Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Für Installationen unter Windows
Bora4d
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Lazarus 0.9.31 und ZEOS

Beitrag von Bora4d »

Mit fpc 2.6.1 gibt"s beim Beeenden des Programms Fehler. Ich bin zur 2.4.4 zurückgekehrt.

ZU "Zcomponent not assigned" Fehler:
Der Fehler erscheint wenn Master/Source-Tabellen oder Lookup-Felder erstellt werden und diese automatisch (beim Laden des Formulars) Active gesetzt werden. Wenn eine Master-Tabelle oder Feld noch nicht Active ist erscheint dieser Fehler. Lösung ist nach dem Design Active:=false setzen und diese Tabellen manuell nach bestimmte Reihenfolge selbst aktivieren.

hde

Beitrag von hde »

Bora4d hat geschrieben:Mit fpc 2.6.1 gibt"s beim Beeenden des Programms Fehler. Ich bin zur 2.4.4 zurückgekehrt.
Ich hab unter 0.9.31-2.4.4 (oder auch 2.4.2) mit Zeos keinerlei Probleme, weder mit Zeos 6.6.6 noch 6.6.7 oder auch 7.0.1. Ich benötige aber fpc 2.6.n weil ich für eine externe Funktion fpc-Schlüsselworte (z.B. end) maskieren muss und diese Funktion in fpc 2.4.n nicht vorhanden ist.

fpc 2.6.n ist also für dieses project z wingend, auch wenn 2.4.4 sicherer und komfortabler wäre.
Bora4d hat geschrieben:ZU "Zcomponent not assigned" Fehler:
Der Fehler erscheint wenn Master/Source-Tabellen oder Lookup-Felder erstellt werden und diese automatisch (beim Laden des Formulars) Active gesetzt werden. Wenn eine Master-Tabelle oder Feld noch nicht Active ist erscheint dieser Fehler. Lösung ist nach dem Design Active:=false setzen und diese Tabellen manuell nach bestimmte Reihenfolge selbst aktivieren.
Dass weder Querys noch Tabellen beim Programmstart auf active stehen ist selbstverständlich. Ich hab auch, wie gesagt, unter 2.4.4 keinerlei Problem, dort läuft alles.

Mit fpc 2.6.1 und Zeos geht offenbar gar nichts, weil es beim Beenden des Programms zum Absturz bzw. einer Fehlermeldung kommt. Dies hab ich in hier bereits beschrieben.

Unter 2.6.0 passiert dieser Fehler (bisher) nicht, aber man darf keine Query auf eine Form setzen ( außerhalb der Unit Database mit ZConnect ) die dann mit einer DBLookupComboBox verknüpft wird. Ich hab das ja oben schon genauer beschrieben. Dies hat nichts mit active-setzen zu tun.

Ansonsten kann man (hoffentlich) mit dieser Kombination (0.9.31-2.6.0+Zeos 7.0.1) leben (es sei denn, ich stoße noch auf weitere Fehler.

Es bleibt die Frage, warum die Compiler so unterschiedlich reagieren, wo der eigentliche Fehler liegt .. und auch .. ob Zeos eine Zukunft hat ?

Frohes Schaffen hde

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »

Um die zukunft von zeos mach ich mir keine sorgen es wird aktiv dran entwickelt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten