Form2.pas(40,11) Error: No member is provided to access property

in Form1 wird die Liste gebaut und in Form2 will ich sie ausgeben
Form2.pas(40,11) Error: No member is provided to access property
Du musst natürlich auch "uses form1" im uses Bereich einfügen, sonst weiß der Compiler nicht wo er form1.stringgrid.etc suchen muss.baba hat geschrieben:Jakane hat geschrieben:Ich hoffe das Folgeproblem passt hier rein![]()
Ich hab ja jetzt 2 Formen, jetzt hab ich in der einen Form eine TStringList mit Inhalt, die ich aber in der 2. Form ausgeben möchte in einer ListBox.
Ich hab versucht diese TStringList als globale Variable laufen zu lassen, aber irgendwie hab ich das mit denen wohl noch nicht so begriffenzumindest kennt meine 2. Form die TStringList nicht und will sie ständig deklariert haben
![]()
Kann mir das jemand erklären? irgendwie schein ich die Tutorials nicht zu verstehen![]()
Danke
... man schreibe z.B. in form2 - form1.stringgrid.cells etc.
Code: Alles auswählen
uses // von KaikoLogCon
Classes, EditBtn, ExtCtrls, SysUtils, FileUtil, LResources, Forms, Controls,
Graphics, Dialogs, StdCtrls,
{ Privat }
Kaiko_111;
private // von KaikoLogCon
property Global_TSL : TStringList;
procedure TfmKaikoLogCon.btnAutoFormClick(Sender : TObject);
var
TSL : TStringList;
begin
TSL:=TStringList.Create;
TSL.Sorted:=true;
TSL.Duplicates:=dupIgnore;
TSL.Assign(lbLogName.Items);
lbLogName.Items.Assign(TSL);
procedure TfmKaikoAutoForm.FormCreate(Sender : TObject);
begin
Global_TSL:= fmKaikoLogCon.TSL;
end;
weiß auch form2 wo form1 ist?Jakane hat geschrieben:Form1 weiss wo Form2 ist, das Formular würde ja ohne den versuch die Liste zu übergeben aufgehen.
MyStrList.Assign(FormX.ThisStrList);
wenn ich form 2 sage wo form 1 ist dann streiten sich die 2 ^^baba hat geschrieben:weiß auch form2 wo form1 ist?
kaiko_111.pas(9,20) Fatal: Circular unit reference between kaiko_111 and Kaiko_11
Funktioniert nachdem ich raus gekriegt hab wie rum ich das bauen mussschnullerbacke hat geschrieben:Oops...
bei den Stringlisten war was mit Assign, die kann man glaube ich nicht einfach zuweisen. Daher wohl der Fehler.
Versuch mal so:Code: Alles auswählen
MyStrList.Assign(FormX.ThisStrList);
fmKaikoAutoForm.lbLogNamen.Items.Assign(lbLogName.Items);