Hallo Ovidius,
der Pisa-Text hat es ja ans Licht geführt: Im deutschen Mathematikunterricht werden hauptsächlich vom Lehrer Rechenregeln an die Tafel geschrieben, die die Schüler dann mechanisch auswendig lernen und an vielen Übungsaufgaben algorithmisiert anwenden - ohne Nachdenken praktisch nur durch Anwendung vorher auswendig gelernter Strukturen.
Dementsprechend schwach schnitten deutsche Schüler im Vergleich zu den Schülern anderer Länder ab, wenn Aufgaben zu lösen waren, die nicht in das vorher gelernte Schema passten - wenn quasi ein bisschen eigenes Nachdenken und in diesem Sinne _Kreativität_ gefordert war.
Selbst mathematische Zusammenhänge zu erkennen und mathematische Fragen zu erörtern, so, wie Ihr es auf Eurer Plattform umsetzt, dürften die wenigsten Schüler gewöhnt sein - obwohl dies die Herausforderungen sind, die die Schüler in der späteren Berufswelt erwarten können.
Auch erscheint mir der Inhalt von Euch schülerorientiert vermittelt zu werden - der Schüler und seine Gedanken über bestimmte Problemfelder stehen im Mittelpunkt des Geschehens; auch eine schülerorientierte Unterrichtsform findet man an deutschen Schulen leider nur sehr selten, da viele Leher hier wohl noch recht konservativ denken.
In der Summe finde ich, dass sich Euer Projekt nicht nur für Schüler eignet - das ist, wenn ich Euch richtig verstanden habe, Eure eigentliche Zielgruppe - ich glaube, dass sich Eure Plattform auch für Lehrer eignet, um sich durch Eure Internetplattform Anreize für einen schüler- und problemorientierten Unterricht zu holen. Deshalb: Warum die Zielgruppe der Lehrer nicht ebenfalls ansprechen und ggf. Unterrichtsmaterialien veröffentlichen?
Obwohl ich Euer Projekt für eine gute Idee und auf jeden Fall für unterstützenswert halte, werde ich mich zur Zeit nicht engagieren können, da ich momentan ziemlich mit eigenen Projekten überfrachtet bin. Dennoch wünsche ich Euch bei der weiteren Ausgestaltung viel Erfolg und einen verdienten Zulauf an Lernenden und Lehrenden! Ich für meinen Teil werde es auf jeden Fall im Auge behalten und später im eigenen Unterricht die ein- oder andere Idee von Euch klauen
Viele Grüße, Euklid