Hallo,
bin zwar schon etwas länger hier aber ich wollte mich denn nochmal vorstellen, damit einige punkte klarer werden:
Ich Programmiere seit Dos 6.22
angefangen mit Batch dann zwischendurch Qbasic(nichts großes mit gemacht) dann c(meine ersten menu programme,teilweise dynamisch*G*)....
Bis mir mein Vater gesagt hat: dein onkel nimmt Delphi zum progammieren, naja seit dem Programmiere ich in Delphi...
Angefangen mit der version 1, habe die versionen 5,6,7,2005 benutzt... zwischendurch habe ich
HTMl geschirben, hatte eine Hompage und ein Spiel und für dieses Spiel habe ich ein progarmm geschrieben was daten auf dem Server abfangen sollte z.b. neue Levels, neue Menu-Style und sowas halt...
Mein Wunsch war es schon lange umzusteigen auf Linux nur war mir Delphi im weg !
Das wollte ich nicht aufgeben !
Irgenwan fragte ich dann im Delphi forum nach wie ich am besten mit Java anfangen könnte, da sagte einer nimm Lazarus... ich finde es nicht schlecht, hat hier und da noch ein paar mängel.. aber arbeiten kann ich damit ganz gut !
Inzwischen bin ich unter Linux(ubuntu) lieber als unter Windows(das habe ich nur noch drauf wegen meinen kleinen geschwistern, die spielen ein "paar" spiele die unter linux nicht laufen weil meine Grafikarte nicht richtig untersützt wird(leider)).
Ich bin aber von Linux trozdem begeistert, inzwischen kann ich unter linux fast alles machen was ich unter Windows machen konnte !
soviel dazu jetzt kommst der Schulische Teil:
Ich war von der 1. bis zuer 9. Klasse auf einer Sonderschule.
Dort war ich auch nicht der Beste auch nicht der schlechteste
Danach war ich auf einer Berfusschule(der 1. schulwechsel) im BVJ.
Anschließnd machte ich meine Ausbidung zum Bäcker....
In der Schule hatte ich leider kein Enlgisch(aufjedenfall nicht lange und richtig da hatten wir nicheinmal richtig Deutsch). Englisch hole ich jetzt nach evlt. kann ich das besser als deutsch wenn ich es richtig lerne(ich schreibe so wie ich spreche, wenn euch das was sagt*G*)...
Mein einziges Hobby ist Programmieren.
zwischendruch farhe ich noch ins Fitness-studio....
Habe in meiner schulzeit nicht viele Frunde gehabt und jetzt auch nicht !
Ich weiß in lezter zeit habe ich mir viel vorgenommen !
Das werde ich sicherlich auch alles schaffen, die frage ist immer nur wann !
Programmiertichnisch gesehen, kein Problem alles die Frage ist ehrer lust !
Im moment bin ich erh dabei mein Paint2 Projekt weiter zu entwickeln !
Was genau darus wird weiß ich noch nicht !
Bei meiner eigenen RTF - komponente bin ich zu der ansicht erlangt, dass ich daraus erstmal eine komponente schreiben sollte die Text grafisch dastellen kann und laden kann. erst wenn das funtkniert kommt das schreiben dran(was hoffentlich kein problem dastellen müste).
Ich habe noch viele wünsche offen die ich gerne irgenwan umsetzen möchte:
verschiede 2D Spiele schreiben(Packman mit KI, galaxtis: du bist ein raumschif und überdir sind deine gegener die müstes du dann "abschießen"), Coment, ein aufbau spiel ein auto spiel und soweiter...
Bei den Programmen(normal):
Paint2, eine eigene OI komponente, einen eigenen Archiver, einen eigenen Mediaplayer einen eigens DB tool für persönliche Daten, ein eigens Paint clon(so wie unter Windows)
wie ihr sieht habe ich noch mehr vor als ich euch bisher gesagt habe... leztendlich kein problem, nur fange ich an einem bestimmten punkt immer wieder neu an und so wird das programm nie fertig z.b.
einen Archiver habe ich bestimmt 4 mal neu angefangen jedesmal mit einer kleinen varaitonen und den gleichen problemen
Den mediaplayer habe ich sicherlich 10 mal neuangefangen wobei teilweise waren sie schon fast fertig.
