OpenGL Touturial

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felix96
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OpenGL Touturial

Beitrag von felix96 »

Hallo,
Ich habe mir jetzt erfolgreich OpenGL Installiert :P
Jetzt wollte ich mal fragen wie ich jetzt weiterkommen kann?
Das Touturial von Delphgigl ist sehr auf irgendeine Unit angelegt, welche ich zwar habe, welche es
aber nicht tut.
Wenn ich also alles von Touturial abtippe, passiert nichts, auch wenn alles genauso ist.
Das Beispiel von examples\opengl sah zwar ccol aus, aber ich konnte leider nichts verstehen.
wüsstet ihr ein gutes?
kfg Felix96
Danke schonmal für eure Antworten
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carli
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von carli »

Die OpenGL-Grundlagen kannst du ruhig aus DelphiGL nehmen.

Als Unit solltest du aber lieber die eingebaute "gl"-Unit (und glut, glext) aus Freepascal nehmen.
Wie du das Fenster besorgst? Entweder OpenGL-Control wenn du's im Lazarusfenster haben willst. Für Spiele würd ich eher SDL empfehlen, da kannst du jedes X-beliebige C++-Tutorial durchackern.

felix96
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von felix96 »

Da gibts kein Control, ich hab das von Lazarus\Components\Opengl
genommen

Edit:
Sry, es gibt doch eins
Danke schonmal für eure Antworten
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Scotty
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von Scotty »

http://www.friends-of-fpc.org/tutorials ... s/dlx_ogl/" onclick="window.open(this.href);return false;

pluto
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Als Unit solltest du aber lieber die eingebaute "gl"-Unit (und glut, glext) aus Freepascal nehmen.
Die werden von DelphiGL, jedoch als zu Alt und zu Bug reich beschreiben.

Unter Windows sollten die Tutorials unter DelphiGL alle gehen. Ich hatte damit Probleme, weil nirgendwo stand beschreiben, wie ich ein RC erzeuge. Bis ich dann EasySDL genommen habe. Probiere es doch mal damit. Ist beim SDK von DelphiGL dabei.

OpenGL brauchst du eigentlich gar nicht zu Installieren. Das OpenGL Control, erzeugt glaube ich nur ein RC oder ?

Wenn es bei dir nicht auf 3D ankommt, warum nicht Andorra nehmen ? Das verwendet bzw. kann auch OpenGL verwenden.

Edit01:
Es gibt von DelphiGL auch ein Chanel, wo man auch gute Hilfe bekommt, wenn man die Fragen entsprechend erstellt. Es gibt auch noch auf der DP gute einfache OpenGL Tutorials(http://www.delphipraxis.net/" onclick="window.open(this.href);return false;).
Das Internet ist davon praktisch übersät *G* Aber in wie fern, die auch für Lazarus gelten, weiß ich nicht.

PS:
Ein kleiner Tipp:
Auf mich machst du nicht einen Erfahrenden Eindruck, was das Programmieren angeht(Soll keine Beleidigung sein, nur eine Festellung), wenn das Stimmen sollten, würden jetzt die meisten (zu 90%) sagen, lerne erst mal die Grundlagen. Ich meine jedoch: Versuch doch erst mal mit einfachen 2D oder auch 3D Spielen.
Dann wirst du sehen, dass du in einigen Monaten weniger Probleme hast, OpenGL zu nutzen. Weil so wird alles in Frust enden.

Wie wäre es wenn du dir z.b. GLScene testen würdest ? Läuft Einband Frei in Lazarus. Oder Andorra.
Mit Andorra kann man auch meines Wissens kleine 3D Anwendungen Erstellen.

Es geht darum, dass du dich schritt weise an die Herangehensweise gewöhnst, wie du ein OpenGL Programm schreibst. Das Sind im Grunde (fast) die gleichen Gedanken, wie bei anderen Anwendungen.
Wie wäre es wenn du Spiele wie Snake, Packman und Ähnliche Spiele versuchst. Z.b. in Andorra oder direkt in Canvas. Zu Vereinfachung, habe ich hierzu eine 2D Engine erstellt. Die gibt es im Forum zum Runterladen.

