

Beitrag von mschnell »

MPeg2schnitt Hat die Datei "*.m2v" genannt. "MediaPlayer Classic" Erkennt die Datei und spielt sie inclusive der zugehörigen Audio-Datei ab.

"Windows Media Player" erkennt die Endung nicht, spielt die Datei aber trotzdem - allerdings ohne Audio (was mich nicht stört).

Meinst Du ich kann die Datei einfach umbenennen (wie ?), damit sie auf anderen Rechnern (vermutlich) abgespielt wird ?

Gruß,
-Michael

RSE

Beitrag von RSE »

Du musst irgendwo in den Einstellungen ein Häkchen setzen, dann wird das Ergebnis auch gleich gemuxt/multiplext und das Ergebnis ist dann eine *.mpg. Die *.m2v ist nur das Video, ohne Audio!

mschnell

Beitrag von mschnell »

Jau: "Nachbearbeitung".

Das Nachbearbeitungs-Script für mpg ist voreingestellt. Es gibt aber diverse andere Scripts,. Anscheinend kann das Programm damit auch DVD-Authorn. Ich probier's aus.

Vielen Dank für all die nützlichen Tipps !

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ich konnte gestern erfolgreich mit mencoder ein Ausschnitt von einer Video Datei erstellen.

Ich habe im Internet eine Anweisung gefunden und die lautet:
mencoder file.avi -oac copy -ovc copy -ss 0:1:0 -endpos 0:3:0 -o part.avi
Kopiert genau drei Minuten Fängt von der ersten an. Evlt kann man mit den Paramentern noch rumspielen, weil die Ausgabe Datei ist recht groß, auch wenn ich aus der Endung eine avi Datei erstelle.

Mit Grafischen Tools habe ich es noch nicht hinbekommen. Es handelt sich hierbei um eine DVD Aufnahme von meinem DVD-Reroder. Die geht genau 3:19 Minuten und da sind vier folgen drin und ich möchte die folgen natürlich als einzelne Dateien extrahieren. Der Vorteil ist auch hierbei: es geht sehr schnell und man könnte es automatisieren. Wenn du Größer Filme hast.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem erstellen von ISO Dateien von DVD(Film) und extrahiere daraus die einzelne Stücke.
MFG
Michael Springwald

mschnell

Beitrag von mschnell »

pluto hat geschrieben:Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem erstellen von ISO Dateien von DVD(Film) und extrahiere daraus die einzelne Stücke.
Warum ISO-Dateien ? Auf (Video-) DVDs sind doch in einem normal File-System in normalen Directories normale Dateien. Die kann man doch mit normalen Mitteln z.B. auf die Festplatte eines Rechners kopieren.

Wenn Du zwischenzeitlich AVI-Dateien erstellst musst Du vermutlich rekomprimieren, was sicherlich zu Qualitätsverlusten und/oder Vergrößerung der Datenmenge pro Sekunde führt. Außerdem brauchst Du einen Lizenz- und kostenpflichtigen MPeg-2 Encoder um wieder ordentliche DVDs daraus zu machen.

Genaus das wollte ich ja eben nicht und da hat mir ProjectX und MP2Schnitt geholfen. Die scheinen auch beide mit internem Projekt-Batchbetrieb arbeiten zu können um Massen-Daten bedienerlos zu behandeln (.u.U. mit Herunterfahren des Rechner am Ende) Habe ich aber nicht ausprobiert.

-Michael

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ach so.... ich brauchte keine DVD davon die im DVD-Player abschspielbar sind.

Ich wollte das halt als ISO Dateien haben. Damit konnte ich leichter Arbeiten. Du meinst ich kann eine DVD einfach zu Kopieren ? Ich habe die ISO Datei mit K3B erstellt. Klappte auch Problemlos.Hierbei handelt es sich um selbst gebrannte DVD'S die von meinem DVD-Recoder aufgenommen wurden.

