Fatal: Compilation aborted

Für Fehler in Lazarus, um diese von anderen verifizieren zu lassen.
Antworten
Bergmann89

Fatal: Compilation aborted

Beitrag von Bergmann89 »

Hey Leute,

ich hab seit 2 Tagen das Problem, das ich von Lazarus folgende Meldung bekomm, wenn ich mit F9 starten will: "Fatal: Compilation aborted".
Normal oder komplett neu kompilieren geht 1a, nur wenn ich Starten will bekomm ich den Fehler. Wenn ich dann den lib-Ordner lösche gehts. Ich hab schon n paar Beiträge dazu gelesen, aber das war nicht 100%tig das selbe Verhalten. Kann das bei sich vlt jmd reproduzieren oder hab ich vlt iwas falsch gemacht?
Hier mal noch das komplette Log:

Code: Alles auswählen

Hint: Start of reading config file C:\Zusatzprogramme\Lazarus\fpc\2.7.1\bin\x86_64-win64\fpc.cfg
Hint: End of reading config file C:\Zusatzprogramme\Lazarus\fpc\2.7.1\bin\x86_64-win64\fpc.cfg
Free Pascal Compiler version 2.7.1 [2013/11/30] for x86_64
Copyright (c) 1993-2013 by Florian Klaempfl and others
Target OS: Win64 for x64
Compiling Engine.lpr
Engine.lpr(1,1) Fatal: Compilation aborted
MfG Bergmann

theo

Re: Fatal: Compilation aborted

Beitrag von theo »

Bergmann89 hat geschrieben: ich hab seit 2 Tagen das Problem, das ich von Lazarus folgende Meldung bekomm,
Was war denn vor 2 Tagen? Hast du FPC upgedatet oder sonst was?

Bergmann89

Re: Fatal: Compilation aborted

Beitrag von Bergmann89 »

Nein, ich hab nix gemacht, das is ja das komische. Ich hab ganz normal am Projekt gearbeitet und auf einmal hab ich den Fehler bekommen. Ich bin auch mal auf den Source-Code von vor 2 Tagen zurück gegangen, da passiert aber das selbe :/

€: habs gefunden. Ein anderes Projekt dessen Code mitverwendet wird hat sich geändert. Dort wurde ein nested type in einer Methode definiert. Wenn ich die deklaration des Types in den implementation-Teil verschiebe, dann gehts...

Antworten