Ich habe mich entschlossen nach fast 20 Jahren wieder ein bißchen zu programmieren.
Damals habe ich (auch recht große) obejktorientiete Projekte in BP6.0 geschrieben (auch beruflich) jedoch damit aufgehört als Windows groß rauskam.
Es war mir einfach zu mühsam erst alle möglichen Vorarbeiten zu leisten, nur um Windows mitzuteilen, daß ich gerne ein Fenster öffnen möchte.
Dann hab ich den Anschluß verloren und eine ganz andere Richtung eingeschlagen.
Jetzt hab ich Lazarus endeckt und denke, daß man damit inzwischen recht komfortabel das ganze Beiwerk f. Win erledigen und, sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Nur irgendwie finde ich mich noch nicht ganz zurecht in der IDE.
Ich möchte innerhalb v. Form1 einen Rechteckigen Bereich festlegen in den zur Laufzeit Textelemente eingefügt und sortiert dargestellt werden.
Der Bereich soll umschaltbar sein, um eine andere Menge solcher Textelemente darzustellen (z.B. über Reiter oder RadioButtons)
Die Textelemente sollen dabei nicht als Text editierbar sein, aber evtl. Per Drag'n'Drop aus dem Bereich verschiebbar.
Jetzt stolpere ich in der (sehr üppig ausgestatteten) IDE herum.
Folgendes habe ich schon versucht:
- TListview - Da kann man schon Elemente beim Start einfügen, aber irgendwie seh ich dann nicht wie es weitergeht.
TTabControl - Das hätte schon die Tabs für die Auswahl, aber keine Ahnung wie ich da Inhalt ins Feld bekomme.
TPageControl - Das ist zunächst ebenso leer, hat aber nichteinmal Tabs.
Anscheinend war es falsch, Anfang der 90er Delphi als neumodisches Glumpert abzutun ...

Grüße aus NÖ
Christian