[gelöst] alle Objekte auf enable setzen

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[gelöst] alle Objekte auf enable setzen

Beitrag von kralle »

OS: Linux Mint 17.3 64-Bit
FPC: 3.0.0
Laz: 1.6

Moin,
ich möchte alle Objekte auf einem Frame unabhängig vom Typ auf enable=true setzen.
Leider finde ich nur Wege wie man alle Objekte eines Types löschen kann, aber nicht unabhängig vom Typ.

Geht das überhaupt?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am Mo 7. Mär 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
OS: MX Linux, Linux Mint und Windows 10
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: alle Objekte auf enable setzen

Beitrag von theo »

Code: Alles auswählen

 
var i:Integer;  
....
for i:=0 to ControlCount-1 do Controls[i].Enabled:=true;   

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1249
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.1
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: alle Objekte auf enable setzen

Beitrag von kralle »

Moin theo,
theo hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 
var i:Integer;  
....
for i:=0 to ControlCount-1 do Controls[i].Enabled:=true;   
Danke. So einfach und so genial.

Gruß Heiko
P.S.
Was macht Job-/Ausbildungsplatzsuche?
OS: MX Linux, Linux Mint und Windows 10
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

Antworten