Picture wird bei Asuführung nicht angezeigt
-
- OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
- CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Picture wird bei Asuführung nicht angezeigt
Image im Dialog mit PNG-Logo initialisiert und die Picture-Daten sind in der lfm-Datei. Beim Ausführen des Dialogs wird aber das Picture nicht angezeigt.
Setzt da irgendwas Visible zurück oder woran liegt das?
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Re: Picture wird bei Asuführung nicht angezeigt
Ich krieg nicht mal das PNG gestreamt, also kann ich's dir nicht sagen.schnullerbacke hat geschrieben:Image im Dialog mit PNG-Logo initialisiert und die Picture-Daten sind in der lfm-Datei. Beim Ausführen des Dialogs wird aber das Picture nicht angezeigt.
Ich denke auch hier gilt wieder: nimm BMP.
-
-
-
@theo
Ist im Moment unter Windoofs. Das Streaming funktioniert offenbar. Merkwürdig ist nur, dasß das Logo beim Start aus der IDE angezeigt wird. Starte ich aber das Testprogramm (speichert die Kompilate in einem gesonderten Pfad), dann zeigt er mir das Logo nicht. Ist aber definitiv derselbe Quellcode.
Mit lazres hab ich noch nicht probiert. Ich hab mir lazres auch noch nicht genauer angesehen. Das wird aber noch interessant werden, wenn das Package kreiert wird. Dann soll der Wizard aus seinen Daten auch das Komponenten-Icon in einer lrs für das lpk bauen. Sollte das Package um eine neue Komponente erweitert werden muß ebenfalls das Icon hinzugefügt werden.
Wie ich lazres allerdings auf eine Unit.lrs von einem Formular anwenden soll ist mir nicht klar. Läßt sich das einfach dazu addieren?
@monta
Das Problem liegt hier in der Tatsache, das ich den Test z.Z. in einer normalen Applikation durchführe. Dort sind die Pfade klar. Wird der Wizard aber in der IDE gestartet ist Startverzeichnis ../lazarus. Ohne Umwege kriege ich den Pfad zum Package und damit zum Logo nicht hin. Also wird das mit Image.LoadFromFile etwas schwierig. Wie man's machen könnte hab ich aber schon gefunden. Nur wollte ich das Ganze nicht übermäßig kompliziert gestalten. Das wird auch so schon ein mächtiges Stück Software werden.
Ist im Moment unter Windoofs. Das Streaming funktioniert offenbar. Merkwürdig ist nur, dasß das Logo beim Start aus der IDE angezeigt wird. Starte ich aber das Testprogramm (speichert die Kompilate in einem gesonderten Pfad), dann zeigt er mir das Logo nicht. Ist aber definitiv derselbe Quellcode.
Mit lazres hab ich noch nicht probiert. Ich hab mir lazres auch noch nicht genauer angesehen. Das wird aber noch interessant werden, wenn das Package kreiert wird. Dann soll der Wizard aus seinen Daten auch das Komponenten-Icon in einer lrs für das lpk bauen. Sollte das Package um eine neue Komponente erweitert werden muß ebenfalls das Icon hinzugefügt werden.
Wie ich lazres allerdings auf eine Unit.lrs von einem Formular anwenden soll ist mir nicht klar. Läßt sich das einfach dazu addieren?
@monta
Das Problem liegt hier in der Tatsache, das ich den Test z.Z. in einer normalen Applikation durchführe. Dort sind die Pfade klar. Wird der Wizard aber in der IDE gestartet ist Startverzeichnis ../lazarus. Ohne Umwege kriege ich den Pfad zum Package und damit zum Logo nicht hin. Also wird das mit Image.LoadFromFile etwas schwierig. Wie man's machen könnte hab ich aber schon gefunden. Nur wollte ich das Ganze nicht übermäßig kompliziert gestalten. Das wird auch so schon ein mächtiges Stück Software werden.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Soviel ich weiss, hat das dann mit dem Formular nicht mehr viel zu tun.schnullerbacke hat geschrieben: Wie ich lazres allerdings auf eine Unit.lrs von einem Formular anwenden soll ist mir nicht klar. Läßt sich das einfach dazu addieren?
