bin neu und begeistert

Hier könnt ihr euch vorstellen, wie lange ihr programmiert, wie ihr dazu gekommen seit und was ihr sonst noch so macht.
Antworten
padavan
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

bin neu und begeistert

Beitrag von padavan »

Hallo und Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich komme aus der Windows Ecke und programmiere schon einiger Zeit mit Delphi (ab V6).
Da der Trend nun immer mehr in Richtung Linux läuft, gerade auf der Arbeit merke ich das, und ich quasi keine richtige Ahnung von Linux habe, möchte ich mich gerade dort einarbeiten. Aber was nutzt ein Betriebssystem auf dem ich nicht programmieren kann. Da ich sehr Delphi/Pascal verwöhnt bin, habe ich in der Richtung gesucht und bin recht schnell auf Lazarus gestoßen und --> begeistert!!!
In der nächsten Zeit werde ich vor allem beruflich mehr mit Linux zu tun haben, und evtl. auch mit der Portierung eines unserer Projekte nach Linux. (wobei wir noch nicht genau wissen, welchen Weg wir gehen werden......)

Lange Rede, kurzer Sinn, werde bestimmt mal die ein oder andere Frage haben.

Viele Grüße
Padavan

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Willkommen hier im Forum!

"Hier werden Sie geholfen" ;)

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Wieder ein Bekehrter ;)

Willkommen.
Johannes

mschnell
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5

Re: bin neu und begeistert

Beitrag von mschnell »

padavan hat geschrieben:evtl. auch mit der Portierung eines unserer Projekte nach Linux. (wobei wir noch nicht genau wissen, welchen Weg wir gehen werden......)
Herzlich willkommen ! :)

Let us know: Was für Projekte sind das ?

-Michael

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

sei gegrüßt
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

padavan

Beitrag von padavan »

Let us know: Was für Projekte sind das ?
Dummerweise als erstes gleich das Umfangreichste. Ja, so eine Entscheidung kommt nicht durch die Vernunft, sondern vielmehr aus Profitgier. Es geht einfach darum, pro ausgelieferter Bedienoberfläche die Windows Lizenskosten zu sparen.
Ach so, was ist das Projekt? Wir haben an unseren Maschinen, welche wir als Produkt verkaufen, Bedienoberflächen mit Toucscreen als Mensch-Maschinen-Interface. Dort läuft als Betriebssystem WinXPe. An sich ist alles in Delphi 6 programmiert. Also win32. Mit Indy und einigen speziellen Klassen, welche man aber mit Lazarus in den Griff kriegen sollte (glaube ich). Allerdings haben wir (leider) auch ein paar ActiveX Elemente drin, wo wir uns zuarbeiten lassen mussten. Des Weiteren noch eine DCOM Anwendung, was die Sache nicht gerade leichter macht nach Linux zu gehen.

Nun ja, meine erste Idee (wobei ich nicht der Entscheidungsträger hier bin) wir portieren alles nach dotnet und lassen es dann auf Linux unter mono laufen.
Tja, aber irgendwie macht eine Portierung mit mehr als 100.000 Zeilen nach dotnet auch richtig viel Arbeit, zumal wir uns noch nicht sicher sind, ob dotnet tatsächlich die Zukunft ist.
Was mich am meisten mal geärgert hat, kleine Anwendung mit dotnet 1.1 geschrieben und später unter Vista ausprobiert -> lief nicht, aber meine win32 Anwendung lief sofort. Was soll das denn?
Naja, auf jeden Fall sind wir nach eifrigem Suchen auch auf Lazarus gestoßen. Das es das gibt wusste ich, ich wusste aber nicht, dass es "Plattformunabhängig" ist. Und das faziniert mich so, meine geliebte Pascal Sprache noch weiter benutzen zu dürfen. :wink:

Genug Prosa.
Gruß
Padavan

ralli
Beitrag von ralli »

Willkommen an Bord. Viel Spass und viel Erfolg.

ralli

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

padavan hat geschrieben: Naja, auf jeden Fall sind wir nach eifrigem Suchen auch auf Lazarus gestoßen. Das es das gibt wusste ich, ich wusste aber nicht, dass es "Plattformunabhängig" ist. Und das faziniert mich so, meine geliebte Pascal Sprache noch weiter benutzen zu dürfen. :wink:
Habe eine Frage, die mich konkret interssieren würde:
Ich bin mir sicher, dass viele, die von Lazarus profitieren könnten, Lazarus nicht kennen. Was kann man deiner Meinung nach tun, damit es schneller von Leuten, die plattformunabhängig programmieren möchten, gefunden wird bzw. worüber bist du auf Lazarus aufmerksam geworden?

