Treffen 2012?
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Köln klingt gut - mach wer eine Führung 

Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Re: Treffen 2012?
Habe ich schon, würde für mich deutlich Teuer werden, als nach Berlin. Vielleicht gibt es ja sogar eine Bus Verbindung dahin...
Im Moment würde es ca 68€ Kosten, nur eine Fahrt. Aber wenn das Hotel dafür "Günstig" ist.... gleich sich das vielleicht wieder aus.
Im Moment würde es ca 68€ Kosten, nur eine Fahrt. Aber wenn das Hotel dafür "Günstig" ist.... gleich sich das vielleicht wieder aus.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Wenn wir genügend Orte haben, könnten wir ja noch eine kleine Umfrage starten oder? Ich denke, Zeit hätten wir genügend. Die Umfrage könnte zwei Wochen dauern und am ende wird dann entschieden, was es wird.
Berlin wäre natürlich toll. Am besten auch das gleiche Hotel(Schön Günstig)...
Berlin wäre natürlich toll. Am besten auch das gleiche Hotel(Schön Günstig)...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
af0815: Finde ich gut!
Mal ne andere Frage: Wer organisiert eigentlich das Treffen? Weil monta hält sich aus der Diskussion sauber raus...
Köln wäre mir auch recht - liegt quasi direkt um die Ecke. Meines Wissens verfügt Köln aber nicht über eine so gute Anbindung, gerade was Flughafen angeht. Wenn Direktflüge möglich wären, wäre das für die Fernreisenden unter uns bestimmt günstiger.
Liebe Grüße, Euklid
EDIT: Also in der Summe halte ich Berlin für besser. Coole Stadt.
Mal ne andere Frage: Wer organisiert eigentlich das Treffen? Weil monta hält sich aus der Diskussion sauber raus...

Köln wäre mir auch recht - liegt quasi direkt um die Ecke. Meines Wissens verfügt Köln aber nicht über eine so gute Anbindung, gerade was Flughafen angeht. Wenn Direktflüge möglich wären, wäre das für die Fernreisenden unter uns bestimmt günstiger.
Liebe Grüße, Euklid
EDIT: Also in der Summe halte ich Berlin für besser. Coole Stadt.
Wenn es jetzt am Flughafen aufgehangen werden soll dann bleibt anzumerken, daß Köln über einen funktionierenden Großflughafen verfügt. Da gibt es mit dem Brandschutz keine Probleme.
Die S-Bahn benötigt bis zum Hbf 15 Minuten (der ICE vermutlich einige Sekunden weniger). Geht das in Berlin wirklich schneller? Da ich schon mal die Bahn erwähne - von Basel aus dauert es heutzutage weniger als 4 Stunden, um nach Köln zu kommen. Von einer schlechten Verkehrsanbindung würde ich da nicht sprechen.
knight

