TFileListBox refresht nicht
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Ich habe ein Programm das durch einen Prozess als Ausgabe eine mp3 Datei erzeugt. Das klappt auch, aber wenn ich mit TFileLIstbox.Update oder TFileLisBox.Refresh oder TFileListBox .UpdateFileList die TFileListBox auffrischen will, so das die neue Datei angezeigt wird, funktioniert das nicht. Ist das ein Bug und ist das bekannt ?
ralli
ralli
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
- CPU-Target: AMD
Naja, den Fehler habe ich schon vor einigen Monaten hier beschrieben und auch von anderen Mitgliedern. Allerdings habe ich ihn noch nicht in den Bugtracker gepackt.
Ich habe mir eine eigene FileListbox geschrieben die auch geht.
Du kannst ja mal mein Komponenten-Packet installieren.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1469&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
da findest du auch noch andere Komponenten die nützlich sein könnten.
Ich habe mir eine eigene FileListbox geschrieben die auch geht.
Du kannst ja mal mein Komponenten-Packet installieren.
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?t=1469&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
da findest du auch noch andere Komponenten die nützlich sein könnten.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- Lazarusforum e. V.
Aber es ist angenehmer wenn man eine hat. Bei meinem Packet ist auch eine FileTreeView dabei, die aber nur bedingt Funktioniert.
Ich habe vor einiger Zeit angefangen die Komponenten neu zu schreiben, damit die auch mehr möglichkeiten haben. und vorallem weil ich gesehen habe das Lazarus über perfekte Datei Auflistung Funktionen hat wo auch nach mehren Erweiterungen gleichzeitig gesucht werden kann.
Aber könntest du evlt. Trotzdem den Bug melden ralli ?
Ich habe vor einiger Zeit angefangen die Komponenten neu zu schreiben, damit die auch mehr möglichkeiten haben. und vorallem weil ich gesehen habe das Lazarus über perfekte Datei Auflistung Funktionen hat wo auch nach mehren Erweiterungen gleichzeitig gesucht werden kann.
Aber könntest du evlt. Trotzdem den Bug melden ralli ?
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- CPU-Target: xxBit
Ich hätte diesen Bug längst im Bugtracker gemeldet, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich technisches Englisch zwar einigermassen lesen kann, aber der Schriftform nicht mächtig bin. Und jedem Anderen in diesem Forum scheint dieser Fehler entweder noch nie aufgefallen zu sein, was ich allerdings bezweifel, oder nicht so wichtig zu sein.
ralli
ralli
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Ist ein einfaches Beispiel vorhanden, das man im Bugtracker dazugeben kann? Es sollte natürlich gegen den neusten Stand vom SVN verifiziert sein.ralli hat geschrieben:Ich hätte diesen Bug längst im Bugtracker gemeldet, .....i
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- af0815
- Lazarusforum e. V.
Dann habe ich ein (fast) leere Form mit einer Filelistbox. Und der Code der zum Problem führt erzeugt sich von alleine (siehe Post 1) ? So kann man sich maximal lächerlich machen, pluto, im Bugtracker.pluto hat geschrieben:Beispiel: Einfach die FileListBox in ein leeren Projekt packen. Und ausprobieren.
Ein kleines, verifiziertes, auf den Fehler bezogenes Program, das man zum Bug dazuhängen kann ist die beste Dokumentation.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
-
- Lazarusforum e. V.
Das ist aber so. Ich brauche keinen Code. Die FileListbox sollte beim Doppel Klicken das Verzeichnis ändern.
Genau das Pariert nicht. Ich wüsste nicht wie ich da ein code für schreibe soll.
Meine FileListbox kann das.
Wie gesagt: Einfach die FileListbox auf das Formular Packen und ausprobieren.
Ich habe es eben noch mal getestet und es geht wirklich nicht.
Das mag sich zwar lächerlich anhören aber das ist nun mal der BUG. Ich kann es ja nicht ändern. Dafür braucht man eigentlich kein Beispiel-Code.
Genau das Pariert nicht. Ich wüsste nicht wie ich da ein code für schreibe soll.
Meine FileListbox kann das.
Wie gesagt: Einfach die FileListbox auf das Formular Packen und ausprobieren.
Ich habe es eben noch mal getestet und es geht wirklich nicht.
Das mag sich zwar lächerlich anhören aber das ist nun mal der BUG. Ich kann es ja nicht ändern. Dafür braucht man eigentlich kein Beispiel-Code.
MFG
Michael Springwald
Michael Springwald
- af0815
- Lazarusforum e. V.
DirectoryListBox : Kann Diretories wechseln
FileListBox: Kann keine Directories wechseln (Werden gar nicht angezeigt)
DirectoryListBox : Kann Diretories wechseln
FileListBox: Kann keine Directories wechseln (Werden gar nicht angezeigt)
-
- OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
- CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Genau aus diesem grund ists halt sinvoll Beispiele anzuhängen siehst ja was sonst passiert.Kann man einstellen, das die FileListBox auch Verzeichnisse anzeigen soll.
@af füg mal zu FileType ftDirectory hinzu...
Ja und ?Unter unter Lazarus gibt es keine DirectoryListBox !
Deswegen muss sich doch die FileListBox noch lange nicht so verhalten
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/