"Free Pascal 2" oder "Lazarus: Klassenbibliothek und IDE"

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Bauer321
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
"Free Pascal 2" oder "Lazarus: Klassenbibliothek und IDE"

Beitrag von Bauer321 »

Ich wollte wohl ein Buch kaufen. Welches ist das bessere?
Free Pascal 2: Handbuch und Referenz oder Lazarus: Klassenbibliothek und IDE

ich würde sagen so ganz schlecht bin ich auch nicht aber als Profi kann ich mich auch keineswegs bezeichnen. Für mich wäre das nutzen von MultiThreading, Datenbanken und Kryptografie(Nachtrag: Die Kommunikation zwischen einem Server und einer Anwendung ist auch wichtig) sehr interessant. Aber auch das ausweiten des Allgemeinen Wissens wäre nicht schlecht. Welches der beiden Bücher würdet ihr mir mehr empfehlen? ...oder wer noch ein anderes gutes Buch?
(Ich entwickele unter Windows und vorerst auch nur für Windows, jedoch wäre crosscompiling auch ein interessantes thema)
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Re: "Free Pascal 2" oder "Lazarus: Klassenbibliothek und IDE"

Beitrag von Socke »

Bauer321 hat geschrieben:Für mich wäre das nutzen von MultiThreading, Datenbanken und Kryptografie(Nachtrag: Die Kommunikation zwischen einem Server und einer Anwendung ist auch wichtig) sehr interessant. Aber auch das ausweiten des Allgemeinen Wissens wäre nicht schlecht. Welches der beiden Bücher würdet ihr mir mehr empfehlen? ...oder wer noch ein anderes gutes Buch?
(Ich entwickele unter Windows und vorerst auch nur für Windows, jedoch wäre crosscompiling auch ein interessantes thema)
Anstelle des Buches "Free Pascal 2: Handbuch und Referenz" kann ich dir empfehlen, deine Englischkenntnisse aufzubessern und die englische Original-Dokumentation zu lesen; die ist aktueller, sprachlich besser und da steht zu großen Teilen das gleiche drin. Pluspunkte gibts beim Hintergrundwissen zur RTL. Ansonsten immer gut zum Nachschlagen in Papierform (wenn man nicht googeln möchte) und einfach zu Stöbern und Altes Neuentdecken.

In dem Lazarus-Buch gibt es ein eigenes, kurzes Kapitel über Prozesse und Threads, ein weiteres über Netzwerk mit Synapse und Webservices und zum Schluss noch eins über die Datenbankkomponenten.

Von dem, was du schreibst, scheint das Lazarus-Buch besser für die zu passen. Was die Kryptografie angeht, solltest du dich nach entsprechender Literatur umsehen, da Lazarus bzw. Free Pascal nur eine Möglichkeit ist, diese Umzusetzen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Bauer321
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit

Beitrag von Bauer321 »

hmm okay http://www.freepascal.org/docs-html/" onclick="window.open(this.href);return false; sieht ja ganz interessant aus. dann gucke ich vielleicht erstmal denn soo viel programmieren tu ich nun auch wieder nicht

(edit) noch wer ne meinung/empfehlung dazu?
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

Socke
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf

Beitrag von Socke »

Bauer321 hat geschrieben:(edit) noch wer ne meinung/empfehlung dazu?
Die Threads hier im Forum hast du schon gefunden?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten