Komponenten-Icons nur zur Entwicklung

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Lincoln Six Echo
OS, Lazarus, FPC: Win10, Debian
CPU-Target: I7/I9/Q9650/u.a.

Komponenten-Icons nur zur Entwicklung

Beitrag von Lincoln Six Echo »

Das Erstellen und Einbinden eigener Komponenten und auch deren Icons ist bei Lazarus ja recht gut gemacht und funktioniert sehr gut.

Leider werden die als Resourcen gelinkten Icons aber auch in die unter Windows erstellen exe-Dateien mit compiliert und sind im Resource-Teil der exe unter "Bitmaps" zu finden.

Auch das Auslagern in ein eigenes Package, das nur zur Entwicklungszeit verwendet wird, löst das Problem nicht.

Kennt jemand eine Lösung dafür, das die Icons nur zum Design in der IDE verwendet und angezeigt werden aber nicht in den erstellten Ausgaben (32/64) landen ?

wbeppler
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit
Re: Komponenten-Icons nur zur Entwicklung

Beitrag von wbeppler »

nur so ne idee ...

projekt-einstellungen-compiler-einstellungen und dor optimierung "moeglichst klein" oder so aehnlich (weichen stark ab je nach version und system)

wuerd mich interessieren wenn du ne loesung hast :-)

Lincoln Six Echo

Danke für den Tipp. Habe endlos herumprobiert...

Mal landen die Icons auf der Registerseite, mal nicht, mal sind sie in der exe enthalten, mal nicht... :-(

Hier muß an der IDE wohl noch einiges verbessert werden. Momentan habe ich keine Lösung für das Problem.

wbeppler
OS, Lazarus, FPC: kubuntu, raspbian, laz 1.2 / 0.9 microcontroller
CPU-Target: 8-64 bit

Beitrag von wbeppler »

du schreibst "mal nicht"
welche einstellung war das ?
freut mich aber dass es schon mal die richtung geht, eventuell kann da mit compilerschaltern noch was gemacht werden.... :-)

Lincoln Six Echo

Nach meiner bisherigen Erfahrung lässt sich das gar nicht steuern.

Ich habe viele Versionen durchprobiert, alle Controls in ein Package, ein zusätzliches nur mit den icon-Resourcen mit Verwendung nur zur Entwurfszeit, verschiedene Packages, nur ein einziges in dem alles enthalten ist, Win-Res-Dateien, Lazarus-Res-Dateien, u.v.m.

Der Compiler macht es mal so und mal so, was wirklich nervig ist, da die Icons die ja nur in der IDE gebraucht werden, komplett oder teilweise in der kompilierten Exe im Resource-Abschnitt landen. Man muß sie dann mit einem Resource-Editor wieder aus der Exe entfernen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Reihenfolge der Registerseiten in der IDE einzustellen ? Die ist nämlich auch immer recht willkürlich.

theo

Beitrag von theo »

Lincoln Six Echo hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Reihenfolge der Registerseiten in der IDE einzustellen ? Die ist nämlich auch immer recht willkürlich.
Einstellungen -> Umgebung -> Komponentenpalette....

Funktioniert möglicherweise erst in trunk. Ich habe Lazarus 1.5 r47564M

Antworten