Das tool für deine Persönliche Daten habe ich auch schon mehrmal angefangen.. die idee ist gekommen als ich angefangen habe mich mit SQL zu befassen...
PS:
z.z. bin ich unter Windows dort habe ich keine rechschreibhilfe eingeschaltet bzw. eingerechtet).
Der Pluto
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Dafür das du keine Rechtschreibhilfe eingeschaltet hast, erstaunlich wenig Fehler hast dir echt Mühe gegeben was find ich gut 
Was mir auffällt du suchst dir immer Projekte aus, die es schon 100 und 1000 mal gibt warum ? such dir doch was was es noch nicht so oft gibt und konzentrier dich drauf, wenn du es vorher dorchplanst fängst du auch nicht so oft an. Das man ab und zu im zyklus eines Programs neu anfängt ist normal wenn man strukturell an die Grenzen stößt. Das beobachtet man selbst bei grossen Programmsystemen das kann man aber sehr reduzieren wenn man sich vorher alles genau durchdenkt wo will ich hin, was ist das ziel in welchen schritten erreich ich es und so weiter.

Was mir auffällt du suchst dir immer Projekte aus, die es schon 100 und 1000 mal gibt warum ? such dir doch was was es noch nicht so oft gibt und konzentrier dich drauf, wenn du es vorher dorchplanst fängst du auch nicht so oft an. Das man ab und zu im zyklus eines Programs neu anfängt ist normal wenn man strukturell an die Grenzen stößt. Das beobachtet man selbst bei grossen Programmsystemen das kann man aber sehr reduzieren wenn man sich vorher alles genau durchdenkt wo will ich hin, was ist das ziel in welchen schritten erreich ich es und so weiter.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Nach über 500 Beiträgen bist du ja schon fester Bestandteil dieser Community...
Würde dir vorschlagen, dass du irgend eines deiner Projekte zum Ende bringst. Denn so ein fertiges Programm vor sich zu haben, was man eigenständig programmiert hat, ist schon was tolles
(natürlich macht das Programmieren auch dann Spaß, wenn man das Ende noch nicht erreicht hat)
Nach der Reform der Reform der Rechtschreibreform kann wohl kaum jemand für sich behaupten, er würde keine Probleme mit der Rechtschreibung haben. Politiker praktizieren IMMER Murx.
Hoffe aber, dass man durch viel Lesen sich die Regeln langsam aneignen kann...
Viele Grüße, Euklid
Nach über 500 Beiträgen bist du ja schon fester Bestandteil dieser Community...
Würde dir vorschlagen, dass du irgend eines deiner Projekte zum Ende bringst. Denn so ein fertiges Programm vor sich zu haben, was man eigenständig programmiert hat, ist schon was tolles

(natürlich macht das Programmieren auch dann Spaß, wenn man das Ende noch nicht erreicht hat)
Nach der Reform der Reform der Rechtschreibreform kann wohl kaum jemand für sich behaupten, er würde keine Probleme mit der Rechtschreibung haben. Politiker praktizieren IMMER Murx.
Hoffe aber, dass man durch viel Lesen sich die Regeln langsam aneignen kann...
Viele Grüße, Euklid
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
ich weiß etwas spät... und einen Ähnlichen Beitrag habe ich auch schon geschrieben !Nach über 500 Beiträgen bist du ja schon fester Bestandteil dieser Community...
Aber ich dachte besser spät als ganicht... nur wegen der Vollständigkeit *G*
Und ich wollte lagebedingt das wegen Linux nochmal ansprechen *G*
Die "Stamm" USER dürften mich ja inzwischen auch gut kennen. Aber wenn jemand neues das Thema wegen Rechtschreibung anspricht dann kann ich hierher verlinken *G*
Ja Programmieren macht wohl Spaß, aber nur wenn das funktioniert was ich möchte und wenn es nicht so geht und das über tage hinweg ist das schon entmutigend.
Ich finde die Augenblicke toll, wenn für jemand ein großes(kleines) Problem für sich gelöst hat.
PS:
hier ist das einzigte Forum wo ich mir inzwischen mühe gebe beim schreiben von Beiträgen
....
das mit der Rechtschreibhilfe ist ja eine tolle sache auch wenn mir eine Strg+Leertasten Funktion besser gefallen würde.
evlt. könnte ja Jemand ein Addon für sowas basteln.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald