COM und MSEgui/ide?
-
COM und MSEgui/ide?
Gibt's irgendwelche Ansätze für eine Entwicklung mit COM? Bzw. ist sowas geplant?
Mischen Sie Sich ein! Machen Sie mit! ödp www.ödp.de - Die Öko-Demokraten
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Re: COM und MSEgui/ide?
Nein.hotzenplotz hat geschrieben:Gibt's irgendwelche Ansätze für eine Entwicklung mit COM?
Von mir nicht. Zu Windows-spezifisch.Bzw. ist sowas geplant?
-
Ok. Danke für die Info. Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen:
Gibt's eine Integration der MSEgui für Lazarus? Oder eben Planungen diesbezüglich?
Gibt's eine Integration der MSEgui für Lazarus? Oder eben Planungen diesbezüglich?
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
MSEgui ist ein High-Level API, es macht kaum Sinn, ein LCL Interface darüber zu stülpen, welches die "revolutionnären"hotzenplotz hat geschrieben:Ok. Danke für die Info. Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen:

-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Für mich würde die MSE TNonGUIApplication in Lazarus ganz viel sinn machen ! (Da ich Delphi-Applikationen portieren will, kann ich MSEGUI als solches nicht benutzen.)
Ich habe nun EXTP gefunden, das durch ein installierbares Paket eine zusätzliche unter "new" auswählbare Applikation (ExtPascalApplication, erzeugt - ge nach Compiler-Schalter eine "TFCGIApplication" oder eine "TIdExtApplication").
Damit finde ich also heraus, wie man so ein Add-On bauen kann.
Wäre lizenstechnisch es zulässig damit mit Hilfe des MESGUI Sourcecode eine NonGUIApplication für Lazarus als OpenSource Paket zu basteln ?
Im Endeffekt wäre es besonders interessant eine "TFCGIApplication" und eine "TIdExtApplication" mit TNonGUIApplication Message Scheduler zu haben !
-Michael
Ich habe nun EXTP gefunden, das durch ein installierbares Paket eine zusätzliche unter "new" auswählbare Applikation (ExtPascalApplication, erzeugt - ge nach Compiler-Schalter eine "TFCGIApplication" oder eine "TIdExtApplication").
Damit finde ich also heraus, wie man so ein Add-On bauen kann.
Wäre lizenstechnisch es zulässig damit mit Hilfe des MESGUI Sourcecode eine NonGUIApplication für Lazarus als OpenSource Paket zu basteln ?
Im Endeffekt wäre es besonders interessant eine "TFCGIApplication" und eine "TIdExtApplication" mit TNonGUIApplication Message Scheduler zu haben !
-Michael
-
MSEgui hat die gleiche Lizenz wie FPC RTL, modifizierte LGPL mit "static linking exception". MSEide ist GPL.mschnell hat geschrieben: Wäre lizenstechnisch es zulässig damit mit Hilfe des MESGUI Sourcecode eine NonGUIApplication für Lazarus als OpenSource Paket zu basteln ?
MSEgui Code kann in Lazarus und FCL/LCL verwendet werden, MSEide Code nur in Lazarus.
Wobei "basteln" vermutlich nicht zum Ziel führen wird.

Martin
-
Gut gesprochen !!!mse hat geschrieben:Wobei "basteln" vermutlich nicht zum Ziel führen wird.![]()

Also : Schaun mer mal.....
-Michael
-
Von drüber stülpen war ja nie die rede! Ja die MSEide ist von den Funktionen her ganz ordentlich. Aber das arbeiten mit soviel unterschiedlichen Fenster ist auf dauer nix für mich. Das ist mit den alten Borland IDE's schon so, mit Lazarus und bei deiner IDE is es noch schlimmermse hat geschrieben:MSEgui ist ein High-Level API, es macht kaum Sinn, ein LCL Interface darüber zu stülpen, welches die "revolutionnären"MSEgui-Eigenschaften nicht ausnützen kann. Mit MSEide steht zudem eine massgeschneiderte IDE für MSEgui zur Verfügung.

Was ist den so revolutionär?

-
MSEide unterstützt docking. Wenn du willst kannst du es beispielsweise auch so einrichten:hotzenplotz hat geschrieben: Von drüber stülpen war ja nie die rede! Ja die MSEide ist von den Funktionen her ganz ordentlich. Aber das arbeiten mit soviel unterschiedlichen Fenster ist auf dauer nix für mich.
Ich habe von MSEgui gesprochen. "revolutionär": twidgetgrid, tframe, tface, tlookupbuffer, tskincontroller... kein externes widgetset, ein einziges window handle pro form, auch Qt und GTK sind auf diese Weg eingeschwenkt, einige Jahre später nota bene.Was ist den so revolutionär?

Die array properties, die MSEgui Datenbank-Komponenten, MSEifi, kein UTF-8-Theater... Kann es sein, dass du die MSEgui Architektur vielleicht noch nicht vollständig überblickst?

Zuletzt geändert von mse am Do 14. Jan 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Und tnoguiapplication !!!!mse hat geschrieben:hotzenplotz hat geschrieben:"revolutionär": ...

-Michael
-
Sondern? Wie soll die komplett VCL unabhängige MSEgui ohne Verluste in die VCL-kompatible LCL abgebildet werden?hotzenplotz hat geschrieben: Von drüber stülpen war ja nie die rede!
-
Ja ich muss gestehen, ich hab mir die MSEGui nicht vollständig angesehen
Ich wollte mir die Doku auf deiner Seite anschauen, leider funktioniert der PDF Generator nicht zumindest bei mir. Aber auch der erste Blick hat bei mir keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Es war nie die rede davon MSEGui über LCL drüberzustülpen. In diesem Punkt hast mich nicht verstanden. Ich habe lediglich gemeint Lazarus als IDE für MSEGui zu benutzen
Aber ich glaube ich könnte mich auch mit dieser IDE anfreunden. Und ich bräuchte keine Delphi kompilität. Aber COM...

-
Wie funkioniert das?mse hat geschrieben:MSEide unterstützt docking. Wenn du willst kannst du es beispielsweise auch so einrichten:

-
Zum Beispiel:hotzenplotz hat geschrieben: Wie funkioniert das?
'View'-'Panels'-'New Panel' Die gewünschten Fenster am grip in das neue Panel hineinziehen. Wechseln der Ausrichtung durch Ziehen eines eingefügten Fensters am grip in zur Gegenseite. Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von mse am Sa 16. Jan 2010, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fortsetzung:
Oder in die Mitte Die Funktion der grip button:
Kreuz = Fenster schliessen.
Pfeil auf = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuoberst.
Pfeil ab = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuunterst.
Quadrat = Feste Grösse.
Kreis = Verberge innenliegende grips. Panels können geschachtelt werden, der Bereich unterhalb des main menu ist ebenfalls ein Dockbereich.
Zum Lösen eines Fensters das Fenster am grip aus dem panel herausziehen.
Oder in die Mitte Die Funktion der grip button:
Kreuz = Fenster schliessen.
Pfeil auf = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuoberst.
Pfeil ab = Bleibt bei Fenster Focuswechsel zuunterst.
Quadrat = Feste Grösse.
Kreis = Verberge innenliegende grips. Panels können geschachtelt werden, der Bereich unterhalb des main menu ist ebenfalls ein Dockbereich.
Zum Lösen eines Fensters das Fenster am grip aus dem panel herausziehen.