Als Unit solltest du aber lieber die eingebaute "gl"-Unit (und glut, glext) aus Freepascal nehmen.
Die werden von DelphiGL, jedoch als zu Alt und zu Bug reich beschreiben.
Unter Windows sollten die Tutorials unter DelphiGL alle gehen. Ich hatte damit Probleme, weil nirgendwo stand beschreiben, wie ich ein RC erzeuge. Bis ich dann EasySDL genommen habe. Probiere es doch mal damit. Ist beim SDK von DelphiGL dabei.
OpenGL brauchst du eigentlich gar nicht zu Installieren. Das OpenGL Control, erzeugt glaube ich nur ein RC oder ?
Wenn es bei dir nicht auf 3D ankommt, warum nicht Andorra nehmen ? Das verwendet bzw. kann auch OpenGL verwenden.
Edit01:
Es gibt von DelphiGL auch ein Chanel, wo man auch gute Hilfe bekommt, wenn man die Fragen entsprechend erstellt. Es gibt auch noch auf der DP gute einfache OpenGL Tutorials(
http://www.delphipraxis.net/" onclick="window.open(this.href);return false;).
Das Internet ist davon praktisch übersät *G* Aber in wie fern, die auch für Lazarus gelten, weiß ich nicht.
PS:
Ein kleiner Tipp:
Auf mich machst du nicht einen Erfahrenden Eindruck, was das Programmieren angeht(Soll keine Beleidigung sein, nur eine Festellung), wenn das Stimmen sollten, würden jetzt die meisten (zu 90%) sagen, lerne erst mal die Grundlagen. Ich meine jedoch: Versuch doch erst mal mit einfachen 2D oder auch 3D Spielen.
Dann wirst du sehen, dass du in einigen Monaten weniger Probleme hast, OpenGL zu nutzen. Weil so wird alles in Frust enden.
Wie wäre es wenn du dir z.b. GLScene testen würdest ? Läuft Einband Frei in Lazarus. Oder Andorra.
Mit Andorra kann man auch meines Wissens kleine 3D Anwendungen Erstellen.
Es geht darum, dass du dich schritt weise an die Herangehensweise gewöhnst, wie du ein OpenGL Programm schreibst. Das Sind im Grunde (fast) die gleichen Gedanken, wie bei anderen Anwendungen.
Wie wäre es wenn du Spiele wie Snake, Packman und Ähnliche Spiele versuchst. Z.b. in Andorra oder direkt in Canvas. Zu Vereinfachung, habe ich hierzu eine 2D Engine erstellt. Die gibt es im Forum zum Runterladen.
Außerdem hatte ich Angefangen ein GamePack zu erstellen, mit den man auf Spielerische Art und weiße Object Pascal lernen sollte. Die Entwicklung habe ich jedoch eingestellt(Warum weiß ich nicht genau).
Wie gesagt: Beim Hausbau, wird auch selten beim Dach angefangen, oder ? Vielleicht bei Fertighäusern *G*.
Eine Komponente ist keine Musterlösung. Sie kann dir legendlich Arbeit abnehmen wie in diesen Fall die Erzeugung von einem RC. Bei GLScene ist das noch etwas anders *G*.
Edit02: Ich hatte mal ein Artikel geschrieben über das Thema Spiele erstellen. Jedoch noch nicht veröffentlicht. Kann daher noch Fehler enthalten oder kann unvollständig sein. Aber vielleicht hilft er dir weiter. Findest du im Anhang. Das Snake Beispiel, was ich dort Erwähne, ist zwar zum Größten Teil Fertig, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das müsste ich noch mal von Vorne machen.