Absolute Cursor Position in Statusleiste anzeigen
- KoBraSoft
- OS, Lazarus, FPC: die zu Zeit aktuellen Versionen, überwiegend Linux
- CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Absolute Cursor Position in Statusleiste anzeigen
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit die aktuelle, absolute Position des Cursors (gezählt vom Anfang der Datei) anzuzeigen.
Der Editor zeigt mir in der Statusleiste zwar die Zeilennummer und die Cursorposition in der Zeile an.
Leider habe ich in den Einstellungen nicht das passende gefunden.
Wie kann ich diese Funktion aktivieren?
Sollte dies im Lazaruseditor nicht möglich sein, würde mir auch helfen, wenn ich diese Funktion in Cudatext hätte.
ich suche nach einer Möglichkeit die aktuelle, absolute Position des Cursors (gezählt vom Anfang der Datei) anzuzeigen.
Der Editor zeigt mir in der Statusleiste zwar die Zeilennummer und die Cursorposition in der Zeile an.
Leider habe ich in den Einstellungen nicht das passende gefunden.
Wie kann ich diese Funktion aktivieren?
Sollte dies im Lazaruseditor nicht möglich sein, würde mir auch helfen, wenn ich diese Funktion in Cudatext hätte.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
Re: Absolute Cursor Position in Statusleiste anzeigen
Ich glaube nicht, dass das angedacht ist.
"Möglich" wäre es schon. Es würde der Synedit Eigenschaft "SelStart" entsprechen, wenn ich dich richtig verstehe.
Bau diese Möglichkeit doch ein und reiche einen Patch ein, damit alle was davon haben.
Ich denke, die Komplexität dieses Vorhabens wäre überschaubar.
"Möglich" wäre es schon. Es würde der Synedit Eigenschaft "SelStart" entsprechen, wenn ich dich richtig verstehe.
Bau diese Möglichkeit doch ein und reiche einen Patch ein, damit alle was davon haben.
- KoBraSoft
Wäre diese Funktion denn überhaupt allgemein gefragt?theo hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:19 Bau diese Möglichkeit doch ein und reiche einen Patch ein, damit alle was davon haben.
Immerhin habe ich in den Foren dazu nichts gefunden. Auch in den Texteditoren, die ich sonst noch installiert habe, habe ich diese Funktion nicht gefunden. Außer bei Hex Editoren natürlich.
Ob dieses Vorhaben für mich zu komplex ist müsste ich mir anschauen. Das Hauptproblem ist Zeit. Ich komme kaum dazu, mich um mein Lieblingsprojekt
zu kümmern.Extraktion der ZUGFeRD Daten aus einer pdf
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
Ich habe das bisher nicht vermisst.KoBraSoft hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 11:45 Wäre diese Funktion denn überhaupt allgemein gefragt?
Vielleicht könntest du ja mal erzählen, wozu du das benötigst?
- KoBraSoft
Gerne.theo hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 12:12 Vielleicht könntest du ja mal erzählen, wozu du das benötigst?
Ich versuche, wie bereits erwähnt, aus pdf Dateien Zugferd Daten zu extrahieren. Hier: http://www.p2501.ch/pdf-howto/grundlage ... tax/aufbau gibt es eine gute Beschreibung des Dateiaufbaus.
Die Referenztabelle enthält die Positionen der indirekten Objekte innerhalb der Datei. Um in diesen Objekten zu navigieren wäre die absolute Cursorposition hilfreich.
Ich vermute die Zugferd Daten in einem indirekten binären Stream Objekt. Vermutlich gepackt, da die Zugferd Daten das xml Format haben sollen und ich sie mit einem (Hex)Editor nicht finden kann. Verschlüsselt sind sie wohl nicht, das würde keinen Sinn ergeben. Eine digitale Signatur hingegen schon, aber die würde mich nicht stören.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de
Aber warum muss das in den IDE-Editor?
Mach doch einfach ein Synedit und einen Statusbar auf ein Formular, dann so:
Mach doch einfach ein Synedit und einen Statusbar auf ein Formular, dann so:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.SynEdit1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
StatusBar1.SimpleText:=SynEdit1.SelStart.ToString;
end;
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Macht das die Lazarus IDE nicht jetzt schon links-unten ?ich suche nach einer Möglichkeit die aktuelle, absolute Position des Cursors (gezählt vom Anfang der Datei) anzuzeigen.
Oder meinst du mit absolute was anderes ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- KoBraSoft
Bei mir zeigt die IDE die Zeilennummer und die Position ab Zeilenanfang an. Ich brauche die Anzahl der Zeichen zwischen Dateianfang und Cursorposition.Mathias hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 13:27Macht das die Lazarus IDE nicht jetzt schon links-unten ?ich suche nach einer Möglichkeit die aktuelle, absolute Position des Cursors (gezählt vom Anfang der Datei) anzuzeigen.
Oder meinst du mit absolute was anderes ?
Ich werde den Vorschlag von theo umsetzten und mir was basteln.
Konrad
www.KoBraSoft.de
www.KoBraSoft.de