Du includest dann einfach die mit lazres erzeugte Bitmap Ressource und machst z.B. onCreate ein
Image1.Picture.Bitmap.LoadFromLazarusResource('blah');
Im Prinzip das gleiche wie LoadFromFile- oder Stream, aber halt mit der Ressource.
Es kann aber gut sein, dass das den selben Bug aufweist.
-
@theo
Habs mal nachgesehen. Man kann lazres auf ein lfm-File und mit der Angabe von png- oder xpm-Files dazu bringen eine neue Resource zu erstellen. Dann wird das addiert und in der Resource richtig gespeichert. Ginge also tatsächlich. Dann sollte LoadFromResource kein großes Problem mehr sein, weil das Logo dann Teil der Resource und beim Kompilieren Teil des exe-(bin-)Files wird.
Nur bei direkt in der IDE integrierten Formularen wird das dann wohl anders aussehen. Es sei denn, das versteckt sich dann in o-Files. Da gibt es zwangsläufig kein exe-(bin-)File weil das wie ein lpk-File erstellt wird.
Habs mal nachgesehen. Man kann lazres auf ein lfm-File und mit der Angabe von png- oder xpm-Files dazu bringen eine neue Resource zu erstellen. Dann wird das addiert und in der Resource richtig gespeichert. Ginge also tatsächlich. Dann sollte LoadFromResource kein großes Problem mehr sein, weil das Logo dann Teil der Resource und beim Kompilieren Teil des exe-(bin-)Files wird.
Nur bei direkt in der IDE integrierten Formularen wird das dann wohl anders aussehen. Es sei denn, das versteckt sich dann in o-Files. Da gibt es zwangsläufig kein exe-(bin-)File weil das wie ein lpk-File erstellt wird.
(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
Hast Du denn jetzt herausgefunden, warum es nicht angezeigt wurde?
Das hat vielleicht gar nichts mit Ressourcen zu tun.
Es gibt im Bugtracker ein paar Meldungen, dass unter Win mit den Images was nicht stimmt, bezieht sich aber meistens auf Win9x.
http://www.freepascal.org/mantis/view.php?id=8564" onclick="window.open(this.href);return false;
Weiss aber nichts genaues nicht
Das hat vielleicht gar nichts mit Ressourcen zu tun.
Es gibt im Bugtracker ein paar Meldungen, dass unter Win mit den Images was nicht stimmt, bezieht sich aber meistens auf Win9x.
http://www.freepascal.org/mantis/view.php?id=8564" onclick="window.open(this.href);return false;

-
Hab erstmal die Schnauze voll, wenns in der IDE klappt langt es auch erstmal. Ich kann mir nur vorstellen, das die Picture-Daten nicht in der Resource landen, das würde dann das Problem mit dem Streaming erklären.
Jetzt kümmern wir uns erstmal drum, das der Wizard auch seine Arbeit macht. Das ist schon reichlich genug Arbeit. Der soll in einem bestehendem Package ja auch neue Komponenten anfügen können und dafür auch die lpk automatisch pflegen.
Ihr werdet das Teil lieben wenns erstmal läuft...
Jetzt kümmern wir uns erstmal drum, das der Wizard auch seine Arbeit macht. Das ist schon reichlich genug Arbeit. Der soll in einem bestehendem Package ja auch neue Komponenten anfügen können und dafür auch die lpk automatisch pflegen.
Ihr werdet das Teil lieben wenns erstmal läuft...

(Ringelnatz)
(Ringelnatz)
tja, da wollte ich meinen allerersten LCL-patch machen und da mußte ich entdecken, daß ein "Coreentwickler" ca. 1 Stunde schneller war als ich ;-(theo hat geschrieben: Es gibt im Bugtracker ein paar Meldungen, dass unter Win mit den Images was nicht stimmt, bezieht sich aber meistens auf Win9x.
Das Problem liegt/lag daran, daß es in der 0.9.22 Probleme mit der Transparenz eines Bitmap unter Windows gab. Die dafür erforderliche monochrome Bitmaske wurde nicht korrekt (eher zufällig) erzeugt, sodaß Bitmaps u. U. völlig unsichtbar waren. Das Problem müßte in der 0.9.23 behoben sein. Das Phänomen dürfte eigentlich nicht auf Windows 9x beschränkt gewesen sein.
Gruß, Bernd.
PS. Ich glaube der "Open Source Virus" hat mich jetzt auch gepackt