Dialog Probleme nur mit QT GUI Framework

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Groffy
OS, Lazarus, FPC: Win10/Linux Mint - Lazarus 2.2/trunk
CPU-Target: 32/64Bit

Dialog Probleme nur mit QT GUI Framework

Beitrag von Groffy »

Win 7 - 64bit professional
Lazarus 1.0.4 - 32bit
QT 4.8.1

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber es gibt anscheinend kein Unterforum für QT spezifische Probleme(?)

Schon seid der Lazarus Version 0.9.3 beobachte ich das die modalen Dialoge für Font und Color nicht mehr geschlossen werden können und die IDE somit per Task Manager geschlossen werden muss. Hat diese Verhalten noch Jemand beobachten können?

Beste Grüße - Ulrich

theo

Re: Dialog Probleme nur mit QT GUI Framework

Beitrag von theo »

Kann sein, dass das keinem aufgefallen ist. Ich glaube auf Windows verwenden nicht so viele QT.
Ich wüsste auch nicht warum.

creed steiger

Beitrag von creed steiger »

die Kombination ist schon etwas exotisch,da werden dir wenige helfen können.

Probiers mal auf der Lazarus-Qt Mailingliste oder über den Bugtracker.

Groffy

Beitrag von Groffy »

Hallo Theo,

für eine Windows Applikation sehe ich da auch keinen konkreten Grund das QT Framework zu nutzen. Ich habe zuletzt Delphi 7 genutzt und habe angefangen mich mit Lazarus zu beschäftigen um eventuell die Möglichkeit zu nutzen eine kommerzielle Applikation auch unter Linux anbieten zu können. In diesem Zusammenhang hatte ich mit erscheinen von FastReport VCL 4.13 erste Versuche unternommen einfacheTestprogramme mit Lazarus + FastReport unter QT zu schreiben. Es läuft soweit schon einigermaßen, obwohl die FastReport Lazarus Unterstützung noch in einem frühen Stadium ist.

Gruß Ulrich

Groffy

Beitrag von Groffy »

[quote="creed steiger"]die Kombination ist schon etwas exotisch,da werden dir wenige helfen können.

Ja, danke für den Hinweis. Es ist eigentlich nur etwas störend. Ich hatte irgendwann mal aus Neugierde die Lazarus IDE mit QT Framework kompiliert, weil ich schauen wollte ob die MDI Unterstützung funktioniert. Ich weiß, MDI ist nicht mehr angesagt, aber irgendwie gefällt es mir immer noch :-)

Gruß Ulrich

Antworten