TImage mit Bildern aus TFileListBox

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

TImage mit Bildern aus TFileListBox

Beitrag von bembulak »

Hallo!

Für ein kleines Werkzeug im Büro habe ich eine TFileListBox, die mir nur Bilddateien anzeigt. Wie bei einem Bildbetrachter, habe ich auf meinem Formular auch ein TImage.
Nun möchte ich wenn man durch die FileListBox navigiert (Maus oder Keyboard, egal) das Bild zum aktuellen Eintrag laden und anzeigen (und natürlich auch wieder freigeben).
Ziel ist, Einträge dann zu selektieren (ggf. ungewünschte mit rechter Maustaste zu entfernen) und den Inhalt der FileListBox als .csv oder .xls zu speichern (Dateiliste mit zusätzlichen internen Anmerkungen).

Mit der Bildvorschau komme ich allerdings überhaupt nicht weiter.
Kann ich einer FileListBox überhaupt sagen, dass sie Einträge entfernen (nur Einträge aus der Liste entfernen, keine physisch vorhandenen Bilder löschen) soll?
Was brauche ich, um den gewählten Eintrag von TFileListBox zu laden und dem TImage zu sagen, dass er das Bild anzeigen soll, samt Freigabe beim nächsten Bild (muss ich mich hier um den Speicher überhaupt selber kümmern?)?

Danke.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: TImage mit Bildern aus TFileListBox

Beitrag von monta »

Also ins TImage kannst du einfach ein neues Bild laden, da musst du nichts extra zwischen den Bildern freigeben.

Ansonsten, vielleicht hilft dir auch das Beispiel "imgviewer" weiter, was Lazarus mitliefert. Dort wird allerdings keine TFileListBox verwendet, ansonsten sollte es aber ungefähr das sein, was du willst, wenn du noch dein speichern der Liste dazu baust.
Johannes

bembulak
OS, Lazarus, FPC: L0.9.29 SVN:24607 FPC 2.4.0-32 bit @ Win XP SP3
CPU-Target: 32bit i386, ARM

Re: TImage mit Bildern aus TFileListBox

Beitrag von bembulak »

monta hat geschrieben:Also ins TImage kannst du einfach ein neues Bild laden, da musst du nichts extra zwischen den Bildern freigeben.
Danke, das beruhigt micht dann doch sehr! ^^
monta hat geschrieben:vielleicht hilft dir auch das Beispiel "imgviewer" weiter, was Lazarus mitliefert
Oh, ich sollte öfter in meinen Installationsordnern rumschnüffeln!

Offtopic: ich habe in Zuge dieses Projektes mit dem Paket "fpspreadsheet" herumgespielt, welches unter anderem Excel- und OpenOffice.org-Dateien schreiben kann und bin hellauf begeistert.
Excel ist im normalen Büroalltag eben nicht wegzudenken und ein Paket, bei dem man keine extra DLLs oder so braucht, finde ich schon spitze!
Sowas liefert nicht mal .NET mit! Go, FPC, go! Das schweben mir schon wieder viele, viele Sachen ein, wo ich das echt sehr gut brauchen kann!

Antworten