LInux: "Ausdrucken fehlgeschlagen"

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Martin V
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

LInux: "Ausdrucken fehlgeschlagen"

Beitrag von Martin V »

Seit Lazarus 1.4.0 klappt in meinem Linux-Programm das Ausdrucken nicht mehr. Es kommt die Meldung "Ausdrucken fehlgeschlagen". Früher hat das funktioniert. Es gibt leider keine konkrete Fehlermeldung, warum oder an welcher Stelle es hakt. Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt?

Außerdem läßt sich mit Lazarus 1.4.2 die MacOS-Version meines Programms nicht mehr compilieren, es bricht beim Compilieren von Druckerroutinen ab. (Ich hatte das schon in einem anderen Thread erwähnt), mit 1.4.4 habe ich es noch nicht probiert. Ich kann kaum glauben, dass das noch niemand vor mir aufgefallen ist.

Bevor ich Bugs reporte, möchte ich erst einmal Eure Meinung dazu hören und das Problem vielleicht anderweitig lösen können.

wp_xyz

Re: LInux: "Ausdrucken fehlgeschlagen"

Beitrag von wp_xyz »

Hast du das Package printer4lazarus installiert?

Martin V
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Beitrag von Martin V »

Habs nochmal gecheckt, ja ist angemeldet. Habe es abgemeldet und nochmals angemeldet, keine Änderung.
Das sind so Tipps, die banal sind, aber unter Umständen Treffen landen können, war es aber leider nicht.

theo

Beitrag von theo »

Aus der IDE (Datei->Drucken) funktioniert bei mir das Drucken (nach CUPS-PDF getestet).
Lazarus 1.5 r49083M FPC 3.1.1 x86_64-linux-gtk 2
openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
CUPS 1.5.4

Antworten