rechtes Komma eingeben

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
Antworten
Andromeda

rechtes Komma eingeben

Beitrag von Andromeda »

Hallo,

es tut mir leid, dass ich schon wieder eine Frage habe, aber ich habe noch nicht so viel Erfahrung.

Und zwar möchte ich in einem Editfeld nur die Eingabe bestimmter Zeichen zulassen und bestimmte andere verbieten. Dazu habe ich den folgenden Code geschrieben (dank der Hilfe dieses Forums):

Code: Alles auswählen

procedure TFormHaupt.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  case Key of
     VK_0..VK_9, VK_RETURN, VK_BACK, VK_OEM_COMMA, VK_A, VK_C, VK_RIGHT, VK_LEFT,
     VK_TAB, VK_DELETE, VK_NUMPAD0, VK_NUMPAD1, VK_NUMPAD2, VK_NUMPAD3, VK_NUMPAD4,
     VK_NUMPAD5, VK_NUMPAD6, VK_NUMPAD7, VK_NUMPAD8, VK_NUMPAD9: Exit;
     VK_V: if Shift = [ssCtrl] then Exit;
   end;
   Key := 0;
end;

Da in das Editfeld viele Zahlen über den rechten Ziffernblock eingegeben werden, möchte ich auch die Eingabe des Kommas vom Ziffernblock erlauben. Doch das schaffe ich nicht. Ich habe es schon mit VK_NUM_COMMA; VK_NUMPAD_COMMA usw. probiert, aber das funktioniert alles nicht.

Weiß hier vielleicht jemand, welche Bezeichnung man für das rechte Komma verwenden muss?
Oder wo ich nachschauen kann?

wp_xyz

Re: rechtes Komma eingeben

Beitrag von wp_xyz »

Wenn du die Unit mit den VK_XXX Konstanten eingebunden hast (lcltype), dann kannst du so vorgehen:
CTRL drücken und mit der Maus über die VK-Bezeichner in deinem Quelltext fahren --> der Bezeichner unter der Maus wird blau und unterstrichen, Das heißt, dass Lazarus diesen Bezeichner kennt. Dann den erkannten Bezeichner mit der linken Maustaster (und CTRL gedrückt) anklicken. --> Lazarus öffnet die Unit, in der der Bezeichner definiert ist. Hier hast du alle VK-Bezeichner aufgeführt. Schau dir die Liste an, ob einer in Frage kommt. Wie wär's mit VK_DECIMAL?