Liste der installierten Packages holen...

Rund um die LCL und andere Komponenten
schnullerbacke
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU

Liste der installierten Packages holen...

Beitrag von schnullerbacke »

Jessas ist da ein Problem,

ich brauch das für nen visual component wizard. Der soll die Erstellung neuer Packages und visuellen Komponenten im neuen und vorhandene Packages unterstützen. Damit das elegant geht, wär's schön auch die vorhandenen Packages mit einbinden zu können. Das Problem ist dabei, daß das Package-System scheinbar ziemlich verschachtelt ist. Die Liste ohne Klimmzüge am Brotkasten machen zu müssen(fast die komplette IDE integrieren) ist fast unmöglich.

Oder überseh ich da einfach nur was? (muß aber auch gehen wenn der Wizard standalone läuft)
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Wird ohne traversieren durch die Interfaces der Komponenten nicht gehen. Extern sehe ich derzeit ziemlich schwarz, bzw. kannst Du dir nur die *.inc für die Komponenten imSourceformat holen und auswerten.

Nach meinem Suchen würde ich da vorschlagen, zuerst mit händischen import zu arbeiten und dann erst zu automatisieren (sprich die Klimmzüge zu machen).

Ein bischen Regenwetter wäre jetzt hilfreich :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

schnullerbacke

Andi,

das blöde ist, das wir das aus der IDE gestartet praktisch "frei Haus" kriegen. Nur bei externem Start wird das richtig komisch. Da hat er mir hier schon den größten Teil der IDE mitkompiliert und rasselt immer noch auf nen Fehler... :shock:

(Ringelnatz)

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Wieder mal am durch den Arsch opperieren was ?
Wiso nimmst du nicht einfach den Formdesigner um das ganze zu machen. Die Klasse ist fertig, funktioniert und kann direkt alle in der IDE registrierten Komponenten benutzen.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

schnullerbacke

Weil der Formdesigner nur mit TForm funzt, das war aber gerade nicht der Sinn der Übung. Das soll auch mit einem TPanel oder TCustomPanel als Parent funzen. Und bei solchen hilfreichen Sachen muß man nunmal durch den Arsch operieren, was folgende kleine Geschichte schlagend beweist:

Ein Malermeister leidet unter Fachkräftemangel und erkundigt sich deshalb bei der Studentenvermittlung nach Aushilfskräften.
Tatsächlich schickt man ihm auch einen Bewerber vorbei. Auf Nachfragen gibt dieser an, Gynäkologie zu studieren.

Der Malermeister nimmt den Bewerber und schickt ihn für den nächsten Tag zu einer Adresse, wo also der Flur zu tapezieren sei. Der Meister vergißt irrtümlich seinem Studenten die Schlüssel für die Wohnung zu übergeben.

Am nächsten Tag fällt gegen Mittag dem Meister sein Versäumnis auf und er eilt an den Ort des vermeintlichen Unglücks. Dort angekommen eilt er sorgenschwer die Treppe hinauf und findet den Studenten neben der Türe sitzend und Butterbrote verzehrend. Der Meister schließt also die Türe auf und stellt überrascht fest, das sämtliche Arbeiten zu seiner höchsten Zufriedenheit erledigt sind.

Darauf fragt er den Studenten, wie er das geschafft habe. Worauf dieser lapidar antwortet, er habe sich gelangweilt und habe deswegen den Flur durch den Briefschlitz tapeziert.

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

Es ist doch völlig egal ob das hinterher ein panel wird. Designen kannst dus doch auf einer Form. Ich find die Idee eh reichlich Merkwürdig der richtige Weg für das was du willst wäre Frames zu implementieren was ja zu 80% auch schon gemacht ist.

schnullerbacke

Falsch, mit Frames geht das nur bedingt. Hab ich unter Delphi mal probiert. Ist absoluter Käse. Bei manchen Objekten stört das Frame reichlich wenn man es auf anderen Objekten einsetzen will. Das ist immer eine Stufe mehr die dazwischen liegt und völlig unnötig ist.

Aber abgsehen davon, um das auf einer Form zu bearbeiten muß das Objekt selbst bereits gestreamt sein und über ein partielles lfm-File verfügen. Das geht nur auf dem Umweg. Ein paar Annehmlichkeiten in so einem Wizard bedeuten dann eben auch erstmal etwas mehr Arbeit. Dafür produziert der dann alle nötigen Pfade und Dateien im Vorraus und ruft dann den Designer auf.

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

Lol das Frame ist eine Stufe mehr aber eine Komponenten nicht ?
Das ist genau der selbe Aufwand... ist so oder So ein Fenster mehr ist es für die meissten Widgetsets nicht.

schnullerbacke

Genau, beim durchreichen mußt du das sonst vorher vom Panel an das Frame durchreichen und erst von dort landet das dann im eigentliche Parent-Objekt. Also eine Stufe mehr die man definitiv nicht braucht.

(Ringelnatz)

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Beitrag von af0815 »

Noch dazu ist bei D das Frame manchmal recht eigentümlich, wennst du mit Botschaften arbeitest. Eine kleine Änderung am Frame und plötlich werden Botschaften nicht mehr durchgereicht. Du muss händisch die OnXXXX Ereignisse zuweisen. Die D-Frames können sehr genial sein, aber auch ganz schön Stress verursachen.

Vor allen, wenn die Frames sooo einfach wären, dann wären sie sicher schon lange implementiert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

schnullerbacke

Und noch was,

zumindest bei Delphi lassen sich auf TFrame aufgesetzte Objekte nicht in die Palette übernehmen, dafür muß man noch einen Umweg gehen. Dann lieber direkt...

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

wie in die palette übernehmen ? Farbpalette ? hab in meinem Zeichenprogramm noch nie versucht Komponenten zu benutzen...

schnullerbacke

Komponenten-Palette. Die lassen sich also nicht per click and drop einsetzen. Dafür müßte man die von Hand auf einem Panel kreieren und erst das Panel könnte dann als Objekt in die Komponenten-Palette übernommen werden. Das macht die Arbeit damit nicht gerade einfacher.

(Ringelnatz)

Christian
Beitrag von Christian »

In der Komponenten Palette sind soweit ich weiss die Komponenten gelistet da bekommt man doch also nix rein ohne Komponenten zu installieren ?! Bahnhof... Und wenn du Sachen wie Click&Drop erfindest definier bitte was das ist.

schnullerbacke

Na eben, und TFrame-basierte Komponenten gehen bei Delphi nicht. Das wird bei Lazarus wohl nicht anders werden. Jedenfalls werd ich mich nicht darauf verlassen das es vielleicht geht.

(Ringelnatz)

Antworten