COM und MSEgui/ide?

Forum für alles rund um die MSEide und MSEgui
hotzenplotz

COM und MSEgui/ide?

Beitrag von hotzenplotz »

Gibt's irgendwelche Ansätze für eine Entwicklung mit COM? Bzw. ist sowas geplant?
Mischen Sie Sich ein! Machen Sie mit! ödp www.ödp.de - Die Öko-Demokraten

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: COM und MSEgui/ide?

Beitrag von mse »

hotzenplotz hat geschrieben:Gibt's irgendwelche Ansätze für eine Entwicklung mit COM?
Nein.
Bzw. ist sowas geplant?
Von mir nicht. Zu Windows-spezifisch.

hotzenplotz

Ok. Danke für die Info. Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen:
Gibt's eine Integration der MSEgui für Lazarus? Oder eben Planungen diesbezüglich?

mse
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)

Beitrag von mse »

hotzenplotz hat geschrieben:Ok. Danke für die Info. Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen:
Gibt's eine Integration der MSEgui für Lazarus? Oder eben Planungen diesbezüglich?
MSEgui ist ein High-Level API, es macht kaum Sinn, ein LCL Interface darüber zu stülpen, welches die "revolutionnären" ;-) MSEgui-Eigenschaften nicht ausnützen kann. Mit MSEide steht zudem eine massgeschneiderte IDE für MSEgui zur Verfügung.

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Beitrag von mschnell »

Für mich würde die MSE TNonGUIApplication in Lazarus ganz viel sinn machen ! (Da ich Delphi-Applikationen portieren will, kann ich MSEGUI als solches nicht benutzen.)

Ich habe nun EXTP gefunden, das durch ein installierbares Paket eine zusätzliche unter "new" auswählbare Applikation (ExtPascalApplication, erzeugt - ge nach Compiler-Schalter eine "TFCGIApplication" oder eine "TIdExtApplication").

Damit finde ich also heraus, wie man so ein Add-On bauen kann.

Wäre lizenstechnisch es zulässig damit mit Hilfe des MESGUI Sourcecode eine NonGUIApplication für Lazarus als OpenSource Paket zu basteln ?

Im Endeffekt wäre es besonders interessant eine "TFCGIApplication" und eine "TIdExtApplication" mit TNonGUIApplication Message Scheduler zu haben !

-Michael

mse

Beitrag von mse »

mschnell hat geschrieben: Wäre lizenstechnisch es zulässig damit mit Hilfe des MESGUI Sourcecode eine NonGUIApplication für Lazarus als OpenSource Paket zu basteln ?
MSEgui hat die gleiche Lizenz wie FPC RTL, modifizierte LGPL mit "static linking exception". MSEide ist GPL.
MSEgui Code kann in Lazarus und FCL/LCL verwendet werden, MSEide Code nur in Lazarus.
Wobei "basteln" vermutlich nicht zum Ziel führen wird. ;-)

Martin

mschnell

Beitrag von mschnell »

mse hat geschrieben:Wobei "basteln" vermutlich nicht zum Ziel führen wird. ;-)
Gut gesprochen !!! :D :) :lol:

Also : Schaun mer mal.....

-Michael

hotzenplotz

mse hat geschrieben:MSEgui ist ein High-Level API, es macht kaum Sinn, ein LCL Interface darüber zu stülpen, welches die "revolutionnären" ;-) MSEgui-Eigenschaften nicht ausnützen kann. Mit MSEide steht zudem eine massgeschneiderte IDE für MSEgui zur Verfügung.
Von drüber stülpen war ja nie die rede! Ja die MSEide ist von den Funktionen her ganz ordentlich. Aber das arbeiten mit soviel unterschiedlichen Fenster ist auf dauer nix für mich. Das ist mit den alten Borland IDE's schon so, mit Lazarus und bei deiner IDE is es noch schlimmer ;) Ohne dir dabei zu nahe treten zu wollen.

Was ist den so revolutionär? ;)

mse

Beitrag von mse »

hotzenplotz hat geschrieben: Von drüber stülpen war ja nie die rede! Ja die MSEide ist von den Funktionen her ganz ordentlich. Aber das arbeiten mit soviel unterschiedlichen Fenster ist auf dauer nix für mich.
MSEide unterstützt docking. Wenn du willst kannst du es beispielsweise auch so einrichten:
mseide.png
Was ist den so revolutionär? ;)
Ich habe von MSEgui gesprochen. "revolutionär": twidgetgrid, tframe, tface, tlookupbuffer, tskincontroller... kein externes widgetset, ein einziges window handle pro form, auch Qt und GTK sind auf diese Weg eingeschwenkt, einige Jahre später nota bene. :-)
Die array properties, die MSEgui Datenbank-Komponenten, MSEifi, kein UTF-8-Theater... Kann es sein, dass du die MSEgui Architektur vielleicht noch nicht vollständig überblickst? ;-)
Zuletzt geändert von mse am Do 14. Jan 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell

Beitrag von mschnell »

mse hat geschrieben:
hotzenplotz hat geschrieben:"revolutionär": ...
Und tnoguiapplication !!!! :D

-Michael

mse

Beitrag von mse »

hotzenplotz hat geschrieben: Von drüber stülpen war ja nie die rede!
Sondern? Wie soll die komplett VCL unabhängige MSEgui ohne Verluste in die VCL-kompatible LCL abgebildet werden?

hotzenplotz

Ja ich muss gestehen, ich hab mir die MSEGui nicht vollständig angesehen ;) Ich wollte mir die Doku auf deiner Seite anschauen, leider funktioniert der PDF Generator nicht zumindest bei mir. Aber auch der erste Blick hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Es war nie die rede davon MSEGui über LCL drüberzustülpen. In diesem Punkt hast mich nicht verstanden. Ich habe lediglich gemeint Lazarus als IDE für MSEGui zu benutzen :!: :P Aber ich glaube ich könnte mich auch mit dieser IDE anfreunden. Und ich bräuchte keine Delphi kompilität. Aber COM...

hotzenplotz

mse hat geschrieben:MSEide unterstützt docking. Wenn du willst kannst du es beispielsweise auch so einrichten:
Wie funkioniert das? ;)

mse

Beitrag von mse »

hotzenplotz hat geschrieben: Wie funkioniert das? ;)
Zum Beispiel:
'View'-'Panels'-'New Panel'
panel1.png
panel1.png (3.7 KiB) 3014 mal betrachtet
Die gewünschten Fenster am grip in das neue Panel hineinziehen.
panel2.png
panel2.png (14.21 KiB) 3014 mal betrachtet
Wechseln der Ausrichtung durch Ziehen eines eingefügten Fensters am grip in zur Gegenseite.
panel3.png
panel3.png (16.27 KiB) 3014 mal betrachtet
panel4.png
panel4.png (17.53 KiB) 3014 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von mse am Sa 16. Jan 2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

mse

Beitrag von mse »

Fortsetzung:
Oder in die Mitte
panel5.png
panel5.png (19.07 KiB) 3014 mal betrachtet
panel6.png
panel6.png (12.3 KiB) 3014 mal betrachtet
Die Funktion der grip button:
Kreuz = Fenster schliessen.
Pfeil auf = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuoberst.
Pfeil ab = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuunterst.
Quadrat = Feste Grösse.
Kreis = Verberge innenliegende grips.
panel7.png
panel7.png (13.94 KiB) 3014 mal betrachtet
Panels können geschachtelt werden, der Bereich unterhalb des main menu ist ebenfalls ein Dockbereich.
Zum Lösen eines Fensters das Fenster am grip aus dem panel herausziehen.

Antworten