Euklid hat geschrieben:
1. Die Lizenzpolitik des OPBitmap-Projektes war für mich immer schon ein Rätsel.
Die Bilddatei-Leseformate sind tatsächlich aus verschiedenen Quellen und deshalb nicht einheitlich.
Der OpBitmap-Kern stammt aber von mir und ist frei. Man kann damit machen was man will.
Das ist ja der Teil, der euch hier interessieren würde.
Man sollte OpBitmap wie z.B. Synapse betrachten, nämlich so, dass man sich raus nimmt was man braucht, bzw. was ins Lizenz-Schema passt.
Es ist immer das gleiche:
- Wenn man kein Package macht, heisst es: Wo ist das Package?
- Wenn man ein Package macht, hiesst es: Ui, so ein grosses Package mit so vielen Dateien. Das möchte ich nicht...
Euklid hat geschrieben:
2. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die OPBitmap mit einer aktuelleren Lazarus-Version plötzlich nicht mehr lief. Was hat es damit auf sich? Bzw. inwiefern muss die OPBitmap an neue Lazarus-Versionen angepasst werden?
Bis auf die Lazbridge ist alles reines Object-Pascal. Es kompiliert grundsätzlich auch mit Delphi, Kylix.
Es ist also äusserst stabil. Die paar Fkt. in Lazbridge lassen sich leicht anpassen (war jetzt schon länger nicht mehr nötig).
In Lazbridge geht es ja nur drum, wie das OpBitmap auf einen Laz-Canvas kommt.
Da gibt es zig Möglichkeiten (hier die neue Variante von gestern Abend:
http://www.theo.ch/lazarus/lazbridge32.zip" onclick="window.open(this.href);return false;).
Im undenkbaren, schlimmsten Fall kann man immer noch über BMP-Streaming Daten austauschen.
Man darf sich als Programmierer da auch einbringen. Mitdenken beseitigt irrationale Ängste
Euklid hat geschrieben:
3. Wie sieht es mit der Unterstützung unterschiedlicher Architekturen aus? Hatte irgendwo gelesen, dass OPBitmap keinen Assembler-Code verwendet, was ja dafür sprechen würde. Nur suggerieren Bezeichnungen wie opbitmap64 zumindest eine Anpassung an bestimmte Architekturen.
Die 64-Bit Version soll auch auf Mac laufen, wurde mir berichtet.
Auch hier geht es weniger um den Kern als um die Bildleser. In der 64Bit Version sind die Graphic-Ex Formate ausgeschaltet.
Seht's doch mal pragmatisch: Anstatt mschnell's "Array of TColor im Memory," nehmt ihr einfach das blanke OpBitmap.
Da ist alles für den einfachen Zugriff schon vorbereitet (inkl , CopyRect, Resampling, Farbtiefenkonvertierung etc.) aber es ist eig. nichts anderes als ein Array of Pixel.
Hackt alles weg was ihr nicht braucht usw.