freepascal und gtk

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
guennid

freepascal und gtk

Beitrag von guennid »

Wie ihr seht, bin ich neu hier.
Ich bin kein professioneller Programmierer. Aber ich habe eine Daten"bank"-Anwendung mit dBase-Tabellen und TP unter DOS entwickelt.
Ich überlege, das auf linux, freepascal, mysql und gui umzuschreiben.
Was letzteres angeht, bin ich auf das hier aufmerksam gemacht worden [1], [2].
MIt C kenne ich mich gar nicht aus.

Kann mir jemand bei der Erklärung dieses Code-Schnipsels weiterhelfen:

Code: Alles auswählen

g_signal_connect_swapped (G_OBJECT (open_item), "activate",
                              G_CALLBACK (menuitem_response),
                              (gpointer) "file.open");
Kann mir jemand genauer erklären, was es mit den Begriffen "activate", menuitem_response, und "file.open" auf sich hat? Inwieweit ist das was Internes und inwieweit muss ich da was deklarieren/code schreiben. Aus dem englischsprachigen Tutorial [2], woher ich das habe, werde ich nicht schlau.
Statt "activate" muss ich in pascal wohl 'activate' schreiben.
Was ist "file.open"? der compiler will das eigentlich gar nicht sehen, sprich, er erwartet dort die schließende Klammer.
menuitem_response ist, wenn ich recht sehe, ein undefinierter Zeiger. Wenn ich den deklariere, akzepiert der compiler den Code. Nur: Was mach ich da eigentlich?

Grüße, Günther

[1] http://www.pro-linux.de/berichte/fp-gtk ... .html#ToC1" onclick="window.open(this.href);return false;
[2] http://library.gnome.org/devel/gtk-tuto ... NUCREATION" onclick="window.open(this.href);return false;

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

Soweit ich das sehe, erstellst du damit direkt ein GTK-Popupmenü bzw. geneuer, du weist scheinbar das Ereignis zu.