Werde ich mal ausprobieren. Im Obrigen gibt es auch Kostenlose Tools mit den du DVD'S erstellen kannst. Schau dir mal OGMRip an. Da gibt es ein Proviel was sich auch unter einem DVD-Player abschpielen lassen müssten, vom Namen her.
MFG
Michael Springwald

RSE

Beitrag von RSE »

mschnell hat geschrieben:Wenn Du zwischenzeitlich AVI-Dateien erstellst musst Du vermutlich rekomprimieren, was sicherlich zu Qualitätsverlusten und/oder Vergrößerung der Datenmenge pro Sekunde führt. Außerdem brauchst Du einen Lizenz- und kostenpflichtigen MPeg-2 Encoder um wieder ordentliche DVDs daraus zu machen.
Korrekt! Und das "herauskopieren" in Echtzeit (eine Minute Film dauert eine Minute beim "kopieren") spricht auch sehr für eine Rekompression. Wenn man wirklich nur kopiert, dann dauert ein 90min-Film nur 4min. Das ist etwas mehr als das reine kopieren der Datei, weil ja der alte Container gelesen werden muss und der neue neu geschrieben werden muss.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

dann dauert ein 90min-Film nur 4min.
Darum ging das so schnell. Die gesammte Länge der OGM Datei betrugt 3 Stunden und 19 Minunten in Etwa
eine Folge dauerte ca 43 Minuten. Das Kopieren ging richtig schnell. Allerdings stimmt was mit der Datei Größe nicht.

Die Soruce-Datei ist knapp 700 MB Groß und die Einzelnen Folgen die ich daraus Kopiert habe sind in etwa um die 500 MB Groß(im Moment sind es nur zwei Folgen).
Ich dachte irgendwie das die Folgen kleiner sein müssten. Evlt. Verwende ich noch die Falschen Parameter.
Eine Grafische Oberfläche ist Natürlich sehr viel schöner, aber wie gesagt die Oberflächen die hier genannt wurden und die ich im Internet nach einer ersten Suche gefunden habe, konnten das nicht.

PS:
Seltsam: Beim schreiben dieser Nachricht, ist meine CPU-Auslastung sehr hoch. Das war bisher noch nie der Fall. Evlt. gibt es sich ja noch.
MFG
Michael Springwald

RSE

Beitrag von RSE »

pluto hat geschrieben:Die geht genau 3:19 Minuten
Das liest sich wie 3 Minuten 19 Sekunden... Daher meine annahme ;-)
pluto hat geschrieben:PS:
Seltsam: Beim schreiben dieser Nachricht, ist meine CPU-Auslastung sehr hoch. Das war bisher noch nie der Fall. Evlt. gibt es sich ja noch.
Vielleicht hat dein Kommandozeilenprogramm ja auch bloß Workerthreads (bzw. Apps) erstellt und sich dann beendet. Die Workerthreads laufen jetzt im Hintergrund und codieren deinen Film ;-)

Edit: Die von mir genannten (Cuttermaran und MPEG2Schnitt) sind meines Wissens (so lange es Spotlight.de noch gab, war ich dort sehr aktiv im Videoforum) die einzigen beiden, die MPEG-2 verlustfrei schneiden können, zumindest als Freeware...

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Das liest sich wie 3 Minuten 19 Sekunden... Daher meine annahm
Stimmt, da es war dran.
Fehler gefunden, ich hatte http://www.heise.de" onclick="window.open(this.href);return false; erlaubt Scirpte auszuführen die natürlich nichts anders als Werbung enthielten, also habe ich es wieder deaktiviert und jetzt läuft alles wieder wie geschmiert *G*

edit01:
Also Cuttermaran gibt es anscheint nur für Windows und MPEG2Schnitt anscheint auch. Kennst du auch Programme für Linux ? Da habe ich bisher:
Kino, Avidemux und mencoder ausprobiert. Die ersten Beiden Oberflächen sind Grafisch die Letzte geht nur über die Commandozeile.
MFG
Michael Springwald

RSE

Beitrag von RSE »

Ich habe von Linux so gut wie keinen Plan. Sorry. Alle meine Aussagen gelten nur für die Windows-Welt.

Antworten