Kalenderkomponente gesucht

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
AlterMann
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64
CPU-Target: x86 64Bit

Kalenderkomponente gesucht

Beitrag von AlterMann »

Hallo Leute

Kennt jemand so eine Komponente (ungefähr) wie abgebildet?

Ich habe diese Darstellung in einem Programm gesehen, das ich neu programmieren soll.
Sie ist praktisch, da man das ganze Jahr auf einmal sieht und man kann durch ziehen einen Zeibereich markieren.
In diesem Programm werden die Feiertage automatisch eingefügt, das müßte aber nicht unbedingt sein, das könnte ich auch anders lösen.

Kennt jemand so eine Komponente oder muß ich reinbeißen und sie selbst basteln?

LG
Christian
Dateianhänge
Jahreskalender.jpg
Früher war alles besser. Und aus Holz!

theo

Re: Kalenderkomponente gesucht

Beitrag von theo »

AlterMann hat geschrieben: Kennt jemand so eine Komponente oder muß ich reinbeißen und sie selbst basteln?
Ich kenne sowas nicht. Das wäre aber ein schönes und überschaubares Projekt für "AlterMann". :wink:

Das gibt's, ist aber wohl nicht ganz das gleiche:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Turb ... ual_PlanIt

AlterMann
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64

Beitrag von AlterMann »

theo hat geschrieben: ... Das wäre aber ein schönes und überschaubares Projekt für "AlterMann". :wink:
Hallo Theo

Das sagst Du so leicht! :)

Ich schreibe seit beinahe 3 Jahren neben der Arbeit an einem maßgschneiderten ERP-System für unsere Firma.
Jetzt hab ich mich entschlossen die Zeiterfassung und Urlaubsverwaltung auch zu integrieren.
Da versuch ich mir solche "Nebenarbeiten" zu ersparen wo ich nur kann, sonst besteht inzwischen leider die Gefahr, daß ich entweder den Überblick verliere oder das Wesentliche auf der Strecke bleibt.

Trotzdem danke.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

AlterMann hat geschrieben: oder muß ich reinbeißen und sie selbst basteln?
ist doch gar nicht schwer, und in der Zeit, in der du das Internet nach einer fertigen Jahreskalender-Komponente absuchst, von der du nicht weißt, ob und wie sie funktioniert, bist du mit einem StringGrid oder DrawGrid schon fertig! (Die Hintergrundfarben etc. setzt man im OnPreparecanvas-Event, http://wiki.lazarus.freepascal.org/Grids_Reference_Page).

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

kenn ich leider auch nicht

https://plus.google.com/102234507512662 ... fkk4HqxYUi

könnte sich evtl in die Richtung entwickeln, leider gibts noch nichts neues drüber.

Kalender sind dünn gesät unter Lazarus.Ich hab mich auch schon umgeschaut was es so gibt, muss aber erstmal gucken
ob ich für Raspberry und 7 Zoll Touch Screen nicht sowieso etwas eigenes machen muss.(wegen Größe/Ergonomie)

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Ach ja noch: die Feiertage machen es etwas kompliziert - du kannst gerne die angehängte Unit benutzen, sie berechnet alle Feiertage für die deutschen Bundesländer.
Dateianhänge
wdcDateTools.zip
(7.8 KiB) 151-mal heruntergeladen

AlterMann

Beitrag von AlterMann »

wp_xyz hat geschrieben:... sie berechnet alle Feiertage für die deutschen Bundesländer.
Danke, schau ich mir gerne an.
Bin zwar in Österreich, aber das wird sich bestimmt anpassen lassen.

wp_xyz

Beitrag von wp_xyz »

Schau dir einfach "RegisterHolidays_Bavaria" an, da wirst du sowieso das meiste übernehmen können. Ansonsten gibt es zwei Registrierungsroutinen: bei der einen für feste Feiertage wird einfach Tag und Monat angegeben, bei der anderen für bewegliche Feiertag gibt man die Tagesdifferenz zu einem Referenzfeiertag an (in der Regel Ostersonntag) Z.B. Karfreitag ist zwei Tage vor Ostersonntag, also Differenz -2.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

Könnte es evtl aus JEDI sein?

AlterMann

Beitrag von AlterMann »

creed steiger hat geschrieben:Könnte es evtl aus JEDI sein?
Verstehe ich nicht.
Was ist JEDI?

Antworten