Hallo,
ich bin neu hier. Lassen sich Programme die unter Lazarus egal ob unter Windows oder Linux entwickelt unter beiden Betriebssystemen benutzen?
Ich fang bei Null an. Gibt es Anleitungen(Bücher) die man empfehlen kann.
MfG
widerstand
Linux-Windows
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
- corpsman
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
- CPU-Target: 64Bit
Prinzipiell geht es.
Bedenke Windows ist aber nicht UTF8 Tauglich.
D.h. du must wenn du wie ich unter Linux Entwickelst ( da ist alles UTF8 ) bei so sachen wie Loadfromfile, SaveTofile immer ein UTF8toSys mit dazu schreiben.
Dann ist klar, dass es Plattformspezifische Dinge gibt ( z. B. Runterfahren des Rechners, .. ) sowas must du dann mittels Compilerswitch entsprechend an die jeweilige Zielplattform anpassen.
Mal abgesehen von diesen Dingen ( und dem was ich übersehen habe ) ist das Plattformunabhängige Programmieren dann kein Problem.
Gruß
Corpsman
Bedenke Windows ist aber nicht UTF8 Tauglich.
D.h. du must wenn du wie ich unter Linux Entwickelst ( da ist alles UTF8 ) bei so sachen wie Loadfromfile, SaveTofile immer ein UTF8toSys mit dazu schreiben.
Dann ist klar, dass es Plattformspezifische Dinge gibt ( z. B. Runterfahren des Rechners, .. ) sowas must du dann mittels Compilerswitch entsprechend an die jeweilige Zielplattform anpassen.
Mal abgesehen von diesen Dingen ( und dem was ich übersehen habe ) ist das Plattformunabhängige Programmieren dann kein Problem.
Gruß
Corpsman
--
Just try it
Just try it
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
- CPU-Target: 32bit x86 armhf
Das stimmt so nicht ganz. Ein paar Funktionen, die der Compiler mit ausliefert verwenden immer noch "alte" Windows-Funktionen, die nur einer 1-Byte-Kodierung arbeiten.corpsman hat geschrieben:Bedenke Windows ist aber nicht UTF8 Tauglich.
Daher wirst du insbesondere bei dem Dateizugriff nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen können, wenn zuviele verschiedene Zeichen verwendet werden (Deutsche Umlaute sind kein Problem).
Das meiste, insbesondere die grafische Oberfläche -- Fromulare, Schaltflächen, und was es da noch so alles gibt --, funktioniert aber überall gleich.
Bei allen anderen betriebssystem-spezifischen Dingen musst du direkt mit den entsprechenden Funktionen arbeiten, wobei es für viele Dinge auch schon Bibliotheken gibt, die die gesamte Funktionalität auf allen Systemen zur Verfügung stellen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
Re: Linux-Windows
Danke für Eure Antworten
Gruß widerstand
Gruß widerstand