Zeichensatzprobleme (gelöst)

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
guennid

Zeichensatzprobleme (gelöst)

Beitrag von guennid »

Ich bin Anfänger in Sachen freepascal. Ich programmiere unter debian etch. Die locale ist z.Z. auf utf8 gesetzt. Ich editiere den pascal-Quelltext mit geany und lasse von diesem Editor den Kompiler aufrufen. Beim Programmlauf werden sämtliche Umlaute in der Bildschirmausgabe einfach ausgelassen. Wenn ich die locale auf de_De@euro setze, passiert das Gleiche.

Was kann ich da tun? Ich suche ich eine Lösung möglichst auf utf8-Basis.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am Di 16. Sep 2008, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

alexander
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus svn, FPC svn
CPU-Target: 64Bit
Re: Zeichensatzprobleme

Beitrag von alexander »

hmm verstehe ich das richtig? Du benutzt nicht Lazarus, sondern geany?
hmmm leider kenne ich mich da nicht so aus, aber probiere es doch einfach mal in Lazarus. Unter Linux ist es eh standartmäßig auf utf8 gestellt. (bei den neuen SVN Version auch in Windows). Wharscheinlich sendet lazarus noch Parameter an fpc mit in welcher Codierung....
Du magst Freiheit? Gönne es auch deinem Computer mit Linux!
www.alexanderroth.eu

guennid

Beitrag von guennid »

Bei Lazarus kann bei mir schon die IDE keine deutschen Umlaute. Und ich habe auch auf die Schnelle keine Einstellmöglicheit gefunden.
Aber wie gesagt, das wäre sekundär. Es geht mir in erster Linie um pascal

Grüße, Günther

alexander

Beitrag von alexander »

das ist heftig! Das muss klappen.
Was für eine Version von fpc und Lazarus benutzt du und woher hast du die (SVN oder Debian pakete aus den quellen)? Hast du Deutsch als Standartsprache in debian eingestellt?
www.alexanderroth.eu

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)

Beitrag von Christian »