(erledigt)Unsaubere FPC-Installation auf Ubuntu

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
wolf_z

(erledigt)Unsaubere FPC-Installation auf Ubuntu

Beitrag von wolf_z »

Hallo,
ich habe mir irgendwie unsauber ein fpc unter Ubuntu installiert. Im Synaptic-Paketmanager habe ich schon fpc, fpc-sources und fp-utils komplett gelöscht. Sicherheitshalber habe ich das gleiche nochmal mit apt-get remove fpc fpc-sources fp-utils gemacht, dann apt-get autoremove, apt-get clean. Danach müssten eigentlich alle fpc-Ressourcen weg sein.

Wenn ich jetzt in einem Terminal fpc aufrufe, bekomme ich trotzdem noch ein fpc mit der Meldung Free Pascal Compiler Version 2.2.4-3 .... /usr/lib/fpc/2.2.4/ppc386 ...

Das sollte aber eigentlich gelöscht sein. Im Datei-Browser finde ich dann auch den Ordner /usr/lib/fpc/2.2.4. Jetzt könnte ich den ja eigentlich komplett löschen.

Aber das hasse ich an Linux. Da gibt es dann irgendwo noch irgendwelche weitere Dateien und wenn ich dann andere Pakete sauber installieren will, finden diese natürlich die Konfigurationen von den gelöschten Schrott-Paketen und gar nichts funktioniert mehr.

Wie kann ich also das noch existierende fpc komplett löschen?

Wolfgang
Zuletzt geändert von wolf_z am Do 24. Sep 2009, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.

wolf_z

Re: Unsaubere FPC-Installation auf Ubuntu

Beitrag von wolf_z »

Schon gelöst: Programm fpc war noch in usr/bin/ enthalten. Außerdem noch in usr/local/bin. Dann gab's natürlich noch den Ordner usr/lib/fpc und usr/local/lib/fpc. Hab ich alles mal gelöscht. Ich hoffe, jetzt ist mein Ubuntu wieder clean.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum diese Dateien nicht mit dem Synaptic-Tool gelöscht werden können.

hausi
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: (erledigt)Unsaubere FPC-Installation auf Ubuntu

Beitrag von hausi »

Hallo Wolf

Eignet sich Ubuntu auch für Linux Anfänger?

Hausi

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: (erledigt)Unsaubere FPC-Installation auf Ubuntu

Beitrag von Euklid »

Meiner Meinung nach eignet sich Ubuntu für Linux-Anfänger sogut wie kaum eine andere Distribution.
In der Regel läuft auch der Paket-Manager bei der Installation der Pakete sauber...

- Euklid

Antworten