Fehler beim Starten:unit1.pas(1,14) Error: Illegal unit name: MainForm (expecting UNIT1)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
GeRe

Fehler beim Starten:unit1.pas(1,14) Error: Illegal unit name: MainForm (expecting UNIT1)

Beitrag von GeRe »

Hallo allerseits,
ich vermute hier kommt die nächste "Einsteigerfrage". Ich habe mich heute den halben Tag damit beschäftigt, drehe mich aber im Kreis und finde keine Antwort.

Ich habe mein "Hello World" erweitert und mein neues Programm soll ein externes Programm starten. Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung:
Projekt kompilieren, Ziel: project1: Exit code 1, Fehler: 2
unit1.pas(1,14) Error: Illegal unit name: MainForm (expecting UNIT1)
unit1.pas(10,10) Error: Duplicate identifier "MAINFORM"

Ich habe daraufhin die erste Zeite der Datei Unit1 im Quelltexteditor
- von "unit MainForm" nach "unit Unit1"
- zusätzlich in der Datei projektct1.lpr in "Unit1" geändert.

Dies führte dann zu diesem Fehler:
Projekt kompilieren, Ziel: project1: Exit code 1, Fehler: 1
unit1.pas(10,10) Error: Duplicate identifier "UNIT1"

Ich wollte Datei wo der Quellcode steht einen sprechenden Namen geben und habe ihn darum MainForm genannt.

So langsam habe ich jetzt die Übersicht verloren und bräuchte eine Tipp.

Viele Grüße
Gerd

Stevie

Re: Fehler beim Starten:unit1.pas(1,14) Error: Illegal unit name: MainForm (expecting UNIT1)

Beitrag von Stevie »

Hallo Gerd,

leider kannst Du Units nicht einfach umbenennen, indem Du deren Namen im Programmeditor änderst. Damit verwirrst Du den Compiler. Wenn Du eine Unit umbenennen willst, musst Du sie über das File-Menü unter dem neuen Namen speichern (Save as...). Dabei wird die IDE die Unit in ihrem Header umbenennen, alle Referenzen automatisch anpassen und schließlich die alte Datei löschen. Das sollte eigentlich alle Deine Fehler beheben.
Zuletzt geändert von Stevie am Mo 24. Jun 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

GeRe

Re: Fehler beim Starten:unit1.pas(1,14) Error: Illegal unit name: MainForm (expecting UNIT1)

Beitrag von GeRe »

Ok danke für die Info und funktioniert jetzt!

Antworten