Außerdem hatte ich Angefangen ein GamePack zu erstellen, mit den man auf Spielerische Art und weiße Object Pascal lernen sollte. Die Entwicklung habe ich jedoch eingestellt(Warum weiß ich nicht genau).

Wie gesagt: Beim Hausbau, wird auch selten beim Dach angefangen, oder ? Vielleicht bei Fertighäusern *G*.

Eine Komponente ist keine Musterlösung. Sie kann dir legendlich Arbeit abnehmen wie in diesen Fall die Erzeugung von einem RC. Bei GLScene ist das noch etwas anders *G*.

Edit02: Ich hatte mal ein Artikel geschrieben über das Thema Spiele erstellen. Jedoch noch nicht veröffentlicht. Kann daher noch Fehler enthalten oder kann unvollständig sein. Aber vielleicht hilft er dir weiter. Findest du im Anhang. Das Snake Beispiel, was ich dort Erwähne, ist zwar zum Größten Teil Fertig, aber nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Das müsste ich noch mal von Vorne machen.
Dateianhänge
beitrag.pdf
(63.27 KiB) 115-mal heruntergeladen
MFG
Michael Springwald

felix96
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von felix96 »

Du meinst ich sollte lieber mal probieren mit Adorra klar zu kommen?
Danke schonmal für eure Antworten
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pluto
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Ja, wäre vielleicht eine kleine Stufe einfacher oder mit Canvas(Würde ich sogar sagen).
MFG
Michael Springwald

felix96
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von felix96 »

Ich glaub, dass ich Canvas schon relativ gut kann :P
Danke schonmal für eure Antworten
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pluto
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Ja, dann wäre die Nächste Stufe Andorra *G*.

Mal ein kleinen Test:
Was für eine Line wird gezeichnet ? Horizontal oder Vertikal ?

Code: Alles auswählen

Canvas.MoveTo(10,10);
Canvas.LineTo(15,10);
Bitte nicht Ausprobieren *G*
MFG
Michael Springwald

felix96
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von felix96 »

.....
so sieht sie aus^^,
nicht so
.
.
.
.
.
.
5 Pixel lang

(Das wird Peinlich, wenn´s falsch ist :P)
Danke schonmal für eure Antworten
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pluto
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Stimmt *G*.

Test bestanden.
MFG
Michael Springwald

Cybermonkey342
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von Cybermonkey342 »

Also, wenn's nur 2D sein soll, warum nicht SDL? Am einfachsten geht das dann mit meiner 2d-Engine, erhältlich unter http://egsl.wikidot.com
Ich habe mal im Anhang ein kleines Beispiel, ein Oldskool-Scroller-Demo.
Natürlich möchte ich den Nachteil nicht verschweigen, man sieht es am Download: man muss jede Menge DLLs mitliefern; wobei es bei einem Endprodukt mit Installer natürlich nicht so ins Gewicht fällt ...
Dateianhänge
Stars.zip
Oldskool Demo
(1.2 MiB) 110-mal heruntergeladen
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Naja, Unter Linux brauchst du nicht unbedingt DLLS mitliefern, weil sie schon vorhanden sein sollten, unter Windows ist das natürlich anders.
MFG
Michael Springwald

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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von Cybermonkey342 »

Sorry, war nicht ganz klar; ich bezog mich nur auf Windows, weil das Beispielprogramm von felix unter Windows kompiliert war.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

pluto
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Re: OpenGL Touturial

Beitrag von pluto »

Sorry, war nicht ganz klar; ich bezog mich nur auf Windows, weil das Beispielprogramm von felix unter Windows kompiliert war.
Sollte bei Windows, die DLLS nicht auch schon dabei sein bzw. für ein anders Spiel ?
MFG
Michael Springwald

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