Gruß, Euklid

Christian
Beitrag von Christian »

Ach so, was ist das Projekt? Wir haben an unseren Maschinen, welche wir als Produkt verkaufen, Bedienoberflächen mit Toucscreen als Mensch-Maschinen-Interface. Dort läuft als Betriebssystem WinXPe. An sich ist alles in Delphi 6 programmiert. Also win32. Mit Indy und einigen speziellen Klassen, welche man aber mit Lazarus in den Griff kriegen sollte (glaube ich). Allerdings haben wir (leider) auch ein paar ActiveX Elemente drin, wo wir uns zuarbeiten lassen mussten. Des Weiteren noch eine DCOM Anwendung, was die Sache nicht gerade leichter macht nach Linux zu gehen.
1. Indy durch synapse erstzen synapse ist wesentlich weniger ballasthaltig und besser portabel mit indy gibts heut noch probleme. synapse läuft auf allen termos kompatiblen plattformen+windows.
2. was sind das für activex controls ? lassen sich meisst auch recht einfach ersetzen.
3. was macht denn die dcom anwendung ? extern und anbindung über dcom ? oder warum dcom ?

padavan

Beitrag von padavan »

Was kann man deiner Meinung nach tun, damit es schneller von Leuten, die plattformunabhängig programmieren möchten, gefunden wird bzw. worüber bist du auf Lazarus aufmerksam geworden?
Ich kam durch zwei Dinge zu Lazarus. Zufällig fast zeitgleich aus unterschiedlichem Antrieb. Einmal, weil ich mich wiegesagt in Linux einarbeiten will und ich es hasse, wenn ich auf dem System nichts programmieren kann. Da ich nur Pascal "spreche" hab ich mich nach Alternativen zu Anjuta KDevelop und Co umgesehen.
Und zum anderen, weil wir auf der Arbeit nach Möglichkeiten der Portierung ausschau halten.
Konkret auf Lazaras kam ich diesen Monat durch ein Ubuntu Forum. Früher habe ich es mal bei Freenet gelesen, aber nicht weiter beachtet. (schade eigentlich)
1. Indy durch synapse erstzen synapse ist wesentlich weniger ballasthaltig und besser portabel mit indy gibts heut noch probleme. synapse läuft auf allen termos kompatiblen plattformen+windows.
Danke für den Tipp
2. was sind das für activex controls ? lassen sich meisst auch recht einfach ersetzen.
3. was macht denn die dcom anwendung ? extern und anbindung über dcom ? oder warum dcom ?
Die ActiveX Controls sind von einem Zulieferant, sind aber schei.. und wir ersetzen sie nach und nach. Also dann kein Hinderungsgrund mehr.
Dann haben wir noch einen OPC Server laufen, welcher auf DCOM aufsetzt. Diesen könnten man durch einen OPC XML DA ersetzen, das soll aber nicht so performant sein und wäre somit noch zu prüfen.

Padavan

Christian
Beitrag von Christian »

Ich dachte eigentlich an konkretere richtungen zu den ActiveX Controls, da kann man bestimmt einiges durch freie Sachen ersetzen aber kannst ja noch ma fragen wenn du soweit bist.

padavan

Beitrag von padavan »

Die ActiveX Controls sind properitär passend nur zu unserer Anwendung. Da gibt's keinen Ersatz, es sein denn, man programmierts einfach selbst noch mal in Delphi nach. War ja auch nur aus Zeitmangel damals reingekommen, und die Zulieferanten programmieren leider nicht in Delphi. Damals zumindest nicht.....

Eine andere konkrete Frage hätte ich allerdings schon.
Wir haben versucht eine ganz einfache Delphi6 win32 Anwendung ins Lazarus zu importieren. Dies hat leider nicht geklappt. Es fehlten ein paar Bibliotheken. Ich schaue am Montag auf der Arbeit noch mal nach, welche Meldungen da kamen.

Schönes Wochenende noch
Padavan

Christian
Beitrag von Christian »

Die ActiveX Controls sind properitär passend nur zu unserer Anwendung.
Ihr habt euch extern ActiveX Controls entwickeln lassen ?

Zu der anderen Geschichte kann ich ohne konkrete Sachen auch nichts sagen.

padavan

Beitrag von padavan »

Moin,
Zu der anderen Geschichte kann ich ohne konkrete Sachen auch nichts sagen.
anbei der Importbericht.
Ihr habt euch extern ActiveX Controls entwickeln lassen ?
Ja, widerwillig!
(Zeitdruck, Politik und sonstige kurzsichtige Gründe)

Padavan
Dateianhänge
import.pdf
(219.94 KiB) 156-mal heruntergeladen

Christian
Beitrag von Christian »

1. OldCreateOrder hat in den LFM´s nicths zu suchen da die Eigenschaft bei Lazarus keinen Sinn macht und nicht vorhanden ist. Ist also richtig das Lazarus das entfernen will.

2. Steht allen in der fehlermeldung füge Interfaces in die Uses vom projekt (Projekt->Quelltext anzeigen) ein und alles ist schön.

3. Projekt->Compilereinstellungen->Linken->Win32 GUI Applikation anhaken dann wird keine Konsole mehr geöffnet.

Die letzten beiden Punkte könnte eigentlich der Wizard automatisch machen hatte ich auch schon mal angesprochen hat aber wohl niemand machen wollen bis jetzt.

Antworten