Also Wine implementiert die MAPI, weshalb es irgendein Pendant, z.B. mit DBUS geben muesste.mschnell hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es MAPI auf Linux nicht.carli hat geschrieben:Nur zur Info: Zum Starten des Mail-Client ist die MAPI zuständig..
-Michael
Mailclient starten
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Re: Mailclient starten
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Ich versteh den zusamenhang jetzt nicht ganz, Wine startet tatsächlich den Linx Mailclient ? Oder startet es einfach das Windows Programm das ne mapi dll im System registriert hat ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
- CPU-Target: 64Bit
Es startet das Programm, das ich unter Linux als Mailclient eingetragen habe.Christian hat geschrieben:Ich versteh den zusamenhang jetzt nicht ganz, Wine startet tatsächlich den Linx Mailclient ? Oder startet es einfach das Windows Programm das ne mapi dll im System registriert hat ?
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Nicht schlecht, diese Wine.carli hat geschrieben:Es startet das Programm, das ich unter Linux als Mailclient eingetragen habe.

Ich habe ein einziges Programm, das erfordert, dass meine Rechner alle mit Windows laufen müssen. Ich würde gerne auf Linux umstellen, aber dieses Programm gibt es halt nicht für Linux. Virtual Box (Windows in Linux, was technisch geht und zu perfekten Ergebnissen führt, wie ich ausprobiert habe) geht auch nicht, weil ich dann ja lauter Windows Lizenzen kaufen müsste. Und "Crossover" mit jährlich neu zu bezahlenden Lizenzgebühren ist ja auch keine Alternative.
Aber ob ein stark Grafik- und Datenbank- orientiertes Programm zur Photo-Bearbeitung (benutzt tatsächlich auch die MAPI DLL zum Mails senden) unter Wine anständig läuft....
-Michael
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Doch schlecht.
bei mir klappts genausowenig nen Anhang im Wine über Mapi zu übergeben wie über mailto über xdg-open.
Subject und Body geht aber.
bei mir klappts genausowenig nen Anhang im Wine über Mapi zu übergeben wie über mailto über xdg-open.
Subject und Body geht aber.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/
-
- OS, Lazarus, FPC: Windows Vista (L 1.0.6 FPC 2.6.0)
- CPU-Target: Intel 32 Bit/Arm
Nö, du brauchst nur die "richtige" Windows-Version. AFAIR genügt eine Lizenz vom Windows 7 Ultimate, damit sollen mehrere Installationen in VMs zulässig sein - war jedenfalls mal bei Heise zu lesen...mschnell hat geschrieben: Virtual Box (Windows in Linux, was technisch geht und zu perfekten Ergebnissen führt, wie ich ausprobiert habe) geht auch nicht, weil ich dann ja lauter Windows Lizenzen kaufen müsste
-
- OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
- CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Jedenfalls müsste ich eine kaufen, weil die OEM Lizenz die man mit dem Rechner bekommen (und ja auch bezahlt) hat eben in einer Virtualisierung nicht geht obwohl ja immer noch genau ein Windows auf genau dieser Hardware installiert ist. Das finde ich ziemlich nahe an Betrug.
-Michael
-Michael