Pascal ist für mich einfach besser

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
Gustav Gans

Pascal ist für mich einfach besser

Beitrag von Gustav Gans »

Guten Tach,

ich habe vor ein paar Jahren in der Schule mal Turbo Pascal gelernt und jetzt wieder in meiner Freizeit begonnen, mit Free Pascal und Lazarus zu programmieren.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal C++ angeschaut, das heutzutage fast überall genutzt wird, aber das gefiel mir überhaupt nicht. Es ist für mich alles viel komplizierter und unübersichtlicher. Ich lobe mir mein Pascal, was sehr strukturiert und übersichtlich ist.

Das musste mal gesagt werden. :wink:

Ich lerne am besten by doing, daher werde ich euch noch viele Fragen stellen und hoffentlich nicht allzu sehr nerven. Aber wer nicht fragt, bleibt dumm, und anders komme ich auch gar nicht weiter. Denn was ich überhaupt nicht schaffe ist es, irgendwelche dicken Schwarten von vorne bis hinten durchzuwälzen. In der Zeit habe ich lieber 100 mal rumprobiert und 10 mal nachgefragt. So bleibt's dann wenigstens auch hängen.

So, und jetzt wird weiterprogrammiert. 8)

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Herzlich Willkommen.
Johannes

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Re: Pascal ist für mich einfach besser

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Ja, Pascal ist schon eine hervorragende Sprache - der Meinung bin ich auch. Insbesondere wengen ihrer sauberen Struktur und der klaren Typendifferenzierung.
Gustav Gans hat geschrieben:Denn was ich überhaupt nicht schaffe ist es, irgendwelche dicken Schwarten von vorne bis hinten durchzuwälzen.
Viele Schwarten sind sehr langathmig. Wenn Grundkenntnisse da sind, reicht es aber häufig, wenn man nur die Seiten im Buch ließt, die sich mit dem Thema befasst, welches man wissen will. Man muss also nicht ein komplettes Pascal-Buch durcharbeiten, um herauszukriegen, was rekursive Funktionen sind.

Zudem gibt es viele nützliche und hilfreiche Tutorials - zum Einen direkt hier im Forum (Wissensdatenbank) - zum Anderen im Lazarus-Wiki. Die nützlichen Units (etwa die utils von Christian) werden mittlerweile im Beispielbuch sehr übersichtlich beschrieben.

So gibt es viel Material, durch das man sich auf sehr schnelle Weise informieren kann. Man muss nur wissen, wo man das Material findet ;)

Viele Grüße und willkommen hier im Forum!
Euklid

pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ja ! Das stimmt auch wenn viele leider andere meinung sind insbesondere Firmen, Object Pascal ist schon eine tolle Sprache und so übersichtlich.

Und kann eigentlich auch so gut wie alles wie z.b. C++.... ich meine das überladen von Oppratoren müsste auch gehen... ich habe mal in den LCL-.Sorucen sowas gehen......

Auch von mir ein Willkommen......
Viel Spaß mit Lazarus und FPC.... viele Delphi Tutorials dürften auch auf Lazarus zu treffen.
MFG
Michael Springwald

Antworten