Spiel für dorfkleipe

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.
hanibal
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Spiel für dorfkleipe

Beitrag von hanibal »

ich soll für die Dorfkneipe ein Mini Spiel schreiben. so, ich beschreibe mal ebend die beiden möglichen Szenarien:

1. 4 Lampen hängen an einem seil über dem Tresen, und man muss die Lampen gegeneinander stoßen, sprich die müssen wie so ein Hebel reagieren, und bei heftigen stoßen zerplatzen.

oder
2. man blick in die Kneipe, und überall stehen Gläser und so. für getroffen es Glas, bekommt man Punkte, und wenn eine der vier Lampen leuchtet, kann man sie zerschießen, und bekommt viele Punkte. wen sie nicht leuchtet bekommt man minus Punkte. Und die Gläser die im Raum stehen, sollen zufällig irgendwo erscheinen, und beim abschießen erst zerplatzen, und nach einer gewissen zeit verschwinden

welches genau genommen wird, muss noch anhand der Schwierigkeit zu schreiben, und der Meinug der Wirts entschieden werden. ich schätze, das das 2. Spiel einfacher, und umfangreicher ist.

was meint ihr zu dem Umfang, und der Machbarkeit der ganzen Geschichte?

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theo
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Re: Spiel für dorfkleipe

Beitrag von theo »

hanibal hat geschrieben: was meint ihr zu dem Umfang, und der Machbarkeit der ganzen Geschichte?
Das ist schon zu machen wenn man's kann.
Das aufwändigste dabei ist wahrscheinlich stimmige Grafiken zu basteln.

hanibal
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Beitrag von hanibal »

die grafiken sind nicht unbedinkt das prob, weil ich fotos von der kneipe machen kann.
für die version im moohrhun stihl habe ich schonmal ein primitives demo prog geschrieben, das möchte ich ihm mal am wochenende zeigen. das sien also einfach ganz viele verschieden farbende shapes, die man abschießen kann, und die sind in einer shape umgebung. auserdem habe ich ein alkoholometer eingebaut, man kann nur "schießen", wenn man genug promille im blut hat, wenn man zu wenig hat, blingt der zapfhahn, und man muss "auffüllen". :wink:

Christian
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Beitrag von Christian »

Ich versteh die Frage nicht, scheint doch festzustehn das du das machen willst.
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hanibal
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Beitrag von hanibal »

nein, das steht noch nicht fest. ich habe nur erst ein demoprog für die moohun variante gemacht, weil das einfacher ist. die möchte ich ihm auch zuert zeigen, befohr ich mit der anderen variante anfage, weil es ja sein könnte, das er das mit dem moohrhuhn besser findet. aber ich müsste ganz algemein wissen, wie man sone schwinende lampe machen könnte, weil ich bis zum treffen mit ihm da ein paar informatione brauche.

Euklid
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Beitrag von Euklid »

Mit Christians GLScene bekommst du vielleicht sogar eine 3D-Lampe hin.
Flüssige Bewegungen gehen wohl vor allem mit OpenGL. Das braucht ein bisschen Einarbeitungszeit...

hanibal
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Beitrag von hanibal »

gibt es da irgendwo ein toturial zu?

hanibal
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Beitrag von hanibal »

ich habe jetzt glsene unter win installiert, unter linux ging das irgendwie nicht. aber wenn ich jetzt die ide starte, steht da, das die ode.dll nicht gefunden wurde, woran kann das liegen?

hanibal
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Beitrag von hanibal »

und bei linux steht, wenn man auf installieren klickt :"/usr/share/lazarus/ide/main.pp(140,21) Fatal: Can't find unit jitform"

Christian
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Beitrag von Christian »

Das steht da weil die ode.dll nicht gefunden wird...
Und du kannst die aus dem entsprechenden ordner einfach in deinen Windows Ordner packen damit die gefunden wird.

Jitforms ist ein Lazarus/Freepascal internes Ding. Sagt einfach das dein lazarus wohl falsch installiert ist.

Ich würde dir auch empfehlen kein Package zu nehmen sonder die SVN Version. Hab mich aber selbst schon ne ganze weile nicht damit befasst und weiss z.Z. nicht was wie gut läuft.
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hanibal
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Beitrag von hanibal »

aber ich konnte lazarus noch neu kompilieren, befor ich das glscene package installiert habe. also um auf win crosscompiliren zu können.

hanibal
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Beitrag von hanibal »

unter win leuft das jetzt. die mesten beispiele laufen auch. aber wie kann ich vier schwingende und kaputt gehende lampen machen, die von der decke hängen?

Christian
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Beitrag von Christian »

schau dir die beispiele an
und dann baust halt erst eine lampe nach
gibt auch viele glscene tuturials im netz
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hanibal
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Beitrag von hanibal »

ok, ich bin gerade am suchen, mal gucikken, was ich so finde.

Antrepolit
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Beitrag von Antrepolit »

Kann mir vllt. jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Beim Versuch GLScene 1.0.0.1 zu installieren, ging (mal wieder) was schief:

C:\Programme\Lazarus\components\glscene\Source\GLMisc.pas(409,91) Error: This symbol isn't allowed as storage symbol

Was bedeutet das?

Ich habe es leider noch nie hinbekommen, Pakete unter Lazarus (Win) zu installieren.

Jedesmal brach der Compiler mit rigendwelchen für mich nicht nachvollziehbaren Fehlermeldungen ab...

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße, Antrepolit

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