knight
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Mein Vorschlag: derjenige der vor Ort ist, organisiert auch. Alles andere wäre ja unsinnig.Euklid hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Wer organisiert eigentlich das Treffen? Weil monta hält sich aus der Diskussion sauber raus...![]()
Ich vermute mal, dass monta zur Zeit auch ein wenig andere Sachen zu tun hat und daher nicht zum Antworten kommt. Aber wie schon erwähnt, dass er Chef vom Forum ist bedeutet nicht dass er die Verantwortung und Planung für alles übernehmen muss. Das kann man auch gut verteilen und gerade das Treffen eignet sich für so eine Arbeitsteilung.
Ja, wenn jetzt noch weitere Infos zu Köln von Socke kommen oder jemand anders noch konkrete Vorschläge hat (also mit funktionierender Infrastruktur wie Tagungsraum u.ä.), dann können wir nächste Woche die Abstimmung starten. Und dann am besten so, dass zum 1. August alles in Sack und Tüten ist und jeder genügen Planungsvorlauf hat.pluto hat geschrieben:Wenn wir genügend Orte haben, könnten wir ja noch eine kleine Umfrage starten oder? Ich denke, Zeit hätten wir genügend. Die Umfrage könnte zwei Wochen dauern und am ende wird dann entschieden, was es wird.
Wobei, im nächsten Jahr starten wir die Diskussion am besten noch zeitiger.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
- Lazarusforum e. V.
Am besten schon im Mai. Aber dann ist die Frage, ob es nicht wieder geändert wird.Und dann am besten so, dass zum 1. August alles in Sack und Tüten ist und jeder genügen Planungsvorlauf hat.
Wobei, im nächsten Jahr starten wir die Diskussion am besten noch zeitiger.
Ich denke, so frühe wie nur möglich.
Ich habe mir auch schon überlegt: Die letzten mal, gingen die Vorträge immer so lange. Vielleicht könnte man die auf zwei Tage verteilen.
Vielleicht könnte man auch das was vorgestellt wird, runterladen als Vortrag.
Im Chat haben wir gestern im Übrigen über Web-Cams gesprochen. Wie viel Aufwand wäre es, ein Live-Stream zu schalten? Für die leute, die keine Zeit haben zum Treffen zu kommen? Oder aber auch um noch mal was nach zu schauen, wenn man es nicht auf den ersten "Blick" verstanden hat.
Klar ist das, nicht das selbe, als ob man dabei gewesen ist, aber es wäre auch besser als nichts, oder?
Eine Frage wäre vielleicht noch: Wo man sich anmelden kann für das Treffen. Bisher war das ja bei Monta und auch, was die Anmeldung kostet...
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
Deswegen frühzeitig planen, damit es dann feststeht und zwar rechtzeitig. Das kriegen wir ja dann diesesmal problemlos hin. Wenn wir am 1.8. alles klar haben, sind es 2,5 Monate Vorlauf. Das sollte reichen.pluto hat geschrieben:Aber dann ist die Frage, ob es nicht wieder geändert wird.
Sicher geht das, das große ABER hängt an den Abreisezeiten der einzelnen Teilnehmer. Und da alle über das Bundesgebiet (und darüber hinaus) verstreut sind, wird es mit Vorträgen am Sonntag schwierig. Vielleicht kann man noch den Sonntag vormittag einplanen?pluto hat geschrieben:Ich habe mir auch schon überlegt: Die letzten mal, gingen die Vorträge immer so lange. Vielleicht könnte man die auf zwei Tage verteilen.
Wobei mir dann wieder einfällt, dass ich meine Vorträge zur Verfügung stellen wollte. Mist, wie immer verpennt...pluto hat geschrieben:Vielleicht könnte man auch das was vorgestellt wird, runterladen als Vortrag.
Livestream wird sicher schwierig, weil man eine vernünftige Anbindung braucht. Aber zumindest könnte man die Vorträge aufzeichnen und dann zum Download anbieten. Ich meine mich zu erinnern, dass 2010 auch jemand aufgezeichnet hat. Hier ist nur wieder die Frage: wer macht es?pluto hat geschrieben:Im Chat haben wir gestern im Übrigen über Web-Cams gesprochen. Wie viel Aufwand wäre es, ein Live-Stream zu schalten? Für die leute, die keine Zeit haben zum Treffen zu kommen? Oder aber auch um noch mal was nach zu schauen, wenn man es nicht auf den ersten "Blick" verstanden hat.
Klar ist das, nicht das selbe, als ob man dabei gewesen ist, aber es wäre auch besser als nichts, oder?
Die Frage wird dann sicher nach der Entscheidung des Standortes getroffen. Die Kosten für den Raum werden wir sicherlich schon vor der Auswahl hören. Wobei das aufgeteilt auf die Teilnehmer nicht sehr hoch sein dürfte, von daher auch kein K.O.-Kriterium.pluto hat geschrieben:Eine Frage wäre vielleicht noch: Wo man sich anmelden kann für das Treffen. Bisher war das ja bei Monta und auch, was die Anmeldung kostet...
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wie war das denn bisher mit der Unterkunft geregelt? Sollte die Wahl auf Köln und mich als Organisator fallen, wäre es toll, wenn diesen Part jemand anders übernehmen könnte, da ich selbst keine Übernachtungsmöglichkeit benötige.m.fuchs hat geschrieben:Mein Vorschlag: derjenige der vor Ort ist, organisiert auch. Alles andere wäre ja unsinnig.Euklid hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Wer organisiert eigentlich das Treffen? Weil monta hält sich aus der Diskussion sauber raus...![]()
Wer sich einen Überblick über die von mir vorgeschlagene Location verschaffen will, kann dies auf der offiziellen Seite tun. Die erste Verhandlungsrunde werde ich Dienstag starten (heute konnte ich den Verantwortlichen nicht mehr erreichen). Bisher steht Samstag ganztägig und optional Sonntag Vormittag im Raum?m.fuchs hat geschrieben:Die Frage wird dann sicher nach der Entscheidung des Standortes getroffen. Die Kosten für den Raum werden wir sicherlich schon vor der Auswahl hören. Wobei das aufgeteilt auf die Teilnehmer nicht sehr hoch sein dürfte, von daher auch kein K.O.-Kriterium.pluto hat geschrieben:Eine Frage wäre vielleicht noch: Wo man sich anmelden kann für das Treffen. Bisher war das ja bei Monta und auch, was die Anmeldung kostet...
Als Alternative fällt mir gerade noch meine FH in Bergisch Gladbach (ca. 25 Minuten per Zug ab Köln) ein. Hier ist die Infrastruktur jedoch im Vergleich ein wenig spartanischer.
Lässt sich einrichtenaf0815 hat geschrieben:Köln klingt gut - mach wer eine Führung

MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
Hm, letztes Jahr in Berlin war es jedem selbst überlassen sich eine Unterkunft zu besorgen. Ist ja auch net so schwer. Vielelicht kann man ein günstiges Hotel in Tagsungsnähe empfehlen und der Großteil quartiert sich dort ein. Das kann dann auch gleich der Treffpunkt für das Freitagabendliche Get-Together sein.Socke hat geschrieben:Wie war das denn bisher mit der Unterkunft geregelt? Sollte die Wahl auf Köln und mich als Organisator fallen, wäre es toll, wenn diesen Part jemand anders übernehmen könnte, da ich selbst keine Übernachtungsmöglichkeit benötige.
Auch wenn monta nicht antwortet, weiß er über alles Bescheid. 

loris-spinnereyen.de
-
- Lazarusforum e. V.
Sicher? *G*Auch wenn monta nicht antwortet, weiß er über alles Bescheid.
Das wäre doch nicht schlecht, fast so wie beim letzten mal.Hm, letztes Jahr in Berlin war es jedem selbst überlassen sich eine Unterkunft zu besorgen. Ist ja auch net so schwer. Vielelicht kann man ein günstiges Hotel in Tagsungsnähe empfehlen und der Großteil quartiert sich dort ein. Das kann dann auch gleich der Treffpunkt für das Freitagabendliche Get-Together sein.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Die Kölner Innenstadt ist so groß; und für die Fußfaulen gibt es noch die Stadtbahn, mit der man ruck zuck am Ziel ist. Bei der Unterkunft sollte man dann (wie überall anders auch) einen Stadtplan bemühen und die Bahnlinien identifizierenpluto hat geschrieben:Das wäre doch nicht schlecht, fast so wie beim letzten mal.Hm, letztes Jahr in Berlin war es jedem selbst überlassen sich eine Unterkunft zu besorgen. Ist ja auch net so schwer. Vielelicht kann man ein günstiges Hotel in Tagsungsnähe empfehlen und der Großteil quartiert sich dort ein. Das kann dann auch gleich der Treffpunkt für das Freitagabendliche Get-Together sein.

MfG Socke
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
Dann gehe ich mal davon aus, dass solange er nix sagt wir uns auf dem richtigen Weg befinden.Lori hat geschrieben:Auch wenn monta nicht antwortet, weiß er über alles Bescheid.