Kerry Beagle (Linux), oder die Dateisuche für Vista, die es bei M$ auch für WinXP gibt.
Nachteil, es kostet alles Systemleistung und Platz durch die Indizierung.
Habe die Dateisuche jetzt vor ein paar Tagen installiert, da es da ein kleines kniffeliges Projekt gibt, wo ich mir laufend Infos aus den Lazarus-Files suchen muß [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ComponentWizard[/schild]
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
aber das geht nur in der IDE. Manchmal muß man aber mal von außen suchen um überhaupt was zu finden. Da ist das Windoof's-Dings aber wenig hilfreich und es schlafen einem auch noch die Füße ein.
Nun probier ich gerade mal den hier, sieht dem Search-Tool von Linux sehr ähnlich:
klar funktioniert das schnuller ist bloss zufaul im menü mal auf suchen zu klicken die lazarus suche ist eine der genialsten die ich kenne nehm ich sogar für datendateien
kennich bei Delphi gar net gabs das in der 6 schon ? Is ja auch egal auf jedenfall kannst da recht komfortabel in Dateien über Ordner suchen und ersetzen
An Lazarus' "in Dateien suchen" gibt's wenig zu meckern.
Zeigt einem auch an wo er was warum gefunden hat. Ein Doppelklick öffnet die Datei in der IDE und langsam ist's auch nicht gerade.
Ich meine sogar, dass es für mich DER wesentliche Ersatz für fehlende Dokumentation ist. Ohne das Ding ist man ja "blind".
Gab's in der 6er auch schon, das suchte aber nur in allen zugehörigen Dateien. Das konnten zwar auch schon ne Menge sein aber wenn man was brauchte von dem man nicht wußte das man es brauchte, dann war's Essig mit finden.
#Edit
Das sperrt einen Teil, wie komm ich da dran?
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
Externe alternativen auf Win sind 'Google Desktop search' und die 'Windows Desktop search'. Beide indizieren im Rechnerleerlauf und sind damit beim Suchen sehr effizient und schnell. Vor allen wenn man den Inhalt, bei vielen Dateien durchsuchen will/muß macht das Sinn. Da wird dann die Suche von Lazarus, die wesentlich besser läuft als bei D, schon träge. Ich gehe davon aus, das die Suche bei Lazarus sich da an grep anlehnt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
das Teil oben kann man auch benutzen. Macht einen brauchbaren Eindruck und muß nicht vorher indizieren.
Schon klar, damit muss es aber immer in den Files suchen, ich habe derzeit in meinem Pascalbereich ca. 120.000 - 150.000 Files, zusätzlich noch gepackte Dateien. Ist halt eine Mischung aus svn-trunks, Archiv und Ablage
Damit ist eine Indizierung schon von Vorteil, ansonsten könnte ich ja bei grep bleiben.
wenn du nur Text Dateien durch suchen möchtes, könntes du auch mein such tool nutzen, was ich auf meiner HP gibt: http://www.pluto.lazarusforum.de/downloads/drucken.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
das dürfte für sowas gut geeignet sein, du musst es allerdings anpassen.
pluto hat geschrieben:wenn du nur Text Dateien durch suchen möchtes, könntes du auch mein such tool nutzen, was ich auf meiner HP gibt: http://www.pluto.lazarusforum.de/downloads/drucken.zip" onclick="window.open(this.href);return false;
das dürfte für sowas gut geeignet sein, du musst es allerdings anpassen.
im Moment läuft es nur auf Linux.
In einen Standardlazarus benötigte ich welche Pakete und units und Verzeichnisse und.... ?