Win11 upgrade
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10/64
- CPU-Target: 64 Bit
Win11 upgrade
Hallo,
eine Frage zur Umstellung Win10 --> Win11.
Firma regelt die Umstellung ohne Möglichkeit zu intervenieren. Step by Step werden die PC auf Win11 umgestellt, das wird zentral gesteuert.
Hat jemand damit Erfahrung was die laufende Lazarus Instanz betrifft?
Bleibt das lauffähig oder muss man da aktiv werden?
eine Frage zur Umstellung Win10 --> Win11.
Firma regelt die Umstellung ohne Möglichkeit zu intervenieren. Step by Step werden die PC auf Win11 umgestellt, das wird zentral gesteuert.
Hat jemand damit Erfahrung was die laufende Lazarus Instanz betrifft?
Bleibt das lauffähig oder muss man da aktiv werden?
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Re: Win11 upgrade
Wenn Lazarus mit fpcup installiert wurde, sollte es voll funktionsfähig bleiben.
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win64
Warum nur mit fpcup?
Sollten Programme nicht immer lauffähig bleiben, außer sie wären nicht Windows 11 kompatibel? (z.B. alte Treiber)
Sollten Programme nicht immer lauffähig bleiben, außer sie wären nicht Windows 11 kompatibel? (z.B. alte Treiber)
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Bei mir hat es kein Problem auf den Rechnern gegeben. Lazarus ist genauso unter Win11 gelaufen.
War Win10 schon nicht mein Lieblings BS, so ist es Win11 noch weniger. Aber was soll's, man ist manchmal gezwungen mit (schlechten) Kompromissen zu leben.
War Win10 schon nicht mein Lieblings BS, so ist es Win11 noch weniger. Aber was soll's, man ist manchmal gezwungen mit (schlechten) Kompromissen zu leben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- fliegermichl
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
- CPU-Target: 32/64Bit
Ich weiß nicht, inwiefern sich Lazarus bei der Installation über das Setup in's System einnistet. Bei der Installation über fpcupdeluxe tut es das definitiv gar nicht. Daher ja auch der spezielle Startlink mit Angabe des Konfigurations Verzeichnisses. Nur deshalb meine Aussage.Jorg3000 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 19:48 Warum nur mit fpcup?
-
- OS, Lazarus, FPC: Win10/64
- CPU-Target: 64 Bit
Danke, dann sehe ich dem Wechsel mal gelassen entgegen.af0815 hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 20:51 Bei mir hat es kein Problem auf den Rechnern gegeben. Lazarus ist genauso unter Win11 gelaufen.
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich habe zwar schon lange Windows den Rücken gedreht, aber Lazarus ist eines der dankbarsten Programmen. Dies läuft sogar ohne Probleme mit wine.Danke, dann sehe ich dem Wechsel mal gelassen entgegen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
Hi!
Ich habe letzte Woche einen alten Windows-10-Laptop auf Windows 11 upgegradet, obwohl Windows Update mir anzeigte, dass das nicht möglich sei.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich bald 3 Rechner entsorgen müsste.
Da der Upgrade-Trick geklappt hat, habe ich eine Anleitung geschrieben und auf meine Website gestellt ... https://aidex.de/win11/
Grüße, Jörg
Ich habe letzte Woche einen alten Windows-10-Laptop auf Windows 11 upgegradet, obwohl Windows Update mir anzeigte, dass das nicht möglich sei.
Da der Upgrade-Trick geklappt hat, habe ich eine Anleitung geschrieben und auf meine Website gestellt ... https://aidex.de/win11/
Grüße, Jörg
- Bullykiffer
- OS, Lazarus, FPC: Windows 10 (L 3.4.0 FPC 3.2.2)
- CPU-Target: Windows 64-Bit
Hallo Jörg. Danke für deinen Beitrag,aber ich glaube das ist mit Vorsicht zu geniessen.
Unser Firmen IT-Admin hat da auch schon diverse Versuche mit ehr schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist/war folgendes,was auch auf deinem Screenshot deines Blogs zu sehen ist:
Updates mehr erhält- macht es nicht so wirklich besser.
Und wie man MS so kennt, wird auch irgendwann der Schalter umgelegt und plötzlich läufts gar nicht mehr.
Solche Experimente kann man sicherlich machen,aber die Nerven die man unter umständen dabei lässt sind es nicht so wirklich wert.
Cya de Helge
Unser Firmen IT-Admin hat da auch schon diverse Versuche mit ehr schlechten Erfahrungen gemacht.
