Lazarus Fehlermeldung

Für Fragen rund um die Ide und zum Debugger
Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

=> Christian Woher weiß ich, welche die richtigen Pfade sind?
schau wo Quelltaxtpfade zum fpc sind. Es scheint wirklich so zu sein das das FPC Source Directory nicht richtig eingetragen ist oder das fpc-source Paket nicht installiert ist bei dir.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

knight

Beitrag von knight »

Ist es eigentlich richtig, daß das Lazarus Unterverzeichnis einen Punkt im Verzeichnisnamen haben muß?

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:
=> Christian Woher weiß ich, welche die richtigen Pfade sind?
schau wo Quelltaxtpfade zum fpc sind. Es scheint wirklich so zu sein das das FPC Source Directory nicht richtig eingetragen ist oder das fpc-source Paket nicht installiert ist bei dir.
Stimme ich zu, hier steckt wohl das Problem:
Note: TDefinePool.CreateFPCSrcTemplate UnitSearchPath empty
steht in der 3. Zeile.

Vielleicht hilft es schon, die fpc-source neu runterzuladen und neu zu installieren.
Eine mögliche Theorie wäre, dass dpkg die Pakete in der falschen Reihenfolge installiert hat. Dann wurden möglicherweise die Suchpfade noch nicht eingetragen, da das entsprechende Paket noch nicht installiert wurde und der Pfad noch nicht erstellt. Sollte die Theorie richtig sein, muss alles neu installiert werden. Probier mal die Anleitung von Monta, vielleicht unterscheiden sich die verwendeten Paket-install-Programme...

Der Punkt im Verzeichnisnamen deutet unter Linux an, dass es sich um ein verstecktes Verzeichnis handelt. Ist also völlig normal.

Schönen Gruß, Euklid

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

Wie installiere ich die fpc-source, ich habe jetzt nur so eine .tar.gz datei, und wenn ich die entpackt habe, habe ich nur einige Ordner mit Dateien, aber keine Installationsdateien.

Steffen

knight

Beitrag von knight »

Was spricht gegen die .deb Datei von hier: http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339" onclick="window.open(this.href);return false;

knight

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

Und welche davon ist dann die Source Datei?

Steffen

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Ooh. Ich meinte eigentlich dieses Paket:

fpc-src_2.0.4-1_i386.deb

von dieser Seite:

http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=89339" onclick="window.open(this.href);return false;

Da steckt der Source-Code drin.

Habe mich wohl zu unklar ausgedrückt...

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

Ne, bringt nix, die Meldung kommt immer noch. Ich hab jetzt das ganze schon 4 mal neu installiert und deinstalliert, ich werde Morgen noch das mit den Pfaden ausprobieren, die zu ändern, wenn das nix bringt, dann werd ich versuchen Delphi über Wine zum laufen zu bringen.

Gute Nacht und Danke

Steffen

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

Ok, viel Erfolg!

PS: Delphi 7 läuft einwandfrei unter wine, habe ich schonmal probiert gehabt.

Gute Nacht!

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ist es eigentlich richtig, daß das Lazarus Unterverzeichnis einen Punkt im Verzeichnisnamen haben muß?
das lazarus verzeichnis hat keinen . im dateinamen das ist das konfigurationsverzeichnis in deinem homedir.
und das hat deshalb nen punkt davor weil es damit versteckt ist, so geht das nunmal in unixen
Ne, bringt nix, die Meldung kommt immer noch. Ich hab jetzt das ganze schon 4 mal neu installiert und deinstalliert, ich werde Morgen noch das mit den Pfaden ausprobieren, die zu ändern, wenn das nix bringt, dann werd ich versuchen Delphi über Wine zum laufen zu bringen.
du solltest entweder vor der neuinstallation mal die konfigurationsdateien mitlöschen oder malö schaun wo der fehler ist

probier am besten mal das .lazarus verzeichnis in deinem homedir zu löschen und schau obs nach nem neustart geht.

wenn nicht musst du rausfinden wo die fpc quellen hininstalliert wurden und das quellverzeichnis in den umgebungseinstellungen eintragen.

da ist nirgends vodoo das sind einfache einstellungen. was bringt dir delphi im wine ? kannst auch gleich auf windows arbeiten wenn du windows programme erzeugen willst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

Das Verzeichnis .lazarus lässt sich nicht löschen, es kommt die Fehlermeldung das, dass Verzeichnis nicht leer ist, dann habe ich es versucht mit:

steffen@ubuntu:~$ sudo rmdir --ignore-fail-on-non-empty .lazarus/

Es kam zwar keine Fehlermledung, aber es war danach immer noch da.

Steffen

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

Wie finde ich raus, wo die fpc Quellen hininstalliert wurden.

Steffen

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

maniac_89 hat geschrieben:Das Verzeichnis .lazarus lässt sich nicht löschen, es kommt die Fehlermeldung das, dass Verzeichnis nicht leer ist, dann habe ich es versucht mit:

steffen@ubuntu:~$ sudo rmdir --ignore-fail-on-non-empty .lazarus/

Es kam zwar keine Fehlermledung, aber es war danach immer noch da.

Steffen

Ich hab das Verzeichnis gelöscht bekommen, ich hatte den falschen Befehl

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beitrag von Euklid »

maniac_89 hat geschrieben:Wie finde ich raus, wo die fpc Quellen hininstalliert wurden.

Steffen
Durch die Datei fpc.cfg

Wäre günstig, wenn du zuerst die Pakete mit den normalen routinen deinstallierst, und nur die Reste von Hand entfernst.

maniac_89

Beitrag von maniac_89 »

ES FUNKTIONIERT!!!

Ich habe die Konfigurationsdateien angepasst. Und es hat funktioniert.

Danke, für eure Hilfe.

Steffen

Antworten