dropdownbuttons?
-
Leberecht
- OS, Lazarus, FPC: Win7 64bit, Lazarus 1.6.0 32bit (FPC 3.0.0)
- CPU-Target: 32Bit
dropdownbuttons?
gibt es irgenteine einfache möglichkeit dropdown-buttons zu realisieren? es soll einfach nur ein button mit pfeil rechts sein, der bei draufklick mehrere andere buttons nach unten hin anzeigt.
hört sich einfach an, ist es aber irgentwie nicht.
hab hier code gefunden:
http://code.google.com/p/luipack/source ... .pas?r=770" onclick="window.open(this.href);return false;
aber keine ahnung, wie ich den genau als neue komponente in mein lazarus integriere.
hört sich einfach an, ist es aber irgentwie nicht.
hab hier code gefunden:
http://code.google.com/p/luipack/source ... .pas?r=770" onclick="window.open(this.href);return false;
aber keine ahnung, wie ich den genau als neue komponente in mein lazarus integriere.
„Viel zu lernen du noch hast.“
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
Re: dropdownbuttons?
Da http://code.google.com/p/luipack/source ... ols/?r=770" onclick="window.open(this.href);return false; gibt es ein luicontrols.lpk package, das muss du in der IDE installieren.Leberecht hat geschrieben: aber keine ahnung, wie ich den genau als neue komponente in mein lazarus integriere.
-
Leberecht
und wie mach ich das genau? habe alle dateien in einen ordner runtergeladen und das package mit lazarus geöffnet: xml parserfehler.
ok, hab wohl die .html-version abgespeichert.
ok, hab wohl die .html-version abgespeichert.
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
-
Leberecht
das klingt so einfach, ist es aber nicht. habe jetzt 2 der untereinander abhängigen packages runtergeladen und versucht zu installieren. gibt immerwieder fehler. er will lazarus neu kompilieren, bricht dann aber ab. man kann die quellcodedateien nichtmal am stück runterladen, sondern muss das einzeln machen....gibt es ein luicontrols.lpk package, das muss du in der IDE installieren.
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
Weisst du überhaupt, ob das das tut was du willst?
Falls nicht, erzeug den Button doch erst mal im Code, dazu brauchst du nur
dropdownbutton.pas
dropdownmanager.pas
menubutton.pas
in dein Projektverzeichnis legen und "uses dropdownbutton" in deine Unit1 reinschreiben.
Dann den Button im OnCreate Ereignis createn.
Falls nicht, erzeug den Button doch erst mal im Code, dazu brauchst du nur
dropdownbutton.pas
dropdownmanager.pas
menubutton.pas
in dein Projektverzeichnis legen und "uses dropdownbutton" in deine Unit1 reinschreiben.
Dann den Button im OnCreate Ereignis createn.
-
Leberecht
ja, ich weiss was ich will: einen einfachen dropdown-button mit mehreren einträgen. button erstellen geht noch, aber dann komme ich nicht weiter. die beispiele im svn-repo sind nur für die gui-zusammenklickversion, nicht für den manuellen weg. man muss wohl noch ein TDropDownManager-objekt anlegen und das irgentwie mit dem button verquicken...
Code: Alles auswählen
drpbtnOptionen:=TDropDownButton.Create(FrmMain);
drpbtnOptionen.Parent:=FrmMain;
drpbtnOptionen.left:=8;
drpbtnOptionen.Top:=679;
drpbtnOptionen.Visible:=True;
drpbtnOptionen.Caption:='Optionen';
drpbtnOptionen.Width:=100;„Viel zu lernen du noch hast.“
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
-
mse
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Falls du nicht auf Lazarus fixiert bist, MSEide+MSEgui hat dafür tmainmenuwidget.Leberecht hat geschrieben:gibt es irgenteine einfache möglichkeit dropdown-buttons zu realisieren? es soll einfach nur ein button mit pfeil rechts sein, der bei draufklick mehrere andere buttons nach unten hin anzeigt.
http://sourceforge.net/projects/mseide-msegui/
tmainmenuwidget ist in der Komponentenpalette in 'Widget'. Aktiviere <tmainmenuwidget>.menu.options mo_mainarrow für den Pfeil, für einen 3D Rahmen aktiviere <tmainmenuwidget>.frame, setze <tmainmenuwidget>.frame.levelo auf 1. Die Untereinträge für den ersten button können in <tmainmenuwidget>.menu.submenu[0].submenu definiert werden.
Es können auch mehre immer sichtbare buttons in der obersten Ebene definiert werden.
Martin
-
Leberecht
ich seh gerade, es könnte doch mit der toolbar funktionieren. deren maximale länge kann man festlegen und darin buttons im dropdown-style anlegen. nur das dropdown-menü in eigenem font ist wohl schwerer zu realisieren.
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
-
Leberecht
@mse
naja, nur wegen des dropdown-buttons auf eine andere entwicklungsumgebung umsteigen, ist mir dann doch zu übertrieben. ich habe nunmal auf lazarus gesetzt, nun bleib ich dabei für den rest meines lebens.
naja, nur wegen des dropdown-buttons auf eine andere entwicklungsumgebung umsteigen, ist mir dann doch zu übertrieben. ich habe nunmal auf lazarus gesetzt, nun bleib ich dabei für den rest meines lebens.
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
-
mse
- OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
- CPU-Target: x86,x64,ARM
Nur so unter uns und im geheimen: für praktisch alle Probleme die ich hier so lese hat MSEide+MSEgui Lösungen und zwar ohne euer übliches Gemurkse.Leberecht hat geschrieben:@mse
Martin
-
Christian
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Lazarus kann das doch ohne irgendwas. TToolButton kann das auch so siehe z.b. Öffnenbutton in der IDE
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
@Martin: Mal wieder auf Rattenfang? 
-
Leberecht
@christian
toolbutton in der toolbar? und das ganze mit eigenem font? wäre schön, wenn du mir das mal zeigen könntest, ich kriegs nicht hin.
den toolbutton mit pfeil rechts daneben hab ich schon(innerhalb einer toolbar), aber das dropdown menü nicht bzw. nur ein tpopupmenü ohne eigene fonts.
siehe screenshot
toolbutton in der toolbar? und das ganze mit eigenem font? wäre schön, wenn du mir das mal zeigen könntest, ich kriegs nicht hin.
den toolbutton mit pfeil rechts daneben hab ich schon(innerhalb einer toolbar), aber das dropdown menü nicht bzw. nur ein tpopupmenü ohne eigene fonts.
siehe screenshot
- Dateianhänge
-
- toolbutton.png (743 Bytes) 2978 mal betrachtet
(Yoda zu Dooku)
(Yoda zu Dooku)
-
Christian
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Ich vergess immer das das das mseide forum ist mhmmm
@Leberecht bei der Toolbar die Font setzen und ShowCaption auf True dann sollts klappen
@Leberecht bei der Toolbar die Font setzen und ShowCaption auf True dann sollts klappen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/