Das Problem ist/war folgendes,was auch auf deinem Screenshot deines Blogs zu sehen ist:
Kann man sehen wie man mag,aber ob ich unter Windows 10 keine Updates mehr erhalte oder ich ein löchriges Windows 11 habe,welches keine...wird ihr System nicht mehr unterstützt und ist nicht berechtigt Updates zu erhalten...
Updates mehr erhält- macht es nicht so wirklich besser.
Und wie man MS so kennt, wird auch irgendwann der Schalter umgelegt und plötzlich läufts gar nicht mehr.
Solche Experimente kann man sicherlich machen,aber die Nerven die man unter umständen dabei lässt sind es nicht so wirklich wert.
Cya de Helge
- Jorg3000
- Lazarusforum e. V.
Moin!
Die Sorge habe ich zur Zeit nicht, denn mein Laptop hat gerade ein Update unter Windows 11 durchgeführt.
Der Vorbehalt von Microsoft scheint eher theoretischer Natur zu sein.
Soweit ich im Netz gelesen habe, gibt es bisher noch keine Hinweise darauf, das Windows 11 ohne Systemvoraussetzungen keine Updates erhalten würden.
Unabhängig von dem rechtlichen Vorbehalt, wäre es für Microsoft schwierig zu argumentierem, einem laufenden Windows 11 die Sicherheitsupdates vorzuenthalten.
Aber dass es eurer IT zu vage ist, kann man auch verstehen.
Doch vielleicht ist es für kleine Firmen, Sonderfälle oder Privatpersonen ein gangbarer Weg.
Grüße, Jörg
Die Sorge habe ich zur Zeit nicht, denn mein Laptop hat gerade ein Update unter Windows 11 durchgeführt.
Der Vorbehalt von Microsoft scheint eher theoretischer Natur zu sein.
Soweit ich im Netz gelesen habe, gibt es bisher noch keine Hinweise darauf, das Windows 11 ohne Systemvoraussetzungen keine Updates erhalten würden.
Unabhängig von dem rechtlichen Vorbehalt, wäre es für Microsoft schwierig zu argumentierem, einem laufenden Windows 11 die Sicherheitsupdates vorzuenthalten.
Aber dass es eurer IT zu vage ist, kann man auch verstehen.
Doch vielleicht ist es für kleine Firmen, Sonderfälle oder Privatpersonen ein gangbarer Weg.
Grüße, Jörg
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
Ich habe schon mehrmals gelesen, das dies eine tickende Zeitbombe ist.Jorg3000 hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:04 Hi!
Grüße, Jörg
Man darf nicht vergessen, in den letzen Jahre wurde M$ immer perfider.
Aber mir kann es egal sein, ich verwende sowieso nur noch Linux.
Mit Lazarus sehe ich grün
-
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
Also mein Job besteht aktuell zu 60% Windows 11-Upgrades.
Bei den (Privat-)Leuten, die nicht automagisch upgegraded haben, drittelt es sich:
ein Drittel bekommt neue Rechner
- hiervon werden 50% der Altgeräte mit neuer SSD und (trotz flascher CPU) Win11 an die Tafel gegeben
ein Drittel Anpassungen wie
- TPM aktivieren
- MBR nach GPT -Umwandlung
- UEFI-Secure-Boot aktivieren
und dann Win 11 installieren
ein Drittel Windows 11-Upgrade, trotz zu altem Prozessor.
Da ich da offensiv mit umgehe und meine Kunden über die Update-Risiken unterrichte, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen bei.
=> Ihre Entscheidung
Meine Meinung zum eigentlichen Thema: ich denke, das MS Windows 11 24H2 bis zum Supportende unterstützt, aber ein Upgrade auf 25H2 und 26H2 womöglich nicht zuläßt.
PS: Linux will keiner ;-(
Bei den (Privat-)Leuten, die nicht automagisch upgegraded haben, drittelt es sich:
ein Drittel bekommt neue Rechner
- hiervon werden 50% der Altgeräte mit neuer SSD und (trotz flascher CPU) Win11 an die Tafel gegeben
ein Drittel Anpassungen wie
- TPM aktivieren
- MBR nach GPT -Umwandlung
- UEFI-Secure-Boot aktivieren
und dann Win 11 installieren
ein Drittel Windows 11-Upgrade, trotz zu altem Prozessor.
Da ich da offensiv mit umgehe und meine Kunden über die Update-Risiken unterrichte, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen bei.
=> Ihre Entscheidung
Meine Meinung zum eigentlichen Thema: ich denke, das MS Windows 11 24H2 bis zum Supportende unterstützt, aber ein Upgrade auf 25H2 und 26H2 womöglich nicht zuläßt.
PS: Linux will keiner ;-(
just my two Beer